. Hg.Hanswille/EBook
E-Book, Deutsch, 590 Seiten
ISBN: 978-3-647-40195-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;16
6;Vorwort von Jochen Schweitzer;16
7;Einleitung;18
8;1 Grundlagen systemischer Therapie;24
8.1;1.1 Haltungen systemischer Therapeuten und Therapeutinnen (Reinert Hanswille);24
8.1.1;1.1.1 Allparteilichkeit, Neutralität und Neugier;24
8.1.2;1.1.2 Lösungs- und Zukunftsorientierung;28
8.1.3;1.1.3 Vom Anlass über das Ziel zum Auftrag
(Wilhelm Rotthaus und Reinert Hanswille);32
8.1.4;1.1.4 Ressourcenorientierung;38
8.1.5;1.1.5 Therapeutische Beziehung und Therapeutenpersönlichkeit;45
8.1.6;1.1.6 Wertschätzung und Humor;51
8.1.7;1.1.7 Kontextorientierung;57
8.1.8;1.1.8 Systemische Hypothesen;61
8.2;1.2 Unterschiedliche Settings der systemischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Björn Enno Hermans);71
8.2.1;1.2.1 Kinder und Jugendliche in der Familientherapie;72
8.2.2;1.2.2 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie als Einzeltherapie;76
8.2.3;1.2.3 Multifamilientherapie;80
8.2.4;1.2.4 Gruppentherapie;83
8.2.5;1.2.5 Systemische Therapie mit Subsystemen (Paartherapie mit Eltern, Geschwistertherapie);87
8.2.6;1.2.6 Peers in der Therapie mit Kindern und Jugendlichen;90
8.2.7;1.2.7 Elternarbeit;92
8.2.8;1.2.8 Kooperationen und Netzwerkarbeit in der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen;95
9;2 Besonderheiten in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen;100
9.1;2.1 Therapie und Beratung von Familien mit Babys und Kleinkindern: eine systemisch-entwicklungspsychologische Perspektive (Jörn Borke und Ariane Gernhardt);100
9.1.1;2.1.1 Warum ist ein systemischer Ansatz in der Beratung und Therapie von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern besonders geeignet?;100
9.1.2;2.1.2 Welche Erkenntnisse gibt es aus der kulturvergleichenden Familienforschung?;102
9.1.3;2.1.3 Welche Anforderungen ergeben sich für eine systemisch ausgerichtete Beratung oder Therapie?;106
9.1.4;2.1.4 Fazit;109
9.2;2.2 Therapie mit Schulkindern (Wilhelm Rotthaus);110
9.2.1;2.2.1 Neurobiologische Aspekte;111
9.2.2;2.2.2 Entwicklungspsychologische Aspekte;112
9.2.3;2.2.3 Folgerungen für die Gestaltung des Kontakts mit Schulkindern;114
9.2.4;2.2.4 Wichtige Vorannahmen – die Beziehungsgestaltung zu Kind und Eltern;116
9.2.5;2.2.5 Ressourcenaktivierung;117
9.2.6;2.2.6 Therapiebeziehung;119
9.2.7;2.2.7 Therapeutische Grundsätze;119
9.2.8;2.2.8 Der Aufbau des Gesprächs mit einem Kind
als identifizierte Problemperson;120
9.2.9;2.2.9 Die Beschuldigungen von Eltern unterbrechen;124
9.2.10;2..2..10 Setting als Intervention;125
9.2.11;2..2..11 Zeichnen und Malen;126
9.2.12;2..2..12 Dramatisierungen;127
9.2.13;2..2..13 Teilearbeit mit Handpuppen;128
9.2.14;2..2..14 Sequenz von Familienbrettskulpturen;128
9.2.15;2..2..15 Meinungsverschiedenheiten zwischen Eltern und Kindern;129
