Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 241 mm, Gewicht: 263 g
Ein Praxisleitfaden. Anpassbare Kopiervorlagen in Word
Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 241 mm, Gewicht: 263 g
ISBN: 978-3-407-63010-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Lernentwicklungsgespräche bzw. Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche sind ein wichtiger Schritt hin zur Individualisierung des Lernens. Doch bleiben bei vielen Grundschullehrkräften Fragen offen:
• Was ist der Nutzen eines professionell geführten Lernentwicklungsgesprächs?
• Wie können sich Kind und Eltern effektiv auf das LEG vorbereiten?
• Wie führe ich ein solches Gespräch?
• Wie strukturierte ich ein LEG sinnvoll?
• Wie lege ich gemeinsam mit dem Kind erreichbare Ziele fest?
• Wie gelingt es, einen nachhaltigen Effekt zu erzielen?
Auf diese Fragen gibt Hanna Hardeland praxisorientierte Antworten. Neben einer Einführung in das Thema erhalten Grundschullehrer/innen zahlreiche Tipps für die Planung und Vorbereitung sowie einen Gesprächsleitfaden mit vielen Beispielen für die einzelnen Phasen des Lernentwicklungsgesprächs bzw. des Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächs. 11 schüleraktivierende Methoden sowie Hilfestellungen zu den häufigsten Stolperfallen runden diesen Praxisleitfaden ab.
Zielgruppe
Grundschullehrer/innen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Grundschulen, Hauptschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung Schulevaluation, Schulinspektion
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Grundschuldidaktik