Gudehus | Dynamische Märkte | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 512 Seiten, eBook

Gudehus Dynamische Märkte

Grundlagen und Anwendungen der analytischen Ökonomie
2. Auflage 2015
ISBN: 978-3-662-46783-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen und Anwendungen der analytischen Ökonomie

E-Book, Deutsch, 512 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-662-46783-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch enthält einen neuen Ansatz zum Verständnis der Märkte und der Wirtschaft. Ausgehend von den Eigenschaften der Güter und des Geldes sowie vom Verhalten der Akteure wird aus den individuellen Kaufprozessen die Logik des Marktes hergeleitet. Sie ersetzt die vieldeutige Metapher der unsichtbaren Hand und ist Grundlage einer auf der Realität basierende analytischen Ökonomie, die in der 2. Auflage weiterentwickelt wird. Neue Aspekte sind die Dynamik der Wirtschaft, die Rolle des Geldes, die Verteilungswirkung der Märkte, der Zusammenhang zwischen Realwirtschaft und Finanzwirtschaft und die Bedarfssättigung in hochentwickelten Ländern.Die Darstellung führt von den Märkten über die Mikroökonomie zur Makroökonomie, von den Beziehungen zwischen den einzelnen Akteuren zu den komplexen Wechselwirkungen zwischen Privathaushalten, Unternehmen und Staat. Aus den Bedürfnissen und Interessen der Akteure resultieren über die Marktordnung individuelle und kollektive Marktergebnisse.Sie wirken zurück auf das Verhalten der Akteure, lösen die Dynamik der Märkte aus und bestimmen die wirtschaftliche Entwicklung. Das Buch zeigt den Einfluss der Marktordnung auf den Güter- und Finanzmärkten, behandelt aktuelle Probleme, präsentiert Vorschläge für eine neue Geldordnung und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis. Es entwickelt Lösungen zur besseren Marktregelung und beschreibt, wie sich deren Wirkungen durch Simulation testen und in der Realität beobachten lassen.
Gudehus Dynamische Märkte jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung.- Wirtschaftsgüter.- Geld und Finanzgüter.- Märkte.- Nachfrage.- Angebot.- Kaufpreisbildung.- Mengenbildung.- Marktbegegnungen.- Marktbeispiel.- Marktsimulation.- Marktsstatik.- Marktstochastik.- Marktdynamik.- Absatzstrategien.- Beschaffungsstrategien.- Wirtschaftsentwicklung und Konjunkturzyklen.- Finanz- und Wirtschaftspolitik.- Neue Geldordnung.- Ausblick.- Wahrscheinlichkeitstheorie des Marktes.- Sachwortregister.


Dr. rer.nat. Dr.-Ing. habil. Timm Gudehus ist Wissenschaftler und Verfasser zahlreicher Bücher und Beiträge in Physik, Ingenieurwesen, Logistik und Ökonomie. Sein Buch über Logistik ist ein anerkanntes Standardwerk. Er hat Mathematik und Physik studiert, ein Diplom in Experimentalphysik gemacht, in theoretischer Physik promoviert, in den USA geforscht und sich später neben seiner Industrietätigkeit habilitiert. Der Autor war lange Zeit in verschiedenen Branchen als Manager und Geschäftsführer tätig und zuletzt selbständiger Unternehmensberater für Strategie und Logistik.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.