9.2.16;2..2..16 Spieltherapie;129
9.2.17;2..2..17 Kinderorientierte Familientherapie;130
9.3;2.3 Therapie mit Jugendlichen (Wilhelm Rotthaus);131
9.3.1;2.3.1 Jugendalter;131
9.3.2;2.3.2 Biologische Aspekte;132
9.3.3;2.3.3 Neurobiologische Aspekte;132
9.3.4;2.3.4 Sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte;134
9.3.5;2.3.5 Jugendlichenpsychotherapie;136
9.3.6;2.3.6 Zugang zu Jugendlichen;138
9.3.7;2.3.7 Setting als Intervention;140
9.3.8;2.3.8 »Ich brauche Sie nicht« – Jugendliche als Besucher;142
9.3.9;2.3.9 Jugendliche, die erst gar nicht zur Therapie erscheinen;144
9.3.10;2..3..10 »Ist mir doch egal« – Jugendliche ohne Hoffnung;146
9.3.11;2..3..11 Jugendliche, die schweigen;148
9.3.12;2..3..12 Das Symptom würdigen;148
9.3.13;2..3..13 Erleben von Selbstwirksamkeit;149
9.3.14;2..3..14 Streit zwischen Eltern und Jugendlichem;150
9.3.15;2..3..15 Systemzusammenhänge erläutern;152
9.4;2.4 Schweigepflicht in der Arbeit mit Kindern
und Jugendlichen (Joachim Wenzel);154
9.4.1;2.4.1 Grundprinzipien des Datenschutzes;154
9.4.2;2.4.2 Strafrechtliche Schweigepflicht und ihre gerechtfertigte Durchbrechung;156
9.4.3;2.4.3 Spannungsfeld zwischen Elternrecht und Selbstbestimmungsrecht des Kindes;158
9.5;2.5 Freiwilligkeit und Zwang (Wilhelm Rotthaus);161
9.5.1;2.5.1 Freiwilligkeit;161
9.5.2;2.5.2 Therapie und Erziehung;162
9.5.3;2.5.3 Verantwortungsübernahme für die Änderung
des eigenen Verhaltens;163
9.5.4;2.5.4 Hilfe, sich vom Zwang und Druck zu befreien;164
9.5.5;2.5.5 Die Gestaltung eines Zwangskontextes;165
9.5.6;2.5.6 Kontrolle und Therapie;166
9.5.7;2.5.7 Entscheidungsbaum Zwangskontext;167
10;3 Systemisches Arbeiten im Kontext alternativer Familienformen (Matthias Ochs);170
10.1;3.1 Einführung in die Thematik;170
10.2;3.2 Zahlen, Daten, Fakten;173
10.3;3.3 (Vermeintliche) Auswirkungen von Trennung
und Scheidung;175
10.4;3.4 Einblicke in die Familiengeschichte;179
10.5;3.5 Patchworkfamilien als paradigmatische
alternative Familienform;184
10.5.1;3.5.1 »Born of loss«: Familiengründung auf Abschieden;185
10.5.2;3.5.2 Das Familiensystem ist größer als der Familienhaushalt;185
10.5.3;3.5.3 Unterschiedliche Loyalitäten und Bindungen brauchen Raum in Patchworkfamilien;186
10.5.4;3.5.4 Patchworkfamilien brauchen Zeit – sehr viel Zeit;187
10.5.5;3.5.5 Aspekte gelingender Patchworkfamilien;191
10.6;3.6 To-do-Liste für die systemische Arbeit mit alternativen Familienkonstellationen;192
10.6.1;3.6.1 Lösungs- und Ressourcenorientierung;193
10.6.2;3.6.2 Muster- und Kontextorientierung;193
10.6.3;3.6.3 Auftrags- und Kundenorientierung;194
10.6.4;3.6.4 Beziehungs- und Kooperationsorientierung;194
11;4 Systemische Diagnostik (Sabine Moryson);200
11.1;4.1 Systemisches Verständnis von Problemen;200
11.2;4.2 Das Konzept der psychischen Störung;203
11.3;4.3 Kritik am klassischen Störungsverständnis
aus systemischer Sicht;207
