Optimale Vorbereitung in der Kita
E-Book, Deutsch, Band 17, 123 Seiten
Reihe: Kinder sind Kinder
ISBN: 978-3-497-60312-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Wie lassen sich Montessori-Materialien im Kindergarten zur Schulvorbereitung einsetzen? Welche Kompetenzen können mit dem Ansatz von Montessori unterstützt werden, und welche Vorläuferfunktionen können gefördert werden? Die Autorinnen antworten auf diese Fragen und zeigen praxisorientiert, wie man Kinder mit Montessori-Material auf die Schule vorbereiten kann.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;5
2;Inhalt;6
3;1 Der Ansatz von Maria Montessori – ein Modetrend oder eine langfristige Perspektive?;10
4;2 Il metodo – Grundgedanken von Maria Montessori;12
4.1;Die Montessori-Materialien;13
4.2;Die Rolle der Erzieherin;16
4.3;Die vorbereitete Umgebung;17
4.4;Freiheit und Disziplin;18
4.5;Das Kind als Baumeister seiner selbst;19
5;3 Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – ein wichtiger Schritt im Leben eines Kindes;22
5.1;Übergangssituationen stellen hohe Anforderungen an das Kind;23
5.2;Übergangssituationen sind bedeutsam für die weitere Entwicklung;24
5.3;Übergänge müssen pädagogisch gestaltet und begleitet werden;25
6;4 Schulfähigkeit ist eine Aufgabe – kein Zustand;26
6.1;Kinder brauchen Basiskompetenzen;28
6.2;Kinder brauchen schulnahe Kompetenzen/Einstiegswissen;29
7;5 Gut vorbereitet auf die Schule mit Maria Montessori;32
7.1;5.1 Der Ansatz von Maria Montessori unterstützt die Entwicklung von Basiskompetenzen;33
7.2;5.2 Im Montessori-Material steckt Einstiegswissen;42
8;6 Ausgewählte Materialien und Übungen aus der Praxis;45
8.1;Der Arbeitsteppich;48
8.2;6.1 Materialien zur Förderung des Einstiegswissens im Bereich Schreiben und Lesen;49
8.3;6.2 Materialien zur Förderung von Einstiegswissen im Bereich Mathematik;77
9;7 Einführung der Arbeit nach Montessori in einer Einrichtung;96
9.1;Montessori und die Bildungspläne;97
9.2;Konzeptionen schaffen die Grundlage für die eigentliche pädagogische Arbeit;101
9.3;Warum ausgerechnet Montessori?;102
9.4;Welche Qualifikation braucht man für die Arbeit nach Montessori?;103
9.5;Wie viel Montessori-Pädagogik? Wie viel Regelkindergarten?;104
9.6;Kinder lieben die Arbeit nach Montessori;107
9.7;Mehr Zeit für Beobachtung;110
9.8;Mit welchen Materialien beginnt man am besten?;112
9.9;Wie kann man die Arbeit nach Montessori am besten in den Alltag integrieren?;113
9.10;Wo bleibt beim Ansatz von Montessori die Kreativitätserziehung?;115
9.11;Wenn ein Kind nicht arbeiten will;116
9.12;Was können Eltern zu Hause tun?;117
10;Anhang: Maria Montessori – eine große Reformpädagogin;118
10.1;Kindheit, Jugend, Medizinstudium;119
10.2;Erste Begegnung mit der Pädagogik;119
10.3;Erprobung, Weiterentwicklung und Verbreitung ihres Ansatzes;120
10.4;Maria Montessori und die Reformpädagogik;122
11;Literatur;123