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E-Book

E-Book, Deutsch, Band 6, 220 Seiten

Reihe: Pfalz Krimi

Guthmann Weinstraßenrallye


1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86358-343-9
Verlag: Emons Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, Band 6, 220 Seiten

Reihe: Pfalz Krimi

ISBN: 978-3-86358-343-9
Verlag: Emons Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Alle zwei Jahre fällt an der Deutschen Weinstraße der Startschuss für die Oldtimerrallye "Vino Miglia" mit dem Ziel Südtirol. Benedikt Röder und Edelwinzer Hellinger freuen sich auf die sportliche Herausforderung. Doch die Fahrt beginnt nicht so unbeschwert, wie sich die beiden Freunde das erhofft haben: Ein Mord in einem brennenden Auto entpuppt sich als Folge einer Kette von brutalen Ereignissen, deren Ursprünge mehr als dreißig Jahre zurückliegen. Röder muss wieder auf eigene Faust ermitteln, denn diesmal geht es um Leben und Tod seiner eigenen Familie.

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EINS In der Pfalz war die Rebenblüte gerade vorüber, und die Winzer freuten sich über ruhiges, warmes Wetter. Nachdem die schwerste Arbeit in den Wingerten getan war, konnten die Weinmacher ein wenig verschnaufen, bevor die Weinlese losging. In den kommenden Wochen verwendeten sie ihre Energie auf die Pflege der Reben und Weinberge, um das göttliche Gewächs vor Schädlingen und Krankheiten zu schützen. Wenn es dann so richtig heiß auf der Deutschen Weinstraße zwischen Bockenheim und Schweigen wurde, galt Hellingers Lieblingsdevise: »Jetzt bloß nicht in den Weinberg gehen, sonst wirfst du zu viel Schatten!« Die Meteorologen sagten, es würde einen Jahrhundertsommer geben, was selbst ökologisch denkenden Winzern wie Hellinger den Glanz in die Augen trieb und sie die Erderwärmung vergessen ließ. Röder und Hellinger trafen sich wie jedes Jahr an Christi Himmelfahrt, dem Tag, an dem sich Männer in bunt geschmückten Hängern von Traktoren in die Weinberge fahren ließen, manchmal wüste Lieder grölten und fast immer hemmungslos soffen. Röder hatte versprochen, auf dem Weingut vorbeizuschauen. Er war etwas besorgt, denn Hellinger hatte am Telefon geheimnisvoll geklungen, was in letzter Zeit nie ein gutes Zeichen gewesen war. Sie standen in der alten Kelterhalle, in der Hellinger jetzt seine Weinbergmaschinen abstellte. »Na, was sagst du dazu?«, fragte Hellinger, nachdem er die Plane herunterzogen hatte, und sah Röder gespannt an. Das Fahrzeug, das zum Vorschein gekommen war, passte nicht wirklich zu den groben, abgenutzten und teilweise rostigen Geräten in der Halle. »Ich pack’s ja nicht! Dein alter BMW! Du hast ihn tatsächlich hergerichtet.« Röder ging um das Fahrzeug herum, fuhr mit der Hand über den makellosen Lack, roch am neuen Verdeck und versuchte, einen Blick durch die Scheiben in den Innenraum zu werfen. »Stark, echt stark!« Der BMW 1600 Cabrio, Baujahr 1969, war Hellingers erstes Auto gewesen. Er hatte es sich 1981 als Siebzehnjähriger gekauft und monatelang daran geschraubt und geschweißt, bis er es schließlich doch über den TÜV bekommen hatte. An seinem achtzehnten Geburtstag hatten sie gemeinsam eine Spritztour nach Landau, in die legendäre Punkerdisco »Mash« gemacht. Röder, der ein paar Monate jünger als Hellinger war, würde diesen Abend nie vergessen. Damals war er Manu begegnet. Die hatte ihn an diesem Abend zwar die meiste Zeit ignoriert, denn als Edelpunkerin wollte sie mit einem spießigen Normalo wie Röder nichts zu tun haben. Trotzdem war sie angetan, als er ihr ein Dosenbier spendierte und sich deswegen