Konzept, Design und Umsetzung einer Strategie zur Datenerhebung
Buch, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 582 g
ISBN: 978-3-531-15790-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Empirische Sozialforschung, Statistik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Demographie, Demoskopie
Weitere Infos & Material
Die Methodologie von Befragungen über das Mobilfunknetz.- Befragungen über das Mobilfunknetz: Eine neue Technik im sozialwissenschaftlichen Methodenarsenal.- Modell einer Mixed-Mode-Studie mit Mobilfunk- und Festnetzbefragung. Genereller Problemaufriss.- Stichprobenziehung, Gewichtung und Realisierung.- Stichprobenziehung für die CELLA-Studie.- Gewichtung für die CELLA-Studie.- Stichprobenqualität der CELLA-Studie unter besonderer Berücksichtigung der Mobileonlys.- Realisierung der Stichprobe.- Teilnahmebereitschaft an Mobilfunkbefragungen, Design der Studie und Befunde.- Teilnahmebereitschaft und Teilnahmeverhalten bei Telefonumfragen der Allgemeinbevölkerung über das Mobilfunknetz.- Das Mobilfunktelefonverhalten in der Allgemeinbevölkerung.- Die Anwesenheit Dritter als intervenierende Größe für die Response-Rate.- Nonrespondenten: Auswertung der Ergebnisse der Kurzbefragung.- Pretest und Vorstudien.- Mode-Effekte.- Theoretischer Rahmen und Untersuchungsdesign.- Die Prägung des Antwortverhaltens durch die soziale Erwünschtheit.- Das Kriterium Antwortlatenzzeiten.- Mode-Effekte bei Einstellungsfragen mit direktem inhaltlichen Bezug.- Skaleneffekte.- Fragereihenfolgeeffekte.- Konsistenzen und Inkonsistenzen im Antwortverhalten.- Erinnerungsleistung der Befragten in beiden Modes.- Weitere Anhaltspunkte für Mode-Effekte.- Zusammenfassung zu Mode-Effekten.- Zusammenfassung zu den Ergebnissen der CELLA-Studie.