Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Gutjahr | Ernährungstypen bei Wirbeltieren | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 40 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Gutjahr Ernährungstypen bei Wirbeltieren

Ernährung - Gebiss - Verdauung
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-69257-796-8
Verlag: KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Ernährung - Gebiss - Verdauung

E-Book, Deutsch, 40 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

ISBN: 978-3-69257-796-8
Verlag: KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Ein Löwe reißt Beute mit kräftigen Eckzähnen, ein Schaf zermahlt Gras mit breiten Backenzähnen – das Gebiss verrät viel über die Lebensweise eines Tieres. Genau diesen Zusammenhang macht das Arbeitsheft „Ernährungstypen bei Wirbeltieren" für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 begreifbar. Auf 40 Seiten erschließt es die Ernährung der Wirbeltiere für den Biologieunterricht der Sekundarstufe I systematisch und schülernah.
Ausgangspunkt ist der Aufbau des Verdauungstraktes. Von dort führt der Weg zu den drei Ernährungstypen – Fleischfresser (Carnivoren), Pflanzenfresser (Herbivoren) und Allesfresser (Omnivoren) – und zu der Frage, wie sich diese am Gebiss ablesen lassen. Die Lernenden unterscheiden die vier Zahntypen der Säugetiere nach Bau und Funktion, lesen und notieren Zahnformeln und begegnen dabei auch Sonderfällen wie „zahnlosen" Arten oder Ersatzzähnen. Anschließend werden die Ernährungsweisen der einzelnen Wirbeltierklassen – Fische, Lurche, Kriechtiere, Vögel und Säugetiere – sowie die Verdauung der Wiederkäuer betrachtet.
Zu jedem Infotext gehören passgenaue Arbeitsaufträge: Tabellen ergänzen, Zahntypen und Wiederkäuer richtig zuordnen, Zahnformeln entschlüsseln oder eigenständig recherchieren. Die Aufgaben fordern kombinatorisches Denken und führen die Lernenden dazu, aus Vorwissen und eigener Recherche neue Erkenntnisse abzuleiten.
Für den Unterrichtsalltag bringt das Heft echte Entlastung: Alle Arbeitsblätter liegen dreifach differenziert vor und passen sich so unterschiedlichen Leistungsniveaus an. Ausgewiesene Sozialformen und Hinweise zu kooperativen Methoden wie Gruppenpuzzle, Think-Pair-Share, Placemat und Museumsgang machen die Planung ohne großen Aufwand möglich. Der Lösungsteil enthält ergänzende Hintergrundinformationen, entlastet bei der Korrektur und ermöglicht die Selbstkontrolle – ideal für Freiarbeit und Vertretungsstunden.

Inhalt:

Einleitung
Hinweise für die Lehrkraft
Der allgemeine Aufbau des Verdauungstraktes
Die drei Ernährungstypen
Das Gebiss liefert wichtige Informationen
Zahnformeln und das Verschwinden von Zähnen
„Zahnlose“ und „Ersatzzähne“
Die Wiederkäuer
Die Ernährungstypen bei den Fischen
Die Ernährungstypen bei den Lurchen
Die Ernährungstypen bei den Kriechtieren
Die Ernährungstypen bei den Vögeln
Die Ernährungstypen bei den Säugetieren

40 Seiten, mit Lösungen

Gutjahr Ernährungstypen bei Wirbeltieren jetzt bestellen!

Zielgruppe


5.-7. Schuljahr


Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.