E-Book, Deutsch, Band 265, 256 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe TaschenGuide
ISBN: 978-3-648-10865-9
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Inhalte:
- Bedingungen, Ziele und Aufgaben moderner Personalarbeit: HR als Business-Partner
- Mitarbeiter finden: Suchwege definieren, Auswahlprozess und Vertragsverhandlung durchführen
- Mitarbeiter binden: Entwicklungsprogramme, Talentmanagement, Work-Life-Balance, Gesundheits- und Diversity-Management
- Planung und Reporting: Ressourcen- und Kostenplanung, Personalcontrolling, Arbeitszeitmanagement
- Mit zahlreichen Checklisten und Leitfäden
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Was modernes Personalmanagement leisten muss
- Ziele des Personalmanagements
- Funktionen des Personalmanagements
- Personalarbeit im Wandel - vom Verwalten zum Gestalten
- Organisation des Personalmanagements
Mitarbeitersuche
- Effiziente Vorbereitung
- Erfolgreiche Personalsuche
- Partner bei der Personalsuche
Bewerberauswahl
- Die Vorauswahl effizient gestalten
- Auswahlprozess - wer passt zum Unternehmen?
- Einstellung - Verhandeln bis zur Unterschrift
Mitarbeiterentwicklung
- Den Entwicklungsbedarf identifizieren
- Die richtigen Mitarbeiter auswählen
- Lernformen - die richtigen Maßnahmen auswählen
- Mit Entwicklungsprogrammen den Mitarbeitern Perspektiven geben
- Mit Talentmanagement in die Zukunft investieren
Work-Life-Balance
- Ziele der Work-Life-Balance
- Work-Life-Balance in der Praxis - geeignete Maßnahmen
- Gesetzliche Regelungen zur Work-Life-Balance
Gesundheit und Vorsorge
- Vorsorge ist besser als Nachsorge - Gesundheitsförderung
- Arbeitsschutz
- Altersvorsorge
Diversity und Compliance
- Corporate Governance verkörpert die Unternehmenswerte
- Diversity Management - Vielfalt als Erfolgsfaktor
- Antidiskriminierung
- Compliance-Management - Regeln einhalten
Entgeltmanagement
- Rechtssichere Vergütungsregelung
- Bestandteile der Vergütung
- Erfolgsbeteiligung - motivations- und leistungsfördernd
Konflikt und Kündigung
- Konfliktmanagement - von der Prävention bis zur Mediation
- Konfliktregelung
- Die Kündigung
- Was bei der Zeugniserstellung zu beachten ist
Personalplanung
- Was die Personalplanung leisten muss
- Personalbedarfsanalyse - wer wird wann gebraucht?
- Personalbestandsanalyse - wie ist der Status quo?
- Personaleinsatzplanung - die Mitarbeiter effizient einsetzen
Arbeitszeitmanagement
- Die Arbeitszeit kennt viele Formen
- Flexibilisierungsmodelle für zielgenaue Arbeitszeitgestaltung
Personalkosten
- Kostenfaktor Arbeit - erfassen und steuern
- Management von Personalkosten
- Personalkosten reduzieren
- Personalabbau fair und rechtssicher gestalten
Personalcontrolling
- Personaldaten erfassen
- Analyse und Prognose
- Kennzahlen - Leistungsinformationen auf den Punkt bringen
Stichwortverzeichnis
Effiziente Vorbereitung
Eine gründliche Vorbereitung kann die Mitarbeitersuche vereinfachen. Zunächst sollten vorweg die Rahmendaten festgelegt und ein Suchprofil erstellt werden. Zudem gilt es, die Suchwege auszuwählen.
Die Rahmendaten - Budget und Zeitziel klären
Bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter geht es aus Sicht des Personalentscheiders darum, die vorhandenen personellen und finanziellen Kapazitäten effizient und zielgerichtet einzusetzen. Zu den Rahmenbedingungen des Suchprozesses gehört neben dem für die Mitarbeitersuche verfügbaren Budget vor allem der Zeitpunkt, an dem der neue Mitarbeiter dem Unternehmen zur Verfügung stehen muss. Ferner stellt sich die Frage, ob externe Partner eingesetzt werden. Ausgehend vom anvisierten Einstellungsdatum bietet es sich an, den Rekrutierungsprozess in folgende Teilschritte zu zerlegen:
- Erstellung der Stellenbeschreibung und des Suchprofils
- Festlegung des/der Suchwege(s)
- ggf. Suche und Auswahl externer Partner
- Festlegung des Suchmediums
- ggf. Formulierung der Stellenanzeige
- Festlegung des Endtermins für den Bewerbungseingang
- Schaltung der Anzeige oder Beauftragung eines Dienstleisters
- Sichtung der Bewerbungen ggf. in Kooperation mit externem Partner
- Einladung zu Vorstellungsgesprächen
- Auswahl der Kandidaten
In größeren Unternehmen koordiniert die Personalabteilung das schrittweise Vorgehen - in kleineren und mittelständischen Firmen sind hingegen Führungskräfte bei der Stellenbesetzung meist auf sich selbst gestellt.
Das Suchprofil - erfolgskritische Faktoren identifizieren
Ein Suchprofil basiert in der Regel auf einer Stellenbeschreibung, die unabhängig von der anstehenden Besetzung die Aufgaben, Rollen und Kompetenzen der Position im Kontext der Unternehmensorganisation beschreibt (siehe Abschnitt „Stellenbeschreibung - Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung festlegen" im Kapitel „Mitarbeiterentwicklung"). Die Stellenbeschreibung sollte zu Anfang einer jeden Mitarbeitersuche erstellt werden. Sie liegt einer Stellenanzeige zugrunde und sollte alle Fragen beantworten, die der Bewerber zur ausgeschriebenen Stelle haben könnte.
Detailinformationen über die Unternehmensstruktur, Wettbewerber oder das Produktportfolio des Unternehmens sind jedoch für Suchprofile von nachrangiger Bedeutung. Auch Angaben über Beschäftigungskonditionen sind in der Stellenanzeige eher verfrüht und gehören in das Vorstellungsgespräch.