Grünert / Kleist / Muhler | Katalyse an Oberflächen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 788 Seiten

Reihe: De Gruyter Studium

Grünert / Kleist / Muhler Katalyse an Oberflächen


1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-11-134457-7
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

E-Book, Deutsch, 788 Seiten

Reihe: De Gruyter Studium

ISBN: 978-3-11-134457-7
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Katalyse an Oberflächen ist ein wahrhaft interdisziplinäres Gebiet, das fundierte Kenntnisse aus Chemie, Physik und Ingenieurwesen erfordert, wie es in diesem Buch vermittelt wird. Alle wesentlichen Werkzeuge der Katalyseforschung werden beschrieben, von der Synthese und Modifizierung poröser Feststoffe über volumen- und oberflächensensitive Charakterisierungstechniken bis hin zu aktuell angewendeten theoretischen Methoden.

Wichtige Aspekte der Oberflächenkatalyse werden im Detail betrachtet, z. B. das etablierte Wissen über Reaktionsmechanismen und aktive Zentren in Redox- und Säure-Base-Katalyse, über Promotoren und Gifte. Im Zeitalter der Energiewende beschränkt sich das Buch nicht auf die thermische Katalyse, sondern bezieht die aufstrebenden Gebiete der Photo- und der Elektrokatalyse ein.

Als fortgeschrittenes Lehrbuch eignet sich »Katalyse an Oberflächen« vor allem für Masterstudenten und Doktoranden, die es hinsichtlich Synthese, Charakterisierung und Anwendung von Katalysatoren an den aktuellen Wissensstand heranführt. Seine einführenden bzw. den Grundlagen gewidmeten Teile können jedoch auch Bachelorstudiengänge unterstützen, in denen Nachhaltigkeitsaspekte der Chemie zur Sprache kommen.

Grünert / Kleist / Muhler Katalyse an Oberflächen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Students, chemists, chemical engineers, materials scientists. / Studenten, Chemiker, Chemieingenieure, Materialwissenschaftler.

Weitere Infos & Material


Wolfgang Grünert
war von 1997 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2016 Professor für Industrielle Chemie an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist Autor von mehr als 200 Publikationen und Mitglied des Editorial Board von Applied Catalysis B: Environmental.

Wolfgang Kleist
trat zunächst die Nachfolge von Wolfgang Grünert an der Ruhr-Universität Bochum an und ist seit 2021 Professor für Technische Chemie an der RPTU Kaiserslautern -Landau. Er ist Vorsitzender der DECHEMA-Fachgruppe Zeolithe und Mitautor von mehr als 70 Publikationen.

Martin Muhler
ist seit 1996 Professor für Industrielle Chemie an der Ruhr-Universität Bochum. 1999 wurde er mit dem DECHEMA-Preis und 2023
mit dem Alwin-Mittasch-Preis ausgezeichnet. Er ist Autor von mehr als 600 Publikationen und 20 Patenten.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.