Haas | Spiegel der Arznei | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 256 Seiten, eBook

Haas Spiegel der Arznei

Ursprung, Geschichte und Idee der Heilmittelkunde
1956
ISBN: 978-3-642-49859-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ursprung, Geschichte und Idee der Heilmittelkunde

E-Book, Deutsch, 256 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-642-49859-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



"Das Leben kennenzulernen, gibt es zwei Methoden", schreibt PETER BAMM. "Man läuft ihm überall nach. Das tun die Forscher. Man bleibt an einem Punkt sitzen und wartet, bis es vorüberkommt. Das tun die Philosophen. Man kann, zum Exempel, annehmen, daß jeder Pariser im Jahr einmal am Cafe de la Paix vorbeikommt. Wenn man ein Jahr dagesessen und geguckt hat, dann hat man alle Pariser kennengelernt. Ohne Zweifel ist die Methode des Philo sophen der Methode des Forschers überlegen. " Machen wir uns deshalb die Methode des Philosophen zu eigen und lassen ein mal, zum Exempel, alle die verschiedenen Erkenntnisstufen, geistigen Kraft felder, Lehrmeinungen, Ideen und Theorien, die in der Medizin im Laufe ihrer langen, vielhundertjährigen Geschichte eine Rolle gespielt und sie eventuell ent scheidend beeinflußt haben, an uns vorbei passieren , um sie einzig von dem einen Punkt aus zu betrachten, inwieweit sie sich für die Behandlung des kranken Menschen, insbesondere für die Handhabung und Auslegung der medikamentösen Therapie, ausgewirkt haben. Ähnlich wie jener imaginäre Philosoph im Cafe de la Paix, der nicht erwarten kann, daß jeder Pariser sich einem festgelegten Schema fügt, werden auch wir nicht annehmen dürfen, daß die Entwicklung des therapeutischen Denkens und HandeIns dann noch in einer streng gegliederten geschichtlichen Ordnung an uns vorüberzieht.

Haas Spiegel der Arznei jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Theorie und Praxis.- Die Empirie und die Therapie.- Die Fremdkörpertheorie und die Therapie.- Die Magie und die Therapie.- Die Humoralpathologie und die Therapie.- Die Solidarpathologie und die Therapie.- Der Vitalismus und die Therapie.- Die Heilkraft der Natur und die Therapie.- D. S. Dreimal täglich.- Das Experiment und die Therapie.- Die Mathematik und die Therapie.- Die Chemie und die Therapie.- Die Heilpflanzen und die Therapie.- Die Gifte und die Therapie.- Wunden, Schmerz und Therapie.- Die Arzneimittelnebenwirkungen und die Therapie.- Namenverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.