beinahe Krach mit ihrem damaligen Freund einhandelte. Ein Paar wurden die beiden erst Jahre später. Aber Röder vergaß dieses erste Zusammentreffen nie. Er war in Manu schon damals ziemlich verschossen gewesen. »Setz dich mal rein«, forderte Hellinger ihn auf. Röder nahm auf dem Fahrersitz Platz, während Hellinger an der Beifahrerseite einstieg. Der Innenraum glänzte und roch wie ein Neuwagen. »Du hast die Sitze polstern und mit Leder beziehen lassen. Die sehen besser aus als damals«, staunte Röder. »Ich hatte sie damals nur geflickt. Schau, sogar das Kassettendeck geht wieder.« Röder erinnerte sich noch gut daran, wie Hellinger geflucht hatte, als er ein sündhaft teures Blaupunkt-Radio eingebaut und zur Installation der Kenwood-Lautsprecher die Innenverkleidung der Türen falsch ausgesägt hatte. Von der verpfuschten Installation war jetzt nichts mehr zu sehen. »Da hast du aber ein hübsches Sümmchen hingeblättert.« »Es geht so. Mariusz hat die Karre aufgeladen und zu seinem Schwager in die Werkstatt nach Polen gebracht.« Hellingers Vorarbeiter war auf dem Weingut in mehr als einer Hinsicht unverzichtbar geworden. »Die Schüssel sieht heute besser aus als vor fünfundzwanzig Jahren. Willst du sie wieder anmelden?« Ohne ein Wort zu sagen, stieg Hellinger aus und ging nach nebenan. Kurz darauf kam er mit einer Flasche seines Winzersekts, zwei Gläsern und einem Satz Nummernschildern zurück. »Gestern geschehen. Darauf lass uns enner dringke!« »Aller gut«, antwortete Röder postwendend und nahm das volle Glas entgegen. Sie tranken den vorzüglichen »Pinot extra trocken«, der nur kleine Blasen bildete, und Hellinger hatte schon wieder nachgeschenkt, als er schließlich die Oldtimer-Kennzeichen anschraubte. »Komm, wir machen eine kleine Spritztour, und dann lade ich dich zu einem Saumagen mit Rieslingschorle ein«, schlug Hellinger vor, als er die Arbeit beendet hatte. Sie fuhren die Strecke, die sie immer fuhren, wenn sie sich gegenseitig einen neuen fahrbaren Untersatz vorführen wollten. Mittlerweile waren es bestimmt fünfzehn bis zwanzig Fahrzeuge, die sie auf dieser Strecke geschrubbt hatten. Unvergessen blieb die allererste Fahrt, als Hellinger sein erstes Mofa gekauft hatte und mit Röder auf dem Gepäckträger hoch zum Bismarckturm gedüst war. Auf der abschüssigen Strecke nach Höningen waren sie in einer engen Kurve ins Schlingern gekommen und gestürzt. Den Rest der Strecke, immerhin fünfzehn Kilometer, mussten sie schieben, weil das Mofa ziemlicher Schrott war und Röders Humpeln das Tempo zusätzlich bremste. Dreißig Jahre war das jetzt her. »Weißt du noch …«, setzte Hellinger an. »Ja, ich weiß, was du sagen willst«, erwiderte Röder, und beide lachten über ihr ehepaarähnliches Verhalten. Sie fuhren nach Leistadt hoch, und Röder blickte zurück in die Rheinebene. Er konnte den Dom von Worms erkennen und dahinter die Bergstraße. So klar war die Sicht selten um diese Jahreszeit. Als sie den Kreisel am Ortseingang passiert hatten, auf dem die schöne Sonnenskulptur aus Sandstein stand, die so gut die Gegend beschrieb, trat Hellinger aufs Gas, und die röhrende 86-PS-Maschine stieß eine eindrucksvolle Qualmwolke aus, als er in den höheren Gang schaltete. Wenn der BMW eine Verbrauchsanzeige gehabt hätte, dann hätte die Nadel am Anschlag geklebt. Der Fahrtwind blies ihnen um die Ohren, während Hellinger das orangefarbene Gefährt zur Lindemannsruhe hinaufjagte. Hier, auf dem großen Parkplatz, trafen sich die beiden öfter zum Laufen, besonders dann, wenn sie für einen Marathon trainierten. Dann liefen sie die Strecke, die sie jetzt