Hake / Meskouris | Statik der Flächentragwerke | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 330 Seiten, eBook

Reihe: Springer-Lehrbuch

Hake / Meskouris Statik der Flächentragwerke

Einführung mit vielen durchgerechneten Beispielen
2. Auflage 2007
ISBN: 978-3-540-72624-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Einführung mit vielen durchgerechneten Beispielen

E-Book, Deutsch, 330 Seiten, eBook

Reihe: Springer-Lehrbuch

ISBN: 978-3-540-72624-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wesentlicher Inhalt des Buches ist die Bestimmung der Schnittgrößen und Verformungen von Scheiben, Platten und Rotationsschalen. Dabei werden auch die Einflussflächen für Platten sowie Kreisringe als Elemente von Schalentragwerken ausführlich behandelt. Sämtliche Herleitungen und Anwendungen werden umfassend veranschaulicht. Es wird großer Wert auf den Praxisbezug gelegt. Hinweise auf realitätsnahe Vereinfachungen sind gegeben. Zahlentafeln und Formeln, die häufiger in Berechnungen benötigt werden, sind in einem Anhang zusammengefasst. Besonders nützlich werden zur überschlägigen Ermittlung die Programmelemente auf CD sein, die zur Übung wie auch im praktischen Gebrauch dienen. Die CD-ROM ist vollkommen unabhängig von Excel verwendbar und kann auch ohne Kenntnis dieses Programms eingesetzt werden.

Hake / Meskouris Statik der Flächentragwerke jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Die Scheibentheorie.- Die Plattentheorie.- Der Kreisring unter rotationssymmetrischer Belastung.- Rotationsschalen unter rotationssymmetrischer Belastung.- Hilfstafeln.- Programm Flächentragwerke (CD-ROM).


Erwin Hake wurde 1935 in Köln geboren und studierte nach dem Abitur an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen. Nach dem Diplom und einer anschließenden, etwa einjährigen Tätigkeit in einem Dortmunder Ingenieurbüro kehrte er 1962 an die RWTH Aachen zurück, wo er bis zu seiner Promotion über ein plastizitätstheoretisches Thema der Flächenstatik als Assistent und später als Oberingenieur am Lehrstuhl für Baustatik und Massivbau bei Prof. Kurt Hirschfeld arbeitete. Als der Lehrstuhl 1971 geteilt wurde, entschied er sich für die Baustatik. Auf diesem Gebiet wirkte und lehrte er bis zum Jahre 2000 als Studiendirektor im Hochschuldienst.Konstantin Meskouris Geboren 1946 in Athen. Bauingenieurstudium in Wien und München, Diplom an der TU München in 1970, Promotion dort im Jahr 1974, Habilitation 1982 an der Ruhr-Universität Bochum. 1994 Professor für Baustatik und Baudynamik an der Universität Rostock, seit 1996 Professor für Baustatik und Baudynamik an der RWTH Aachen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.