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E-Book, Deutsch, 149 Seiten

Haag Messen als Marketing- und Kommunikationsinstrument

Herausforderungen und Parameter bei der Nutzung von Messen für KMU

E-Book, Deutsch, 149 Seiten

ISBN: 978-3-96091-154-8
Verlag: Akademische Verlagsgemeinschaft München
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Kleine und mittlere Unternehmen definieren Wachstum als eines der wichtigsten Ziele in ihrer strategischen Ausrichtung. Messen und Ausstellungen stellen eines der bedeutendsten und am besten geeigneten Marketing- und Kommunikationsinstrumente dar, um Wachstum herbeizuführen. Diese Arbeit evaluiert, inwieweit Messen und Ausstellungen einerseits und KMU andererseits interagieren und wo Optimierungsbedarf beim Zusammenwirken besteht. Inwieweit wird das Marketing- und Kommunikationsinstrument zielführend und effizient eingesetzt? Welche Herausforderungen bestehen, welche Parameter haben Einfluss bei der Nutzung von Messen und Ausstellungen? Anhand einer Befragung von 600 Unternehmen aus Karlsruhe wird das Zusammenwirken zwischen Messen und KMU untersucht und Optimierungsmaßnahmen für Unternehmen und den gesamten Wirtschaftsstandort erarbeitet. Auswirkungen, die aus der Teilnahme an Optimierungsmaßnahmen entstehen, werden anhand des Unternehmenslebenszyklus aufgezeigt.
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1;Cover;1
2;Impressum;5
3;I Inhaltsverzeichnis;6
4;II Abbildungsverzeichnis;8
5;III Tabellenverzeichnis;9
6;IV Abkürzungsverzeichnis;10
7;V Anhangsverzeichnis;11
8;VI Abstract;12
9;1 Einleitung;14
9.1;1.1 Zielsetzung;15
9.2;1.2 Aufbau und Herangehensweise;17
10;2 Messen im Marketing- und Kommunikationsmix;18
10.1;2.1 Marketing- und Kommunikationsmix;18
10.2;2.2 Messen und Ausstellungen;20
10.3;2.3 Entwicklung;23
10.4;2.4 Aktuelle Bedeutung;24
11;3 Wirtschaft und Messen;26
11.1;3.1 Kleine und mittlere Unternehmen;26
11.2;3.2 Wirtschaftsregion Karlsruhe;27
11.3;3.3 Rolle der Wirtschaftsförderung;27
11.4;3.4 Projekte der Wirtschaftsförderung Karlsruhe;29
12;4 Empirische Erhebung - Herausforderungen und Parameter;32
12.1;4.1 Konzeption;32
12.2;4.2 Befragung;36
12.3;4.3 Auswertung;37
12.4;4.4 Repräsentativität;38
13;5 Befragungsergebnisse - Herausforderungen und Parameter;41
13.1;5.1 Grundlagen zur Auswertung und den Befragungsergebnissen;41
13.2;5.2 Nutzung von Messen;43
13.3;5.3 Nutzung der Potentiale von Messen;45
13.4;5.4 Ressourcenknappheit und fehlendes Know-how;47
14;6 Optimierungsmaßnahmen;50
14.1;6.1 Zuständigkeiten bei den Optimierungsmaßnahmen;50
14.2;6.2 Tools und Aktivitäten zur Optimierung der Messeaktivitäten;51
14.3;6.3 Einsatz der Tools;56
15;7 Auswirkungen auf den Unternehmenslebenszyklus;59
15.1;7.1 Der Unternehmenslebenszyklus;59
15.2;7.2 Messeoptimierung im Unternehmenslebenszyklus;60
16;8 Handlungsempfehlungen;63
16.1;8.1 Next Steps;63
16.2;8.2 To-Do;63
17;9 Fazit und Ausblick;66
18;VII Literaturverzeichnis;68
19;VIII Anhang;72
19.1;Anhang A: Newslettertext;75
19.2;Anhang B: Anschreiben;76
19.3;Anhang C: Onlinefragebogen;77
19.4;Anhang D: Antworten/ Auswertung;90
19.5;Anhang E: Erweiterte Auswertung mit Relevanzen;123


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