Hammann / Schmidt / Welling | Ökonomie des Fußballs | Buch | 978-3-8244-8076-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 434 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 758 g

Hammann / Schmidt / Welling

Ökonomie des Fußballs

Buch, Deutsch, 434 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 758 g

ISBN: 978-3-8244-8076-0
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Dem Gedanken einer Volks- und Betriebswirtschaftslehre integrierenden Wirtschaftswissenschaft folgend setzen sich die Beitragsautoren mit den ökonomischen Grundlagen des Teamsports Fußball, seinen volkswirtschaftlichen, rechtlichen und finanzwirtschaftlichen Implikationen und den Produktions- und Absatzprozessen in den am Profi-Fußball beteiligten Institutionen auseinander.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


I: Einordnung einer „Ökonomie des Fußballs“.- Einführender Überblick zur Ökonomie des Fußballs.- Institutionelle Rahmenbedingungen und Gegenstandsbereiche ökonomischer Forschung zum Fußball in Deutschland.- Stand und Perspektiven ökonomischer Forschung zum Fußball — Eine dogmenhistorische Annäherung.- II: Gesamtwirtschaftliche Implikationen des Fußballs und ökonomische Methodik als Analyseinstrument.- Die regionalwirtschaftliche Bedeutung des Profi-Fußballs am Beispiel des VfL Bochum 1848 e.V.- Ökonomische Implikationen des Bosman-Urteils.- Fördert die 3-Punkte-Regel den offensiven Fußball?.- III: Rechtliche und finanzwirtschaftliche Implikationen des Profi-Fußballs.- Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im deutschen Lizenzfußball — Eine betriebswirtschaftlich fundierte Analyse?.- Jahresabschluss und Prüfung nach der Lizensierungsordnung: Grundlagen und Gegenüberstellung mit den handelsrechtlichen Vorschriften.- Going Public von Fußballclubs.- Betriebswirtschaftliche Investitionsbeurteilung im Profifußball — Möglichkeiten und Grenzen.- Überlegungen zur Entlohnung von Profifußballern mit Aktienoptionen.- IV: Absatz- und Produktionsprozesse im Profi-Fußball.- Grundlagen der Absatz- und Produktionsprozesse bei Produkten der Teamsportindustrie — dargestellt am Beispiel des Gutes Fußballspiel.- Der Fußballmarkt in Deutschland und seine Bearbeitung durch Agenturen.- Eine zielgruppenorientierte Marketingkonzeption für Fußballclubs.- Auswirkungen der Integrativität auf die Qualitätspolitik von Fußballclubs.- Die (Fußball-)Vereinsmarke — Konzeptionelle Grundlagen und ausgewählte Besonderheiten der Markenführung von Fußballvereinen.- Das Merchandisingkonzept von Bayer 04 Leverkusen.


Prof. Dr. Peter Hammann lehrte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Lars Schmidt und Michael Welling sind wissenschaftliche Mitarbeiter an dieser Fakultät.


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