Habarta | Herrn Goldbergs Variationen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

Habarta Herrn Goldbergs Variationen


2. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7357-6804-9
Verlag: BoD - Books on Demand
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

ISBN: 978-3-7357-6804-9
Verlag: BoD - Books on Demand
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Herrn Goldbergs Variationen Erzählung Die Geschichten von Herr Goldberg sind 30 Variationen über ein Thema: Das Leben. Wie bei Johann Sebastian Bachs Klavierwerk (BWV 988) folgen der einleitenden 'Aria' 30 Variationen. Manche Lebensphasen sind als Kanon gestaltet, wobei das Intervall der kanonischen Stimmen stetig wächst, mancher Kanon ist eine Variation in Unisono, und mancher ist ein Quodlibet, wie nach dem Gassenhauer bei Bach: 'Ich bin so lang nicht bei dir gewest, rück her, rück her' Es sind erotische Geschichten, nicht alle. Da ein Mann nur etwa alle 20 Minuten an Sex denkt, spielt er auch in den Geschichten von Herrn Goldberg nur diese untergeordnete Rolle. Aber wie das ganze Leben, in vielen Variationen.

geboren 1939 in Wien, lebt in Niederösterreich. Seit 1958 als Galerieleiter, Ausstellungsmacher, Autor und Verleger tätig.1966 bis 1971 Programmleiter des Kunstbuchprogramms des Verlages der Stadt Wien. Ab 1970 bis 1992 Zeitungsmacher, Redakteur und Gestalter von Zeitschriften. Mitautor, Autor und/oder Herausgeber von Buchpublikationen zur Alltagskultur (Science-Fiction, Comic, Wild-West, Mode), zur Zeitgeschichte (Arbeiterkultur, Republikgeschichte, Wohnen) und Kunst. Ab 1971 Herausgeber internationaler Grafikeditionen (u.a. euroart) und von Skulpturen und Multiples. Verlegerische Zusammenarbeit mit zahlreichen Künstlern der Moderne des 20. Jh. Ab 1978 Veranstalter von Groß- und Museumsausstellungen in Österreich, Deutschland, Frankreich, Belgien und der Schweiz zur Alltagskultur und mit Werken der klassischen Moderne. Zu allen Ausstellungen umfangreiche Katalogbücher. Herausgeber und Autor des 'Lexikon phantastischer Künstler' ab 2009, 2 Editionen in fünf Druckauflagen. Vortragender zu Themen der phantastischen Kunst. 2011 Begründer und Advisor des PhantastenMuseum Wien, Palais Palffy 1999 Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 2011 Verleihung des Titels Professor durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer
Habarta Herrn Goldbergs Variationen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.