Groot-Wilken / Isaac / Schräpler | Sozialindices für Schulen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 216 Seiten

Groot-Wilken / Isaac / Schräpler Sozialindices für Schulen

Hintergründe, Methoden und Anwendung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8486-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Hintergründe, Methoden und Anwendung

E-Book, Deutsch, 216 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8486-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Schulleistungsstudien wie PISA haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler in Deutschland erheblichen Chancenungleichheiten ausgesetzt sind. Sozialindices können vor diesem Hintergrund zur Verringerung von Chancenunterschieden im Bildungswesen beitragen, indem sie sozialindividuelle und kollektive Benachteiligungen sichtbar machen. Ein wichtiges Anwendungsgebiet ist unter anderem die Nutzung im Kontext der Vergleichsarbeiten bzw. Lernstandserhebungen. In diesem Rahmen wird aus Gründen der Fairness mithilfe von Sozialindices angestrebt, dem sozialen Hintergrund der Schülerschaft weitgehend Rechnung zu tragen.
In diesem Band erfolgt mit einer umfassenden Darstellung verschiedener Möglichkeiten der Berechnung und Anwendung eine erste Bestandsaufnahme zu Schulsozialindices im deutschsprachigen Raum. Damit sollen die Diskussion um faire(re) Vergleiche sowohl auf der methodischen als auch administrativen Umsetzungsebene weitergeführt und darüber hinaus Impulse für Weiterentwicklungen gegeben werden.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Einleitung: Sozialindices für Schulen – Hintergründe, Methoden und Anwendungen (Bernd Groot-Wilken, Kevin Isaac & Jörg-Peter Schräpler);9
4;Sozialindex – Ein Instrument zur Gestaltung fairer Vergleiche: Einführung (Horst Weishaupt);13
4.1;1. Sozialraumtypologien;14
4.2;2. Sozialindex;16
4.3;3. Sozialindexgesteuerte Mittelzuweisung an einzelne Schulen;20
4.4;4. Fazit;22
4.5;Literatur;23
5;Der Sozialindex für NRW – Die Bildung von Schulstandorttypen über SGB-II-Dichten und Migrationshintergrund (Jörg-Peter Schräpler & Sebastian Jeworutzki);27
5.1;Zusammenfassung;27
5.2;1. Einleitung;27
5.3;2. Beschreibung des Kernel-Density-Estimation-Verfahrens (KDE);29
5.3.1;2.1 Anwendung des Kernel-Density-Ansatzes zur Konstruktion eines kleinräumigen Sozialindex;34
5.3.2;2.2 Validierung des kleinräumigen Sozialindex;39
5.4;3. Bildung eines Sozialindex für die Schulen in NRW;43
5.4.1;3.1 Verteilung der SGB-II-Dichte in NRW;44
5.4.2;3.2 Sozialindex für die Schulen in NRW;45
5.4.3;3.3 Räumliche Verteilung des Sozialindex;50
5.5;4. Schlussbemerkungen und Erweiterung des Sozialindex;51
5.6;Literatur;54
6;Beurteilung von fairen Vergleichen anhand eines Rückmeldepassungskoeffizienten (Philipp Loesche & Ingmar Hosenfeld);57
6.1;1. Einführung;57
6.2;2. Ein Modell der Schülerleistung;58
6.3;3. Der Einfluss der Lehrkraft;60
6.4;4. Die Rückmeldepassung des unfairen Vergleichs;60
6.5;5. Die Rückmeldepassung des fairen Vergleichs;63
6.6;6. Zusammenfassung und Ausblick;67
7;Faire Vergleiche bei Vergleichsarbeiten: Möglichkeiten und Grenzen (Christiane Fiege);71
7.1;Zusammenfassung;71
7.2;1. Einführung;72
7.3;2. Faire Vergleiche – Eine Begriff sbestimmung;73
7.3.1;2.1 Warum vergleichen wir? – Die Bedeutung von Bezugsnormen;73
7.3.2;2.2 Faire Vergleiche in Vergleichsarbeiten;75
7.4;3. Adjustierungsverfahren bei Vergleichsarbeiten – Wie werden Kontextbedingungen des Lernens beim Vergleich von Testergebnissen berücksichtigt?;76
7.4.1;3.1 Vier Kategorien von Adjustierungsstrategien bei Vergleichsarbeiten;76
7.4.1.1;3.1.1 Strategie I: Vergleich mit dem Landesmittelwert;77
7.4.1.2;3.1.2 Strategie II: Vergleich mit einem subgruppenspezifi schen Mittelwert;78
7.4.1.3;3.1.3 Strategie III: Vergleich mit ähnlichen (existierenden) Klassen;78
7.4.1.4;3.1.4 Strategie IV: Vergleich mit einem Erwartungswert;80
7.4.2;3.2 Kriterien zur Bewertung der verschiedenen Adjustierungsstrategien;82
