Häusler / Schedler | Autonome Nationalisten | Buch | 978-3-531-17049-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 626 g

Reihe: Edition Rechtsextremismus

Häusler / Schedler

Autonome Nationalisten

Neonazismus in Bewegung
2011
ISBN: 978-3-531-17049-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Neonazismus in Bewegung

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 626 g

Reihe: Edition Rechtsextremismus

ISBN: 978-3-531-17049-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Schwarz vermummte Jugendliche hinter bunten Transparenten, Slogans wie „Smash Capitalism!“ oder „Fight the system!“: Mit den ,Autonomen Nationalisten’ (AN) ist eine neue Generation von Neonazis in Erscheinung getreten, die derem bisherigen Klischeebild komplett widerspricht. Stilistisch angelehnt an jugendkulturelle Ausdrucksformen der Linken, sorgten diese ,neuen Nazis’ gleichermaßen für allgemeine Irritation wie für Sogwirkung in der extremen Rechten. Eine eingehende wissenschaftliche Beschäftigung mit diesem Phänomen stand bislang aus. Erstmalig werden hier umfassend Herausbildung, Entwicklung und Wirkungsmächtigkeit der AN analysiert. Inszenierungspraxen, Selbstbild und Weltanschauung werden ebenso untersucht wie das Verhältnis zur NPD, aber auch die Lebenswelt der Akteure. Der unterschiedlichen Situation in den Bundesländern wird durch Beiträge zur regionalen Entwicklung Rechnung getragen, ergänzt um einen Blick auf die internationale Rezeption. Abgeschlossen wird der Sammelband durch sozial- und kulturhistorische Bezüge sowie eine theoretische Verortung unter Einbeziehung verschiedener Ansätze der sozialwissenschaftlichen Bewegungsforschung.

Häusler / Schedler Autonome Nationalisten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Genese der Autonomen Nationalisten - Erscheinungsform - Strategie - Ideologie und Themen - Regionale Erscheinungsformen - Historischer Exkurs - Perspektiven und Kontroversen


Alexander Häusler ist Sozialwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsschwerpunktes Rechtsextremismus/Neonazismus an der FH Düsseldorf.
Jan Schedler ist Sozialwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.