fuhren. Siebenundzwanzig Kilometer, vierhundert Höhenmeter. Und die letzten neun Kilometer ging es nur bergauf. Zurzeit stand kein Lauf auf dem Programm. Vor wenigen Wochen waren sie, trotz starker Hitze, in Mannheim gestartet und hatten den Stadtmarathon in einer respektablen Zeit gemeistert. Sie hatten kurz überlegt, ob sie im Herbst nach Berlin fahren sollten, aber Hellinger wollte sich wegen der Weinlese nicht festlegen. In Höningen machten sie einen kurzen Stopp im »Jagdschloss«. Dort gab es freitags immer die besten »Dompnudle mit Woisoß« in der ganzen Umgebung. Heute tranken sie aber nur ein schnelles Bier im kleinen Biergarten und erinnerten sich an die vielen schönen Tage, die sie hier schon verbracht hatten. Die Gaststätte befand sich auf dem Gelände des alten Augustinerklosters, das hier vor fast fünfhundert Jahren gestanden hatte und aus dem später erst eine gräfliche Lateinschule, dann das noch heute existierende Leininger Gymnasium geworden war. Als sie beschlossen weiterzufahren, wechselten sie die Plätze, und Röder hatte hinter dem Lenkrad einen Heidenspaß, während Hellinger ein altes Band von »Level 42« einlegte. Sie durchfuhren Altleiningen, blickten zur Burg hoch, in der sich jetzt eine schöne moderne Jugendherberge befand, und fuhren entlang des Eckbachs bis Kleinkarlbach, als die Kassette zu leiern anfing. Hellinger fluchte und hantierte am Radio herum. »Fahr nach Freinsheim. Wir gehen in die ›Woistubb an de Bach‹«, sagte er und versuchte, die Kassette rauszunehmen. Röder war lange nicht mehr in Freinsheim gewesen. Obwohl er die kleine idyllische Stadt mit der mittelalterlichen Mauer und den vielen Fachwerkhäusern sehr mochte, erinnerte er sich nicht gerne an die Ereignisse vor wenigen Jahren, als ein bewaffneter Topmanager mit einer jungen Geisel dort vollkommen durchgedreht hatte. Er war seitdem nicht mehr dort gewesen. Sie durchquerten Kirchheim und Herxheim und fuhren den Berg nach Freinsheim hinunter. Hier bot sich ihnen ein phantastischer Ausblick über die Rheinebene. Vor Kurzem hatte hier die Herxheimer Weinwanderung stattgefunden. Für Röder war sie eher ein Stolpern von Weinstand zu Weinstand gewesen. Weinwanderungen waren eine beliebte Alternative zu herkömmlichen Weinfesten und lagen voll im Trend. Die Weinmacher einer Gemeinde organisierten diese Feste und stellten Zelte in ihre Weinberge. Die »Wanderer« erhielten eine Karte, die sie von Stand zu Stand lotste, solange sie noch in der Lage waren, diese zu lesen. Wenn das Wetter stimmte und man nicht die Orientierung verlor, waren diese Veranstaltungen ein großer Spaß. Während Hellinger fluchend das völlig verhedderte Band aus dem Kassettenfach pulte und dabei etwas von einer »einzigartigen, fünfundzwanzig Jahre alten Liveaufnahme« schimpfte, parkte Röder das Fahrzeug auf dem öffentlichen Parkplatz neben der Saftfabrik. Hellinger stieg aus und pfefferte wütend die unbrauchbare Kassette in den Mülleimer. Dann ging er zum Kofferraum und holte eine grüne Zeichenmappe heraus. Röder musste lauthals lachen, als er die alte Decke entdeckte, die schon vor fünfundzwanzig Jahren im Auto gelegen hatte, damals allerdings griffbereit auf dem Rücksitz. Hellinger hatte die Decke aufgetrieben, nachdem er sich nach einem Date über die hartnäckigen Flecken auf dem Rücksitz geärgert hatte. »Das Auto ist ja wirklich rundherum...


Markus Guthmann, geboren 1964 in Pirmasens, ist Wirtschaftsingenieur und arbeitet im Management eines internationalen Konzerns. Er lebt mit seiner Familie an der Deutschen Weinstraße.



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