11.4;4.4 Forderungen an systemische Diagnosen und Diagnostik;212
11.5;4.5 Allgemeine Diagnostik;216
11.5.1;4.5.1 Multimethodale Diagnostik;216
11.5.2;4.5.2 Multimodale Diagnostik;227
11.6;4.6 Systemische Diagnostik;228
11.6.1;4.6.1 Möglichkeiten der systemischen Diagnostik
auf individueller Ebene;229
11.6.2;4.6.2 Möglichkeiten der systemischen Diagnostik
des familiären Kontextes;230
11.6.3;4.6.3 Möglichkeiten der Diagnostik des erweiterten Kontextes;232
11.7;4.7 Ressourcenorientierte Diagnostik;232
12;5 Systemisches Arbeiten mit Symptomen und Auffälligkeiten;236
12.1;5.1 Schrei-, Schlaf- und Fütterstörungen
(Uwe Scheffler);236
12.1.1;5.1.1 Ab wann spricht man von einer Störung?;236
12.1.2;5.1.2 Entwicklungsprognose;238
12.1.3;5.1.3 Ursachen;238
12.1.4;5.1.4 Therapeutische Hilfen bei Schreistörungen;239
12.1.5;5.1.5 Therapeutische Hilfen bei Schlafstörungen;240
12.1.6;5.1.6 Therapeutische Hilfen bei Ess- und Fütterstörungen;241
12.2;5.2 Bindung und Bindungsauffälligkeiten (Reinert Hanswille);243
12.2.1;5.2.1 Störungsbild;243
12.2.2;5.2.2 Bindungstheorie und systemisches Denken im Diskurs;245
12.2.3;5.2.3 Systemische Ideen für die Symptomatik;246
12.3;5.3 Autistische Störungen (Jörn de Haen);249
12.3.1;5.3.1 Symptomatik und Erscheinungsbild;249
12.3.2;5.3.2 Beziehungsbezogene Betrachtung und Therapie;250
12.4;5.4 Aspekte der Therapie bei AD(H)S (Uwe Scheffler);254
12.4.1;5.4.1 Was ist unter der Diagnose ADHS zu verstehen?;254
12.4.2;5.4.2 Welche Symptomkonstellationen werden
unter der Diagnose AD(H)S gesehen?;254
12.4.3;5.4.3 Wie kommt es zur Diagnose ADHS?;255
12.4.4;5.4.4 Therapie unter systemischen Gesichtspunkten;256
12.5;5.5 Auffälligkeiten des Sozialverhaltens (Uwe Scheffler);260
12.5.1;5.5.1 Die Schwierigkeit der Diagnose;260
12.5.2;5.5.2 Äthiologische Aspekte;261
12.5.3;5.5.3 Aspekte der ambulanten Behandlung;262
12.5.4;5.5.4 Fazit;267
12.6;5.6 Schwierigkeiten im Kontext Schule (Katja Hülser);267
12.6.1;5.6.1 Gewalt und Mobbing unter Schülern;268
12.6.2;5.6.2 Schulabsentismus;270
12.7;5.7 Besonderheiten der Intelligenzminderung (Jörn de Haen);272
12.7.1;5.7.1 Symptomatik und Erscheinungsbild;272
12.7.2;5.7.2 Beziehungsorientierte Betrachtung;274
12.7.3;5.7.3 Systemische Ideen;275
12.8;5.8 Spezielle Lernprobleme (Yvonne de Haen-Grimberg);277
12.8.1;5.8.1 Symptomatik und Erscheinungsbild;277
12.8.2;5.8.2 Systemische Betrachtung;278
12.8.3;5.8.3 Systemische Behandlungsansätze;279
12.9;5.9 Traumafolgen und Belastungsreaktionen
(Reinert Hanswille);283
12.9.1;5.9.1 Klassifizierung traumatischer Ereignisse;284
12.9.2;5.9.2 Diagnostik;285
12.9.3;5.9.3 Symptome;286
12.9.4;5.9.4 Systemische Traumatherapie;286
12.10;5.10 Kindeswohlgefährdung (Bernd Reiners);289
12.10.1;5.10.1 Was ist Kindeswohlgefährdung?;289
12.10.2;5.10.2 Familiendynamik;291
12.10.3;5.10.3 Rechtlicher Rahmen;294
12.10.4;5.10.4 Behandlung;296
