Buch, Deutsch, Band 1384, 280 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 238 mm, Gewicht: 441 g
Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen einer Umlagefinanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs.
Buch, Deutsch, Band 1384, 280 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 238 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Schriften zum Öffentlichen Recht
ISBN: 978-3-428-15417-3
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Steuerrecht Verbrauchsteuern
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Staats- und Verfassungsrecht
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Kommunal- und Baurecht Kommunal- und -haushaltsrecht, Kommunalabgaben, kommunale Unternehmen
Weitere Infos & Material
1. Einführung
Einführung in die Problemlage – Gang der Untersuchung
2. Rechtliche Grundlagen und Bedeutung des ÖPNV
Bedeutung des ÖPNV – Begriff und Rechtsquellen des ÖPNV
3. Finanzierung des ÖPNV und alternative Reformüberlegungen
Derzeitige Finanzierungspraxis – Schwächen und Problemstellungen der derzeitigen Finanzierungspraxis
4. 'Nulltarife' im ÖPNV
'Nulltarife' im ÖPNV zu Werbezwecken – Steuerfinanzierte Nulltarife im In- und Ausland
5. Einführung einer 'ÖPNV-Abgabe'
Politische Reformüberlegungen zur Finanzierung des ÖPNV – Definition der 'ÖPNV-Abgabe' – Finanzverfassungsrechtliche Umsetzung der 'ÖPNV-Abgabe' – Status quo: Rechtslage de lege lata – Ausgestaltung des ÖPNV-Beitrags in der Praxis – Vereinbarkeit des ÖPNV-Beitrags mit dem Grundgesetz – Vereinbarkeit des ÖPNV-Beitrags mit dem Gebot der Steuerstaatlichkeit – Gesetzliche Ermächtigungsgrundlage für die Einführung des ÖPNV-Beitrags
Literatur- und Sachverzeichnis