E-Book, Deutsch, 209 Seiten
Hammer / Tomaschek Vertrauen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7874-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Standpunkte zum sozialen, wirtschaftlichen und politischen Handeln
E-Book, Deutsch, 209 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7874-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Als Grundlage sozialer und wirtschaftlicher Beziehungen ist Vertrauen sowohl in zwischenmenschlichen Interaktionen als auch im organisationalen Handeln von zentraler Bedeutung. Doch wie entsteht Vertrauen und welche Konsequenzen zieht ein Vertrauensverlust nach sich? Wie können Arbeitsbeziehungen im Spannungsfeld zwischen Vertrauen und Kontrolle bestmöglich gestaltet werden und welche Bedeutung hat politisches und institutionelles Vertrauen letztlich für das Funktionieren von Demokratie? Diese und weitere Fragen diskutieren die Autorinnen und Autoren des zweiten Bandes der Reihe 'University-Society-Industry'. Mit dreizehn disziplinübergreifenden Beiträgen bietet das Buch ein breites Spektrum zum Thema 'Vertrauen' und vereint Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Der Schwerpunkt des ersten Teils liegt auf psychologischen und kulturellen Aspekten der Vertrauensbildung. Der zweite Teil des Bandes geht auf Vertrauensbildung im Kontext des organisationalen Wandels ein. Herausforderungen für Politik und Wirtschaft im Zusammenhang mit Vertrauenskrisen werden im dritten Teil diskutiert.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel ;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;8
4;I Psychologische und kulturelle Aspekte der Vertrauensbildung;12
4.1;A Brief History of Trust in Society: Interpersonal Relationships, Communication and the Learning Process;12
4.2;Vertrauen und Interkulturalität;26
4.3;Loyalität als gewinnbringende Ressource im Kontext von Vertrauen und sozialer Verantwortung ;38
4.4;Trust – The Beauty of Being Human;48
5;II Vertrauen und Kooperation im Kontext desorganisationalen Wandels;64
5.1;Vertrauen zur Organisation des Informellen. Neue Anforderungen und Perspektiven in Unternehmen;64
5.2;Kontrolle und Vertrauen in virtuellen Arbeitsbeziehungen;80
5.3;Schaffen Institutionen Vertrauen? Einsichten aus der experimentellen Wirtschaftsforschung;92
5.4;Vertrauen – aus kultur- und sozialanthropologischer Perspektive;106
5.5;From Distrust to Trust and … BackCollaboration of Lodz University and Lodz Philharmonicat Deliberations;118
5.6;Zukunftsressource Vertrauen;136
6;III Vertrauen in der Krise: Herausforderungen fürPolitik und Wirtschaft;142
6.1;Politisches Vertrauen in der Krise?;142
6.2;Können wir den Banken noch vertrauen?;154
6.3;Finanzkrisen, Wirtschaftskrisen, SchuldenkrisenDie Vertrauenskrise aus psychologischer Perspektive;166
7;Literatur;180
8;Autorinnen und Autoren;206