12.11;5.11 Trauer (Irene Hochstrat);298
12.11.1;5.11.1 Allgemeines;298
12.11.2;5.11.2 Definition des Begriffs Trauer;298
12.11.3;5.11.3 Trauerreaktionen;300
12.11.4;5.11.4 Trauerprozessphasen;301
12.11.5;5.11.5 Trauerformen;301
12.11.6;5.11.6 Epidemiologie;302
12.11.7;5.11.7 Beziehungsorientierte Betrachtung;302
12.11.8;5.11.8 Kontextorientierung in der Trauertherapie
anhand eines Fallbeispiels;303
12.11.9;5.11.9 Systemischer Umgang mit der Trauerbearbeitung;304
12.12;5.12 Depressive Symptome (Björn Enno Hermans);304
12.12.1;5.12.1 Definition;304
12.12.2;5.12.2 Symptomatik;305
12.12.3;5.12.3 Epidemiologie;305
12.12.4;5.12.4 Erscheinungsbild;306
12.12.5;5.12.5 Systemische Betrachtung;307
12.12.6;5.12.6 Systemische Ideen zur Symptomatik;309
12.13;5.13 Suizidalität (Björn Enno Hermans);310
12.13.1;5.13.1 Definition;310
12.13.2;5.13.2 Symptomatik;310
12.13.3;5.13.3 Epidemiologie;311
12.13.4;5.13.4 Erscheinungsbild;311
12.13.5;5.13.5 Systemische Betrachtung;313
12.13.6;5.13.6 Systemische Ideen zur Symptomatik;314
12.14;5.14 Selbstverletzendes Verhalten (Björn Enno Hermans);316
12.14.1;5.14.1 Definition;316
12.14.2;5.14.2 Symptomatik;316
12.14.3;5.14.3 Epidemiologie;317
12.14.4;5.14.4 Erscheinungsbild;317
12.14.5;5.14.5 Systemische Betrachtung;318
12.14.6;5.14.6 Systemische Ideen zur Symptomatik;320
12.15;5.15 Ängste und Zwänge (Sabine Moryson);321
12.15.1;5.15.1 Definition, Symptomatik, Epidemiologie;321
12.15.2;5.15.2 Beziehungsorientierte Betrachtung;324
12.15.3;5.15.3 Systemische Ideen zum Störungsbild;325
12.16;5.16 Psychotisches Erleben und Verhalten (Christoph Arning);327
12.16.1;5.16.1 Definition, Symptomatik, Epidemiologie;327
12.16.2;5.16.2 Systemische Ideen zur Therapie;328
12.17;5.17 Auffällige Persönlichkeitsentwicklungen
(Christoph Arning);332
12.17.1;5.17.1 Störungs- und Erscheinungsbild;332
12.17.2;5.17.2 Systemische Ideen zur Therapie;334
12.18;5.18 Somatisierungsstörungen (Birgit Quecke);336
12.18.1;5.18.1 Störungs- und Erscheinungsbild;336
12.18.2;5.18.2 Systemische Betrachtung;338
12.19;5.19 Substanzstörungen (Heliane Schnelle
und Jeanne Rademacher);341
12.19.1;5.19.1 Allgemein zum Störungsbild;341
12.19.2;5.19.2 Beziehungsorientierte Betrachtung;343
12.19.3;5.19.3 Systemische Ideen zum Störungsbild;343
12.19.4;5.19.4 Fazit;345
12.20;5.20 Anorexie und Bulimie (Christoph Arning);346
12.20.1;5.20.1 Definition, Symptomatik, Epidemiologie;346
12.20.2;5.20.2 Anorexie – Erscheinungsbild;347
12.20.3;5.20.3 Anorexie – systemische Ideen zur Therapie;349
12.20.4;5.20.4 Bulimie – Erscheinungsbild;352
12.20.5;5.20.5 Bulimie – systemische Ideen zur Therapie;353
12.21;5.21 Enuresis und Enkopresis (Birgit Quecke);354
12.21.1;5.21.1 Störungs- und Erscheinungsbild;354
12.21.2;5.21.2 Systemische Ideen zur Symptomatik;358
12.22;5.22 Chronische Erkrankungen (Birgit Quecke);359
12.22.1;5.22.1 Störungs- und Erscheinungsbild;359