7.4.3;3.3 Wer macht was? – Eine Bundesländerübersicht über die Verwendung von Adjustierungsstrategien in der Ergebnisrückmeldung beiVergleichsarbeiten;83
7.5;4. Die Bedeutung des fachspezifischen Vorwissens für faire(re) Vergleiche bei Rückmeldungen von Testergebnissen in Thüringer Kompetenztests – Ein empirischer Modellvergleich;87
7.5.1;4.1 Fragestellung des Modellvergleichs;87
7.5.2;4.2 Methodisches Vorgehen beim Modellvergleich;88
7.5.2.1;4.2.1 Daten: Thüringer Kompetenztestdaten;88
7.5.2.2;4.2.2 Statistische Methode: Ein empirischer Modellvergleich;89
7.5.3;4.3 Ergebnisse des Modellvergleichs;89
7.6;5. Zusammenfassung und Diskussion;92
7.7;Literatur;94
8;Fairer Vergleich und Sozialindex in österreichischen Bildungsstandardüberprüfungen (Ursula Itzlinger-Bruneforth, Michael Bruneforth, Alexander Robitzsch & Roman Freunberger);97
8.1;1. Einführung;97
8.2;2. Ergebnisdarstellung in Berichten und Rückmeldungen;99
8.3;3. Konstruktion des fairen Vergleichs;103
8.4;4. Index der sozialen Benachteiligung: Einführung der politischen Diskussion;107
8.5;5. Konstruktion und Begründung des Verfahrens und der Variablenauswahl;110
8.6;6. Zusammenfassung;114
8.7;Literatur;115
9;Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien (Dominik Becker, Kerstin Drossel, Jasmin Schwanenberg, Heike Wendt & Wilfried Bos);119
9.1;1. Einleitung;119
9.1.1;1.1 Forschungspraktische Relevanz;120
9.1.2;1.2 Theoretische Fundierung: Der Kapitalienansatz von Bourdieu;122
9.2;2. Daten, Variablen und Methode;123
9.2.1;2.1 Datenbasis;123
9.2.2;2.2 Daten;124
9.2.3;2.3 Variablen;125
9.2.4;2.4 Methode;126
9.3;3. Ergebnisse;128
9.3.1;3.1 Die Generierung von Indexgruppen;130
9.3.2;3.2 Wie lassen sich die vier Indexgruppen inhaltlich beschreiben?;132
9.3.3;3.3 Der Zusammenhang zwischen der Komposition der Schülerschaft und dem durchschnittlichen Leistungsniveau von Schulen;133
9.4;4. Fazit und Ausblick;136
9.5;Literatur;137
10;Der Sozialindex und die Vorhersagekraft von Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen. Analysen zur Relevanz diagnostischer Testverfahren (Kevin Isaac);141
10.1;1. Einführung;141
10.2;2. Hintergrund und Ausgangslage;142
10.3;3. Datengrundlage und Methode;145
10.4;4. Ergebnisse;146
10.5;5. Diskussion;149
10.6;Literatur;152
11;Berechnung und Weiterentwicklung des Sozialindex für Hamburger Schulen (Klaudia Schulte, Johannes Hartig & Marcus Pietsch);157
11.1;1. Theoretische Fundierung des Sozialindex;158
11.2;2. Methode;159
11.2.1;2.1 Stichprobenziehung;159
11.2.2;2.2 Durchführung der Erhebung;159
11.2.3;2.3 Rücklauf und Stichprobe;160
11.2.4;2.4 Methodisches Vorgehen;160
11.3;3. Ergebnisse;161
11.3.1;3.1 Variablenauswahl und Modellbildung;162
11.3.2;3.2 Überprüfung des fi nalen Modells;165
11.3.3;3.3 Zusammenhänge mit bisherigen Sozialindices;165
11.4;4. Diskussion und Überlegungen zur Weiterentwicklung der Erfassung sozialer Belastung;166
11.5;Literatur;169
12;Die Entwicklung von Schulsozialindices auf Basis der Schuleingangsuntersuchung (Jan Amonn);173
12.1;1. Einleitung;173
12.2;2. Ausmaß und Struktur sozialer Ungleichheit zwischen den Grundschulen;175
12.3;3. Soziale Heterogenität / Homogenität innerhalb der Grundschulen;179
12.4;4. Bildungsergebnisse am Ende der Grundschulzeit;180
12.5;5. Ausblick;182
12.6;Literatur;183
13;Potentiale und Limitationen der schulstatistischen Indikatoren ‚Ausländische Schüler‘ sowie ‚Schüler mit Migrationshintergrund‘ (Thomas Kemper);185
13.1;1. Hintergrund: Veränderung des Staatsangehörigkeitsrechts in Deutschland;186
13.2;2. Zeitreihenanalytische Darstellung der Anteile nichtdeutscher Grundschüler in Deutschland und den Ländern;188
13.3;3. Veränderungen der Anteile sowie der Zusammensetzung der nichtdeutschen Grundschüler insgesamt nach Staatsangehörigkeit;190
13.4;4. Messung des Migrationshintergrundes nach Definition der KMK als Ausweg?;198
13.5;5. Analysen zu den Migrationsmerkmalen auf Kreisebene;207
13.6;6. Einzelschulische Analysen zu den Migrationsmerkmalen;209
13.7;7. Zusammenfassung;210
13.8;Literatur;212
13.9;Anhang;215



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