12.22.2;5.22.2 Systemische Betrachtung;360
12.22.3;5.22.3 Systemische Ideen zur Symptomatik;362
13;6Methoden und Techniken im Rahmen der systemischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie;366
13.1;6.1 Systemische Techniken und Methoden;366
13.1.1;6.1.1 Systemisches Fragen (Reinert Hanswille);366
13.1.2;6.1.2 Skulpturen und Aufstellungen (Ruth Lindner);372
13.1.3;6.1.3 Genogrammarbeit (Ruth Lindner);382
13.1.4;6.1.4 Reframing (Ruth Lindner);388
13.1.5;6.1.5 Arbeit mit Tieren und Puppen (Wiltrud Brächter);393
13.1.6;6.1.6 Metaphern (Wiltrud Brächter);398
13.1.7;6.1.7 Externalisieren (Wilhelm Rotthaus);403
13.1.8;6.1.8 Aufgaben zwischen den Sitzungen (Reinert Hanswille);410
13.1.9;6.1.9 Reflecting Team (Bernd Reiners);417
13.1.10;6..1..10 Rituale (Ruth Lindner);421
13.1.11;6..1..11 Zeitlinienarbeit (Ruth Lindner);427
13.1.12;6..1..12 Arbeit mit inneren und äußeren Systemen (Wiltrud Brächter);434
13.2;6.2 Verfahren und methodische Zugänge;440
13.2.1;6.2.1 Marte Meo (Maria Behr);440
13.2.2;6.2.2 Körperpsychotherapie (András Wienands);445
13.2.3;6.2.3 Psychodrama mit Kindern (Alfons Aichinger);456
13.2.4;6.2.4 Hypnotherapeutische Zugänge – Arbeit mit Imagination, Trance, Hypnose (Verena Franzmann);465
13.2.5;6.2.5 Kinderorientierte Familientherapie (Bernd Reiners);473
13.2.6;6.2.6 Sandspiel und Spieltherapie (Wiltrud Brächter);484
13.2.7;6.2.7 Künstlerisch-therapeutische Methoden und kreative Techniken (Constanze Schulze);492
13.2.8;6.2.8 Neue Medien (Joachim Wenzel);502
13.2.9;6.2.9 BASK und SIBAM – zwei Gesprächsmodelle (Reinert Hanswille);506
13.2.10;6..2..10 Systemische Aspekte der Pharmakotherapie
(Christoph Arning);508
14;7 Versorgungskontexte;518
14.1;7.1 Klinik (Christoph Arning);518
14.1.1;7.1.1 Krisenintervention – Die Klinik als Verantwortungsmagnet;519
14.1.2;7.1.2 Stationäre und teilstationäre längere Therapie;519
14.2;7.2 Freie Praxis für systemische Therapie (Reinert Hanswille);522
14.2.1;7.2.1 An was man denken sollte;522
14.2.2;7.2.2 Was kann ich anbieten – wie bezeichne ich mein Angebot?;524
14.2.3;7.2.3 Wie komme ich an »Kundschaft«?;526
14.2.4;7.2.4 Was ist für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
zu beachten?;527
14.3;7.3 Die kinder- und jugendpsychiatrische Praxis
(Uwe Scheffler);528
14.4;7.4. Ambulante Jugendhilfe (Ruth Lindner);531
14.5;7.5 Stationäre Jugendhilfe (Ulrich Gehrmann);533
14.5.1;7.5.1 Aktuelle Situation;533
14.5.2;7.5.2 Kontexte systemischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie;534
14.5.3;7.5.3 Vernetzung von Systemen und Milieus;535
14.5.4;7.5.4 Die Herkunftsfamilien als Schlüsselsysteme;536
14.6;7.6 Beratungsstellen (Katja Hülser);537
14.7;7.7 Aus- und Weiterbildung (Reinert Hanswille);540
14.7.1;7.7.1 Weiterbildung;540
14.7.2;7.7.2 Ausbildung ;543
15;Literaturverzeichnis;546
16;Die Autorinnen und Autoren;574
17;Stichwortregister;584