Hartenstein / Billing / Schawel | Der Weg in die Unternehmensberatung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 255 Seiten, Web PDF

Hartenstein / Billing / Schawel Der Weg in die Unternehmensberatung

Consulting Case Studies erfolgreich bearbeiten
4., überarbeitete Auflage 2002
ISBN: 978-3-322-92163-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Consulting Case Studies erfolgreich bearbeiten

E-Book, Deutsch, 255 Seiten, Web PDF

ISBN: 978-3-322-92163-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Karrieremöglichkeiten in der Beratungsbranche sind nach wie vor überdurchschnittlich gut. Immer mehr Berufseinsteiger und Young Professionals wollen in diesem elitären Umfeld Karriere machen. Die zentrale Frage ist: Wie kann ich die hohen Einstellungshürden überwinden und mich auf die Auswahlinterviews und die Consulting-Praxis vorbereiten? Dieser überaus erfolgreiche Ratgeber gibt zahlreiche Hilfestellungen und nützliche Tipps. Jetzt in der 4. Auflage - wiederum mit aktuellen Informationen zur Beratungsbranche und vielen Fallstudien mit Lösungen.

Hartenstein / Billing / Schawel Der Weg in die Unternehmensberatung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1. Die Beratungsbranche.- 1.1 Der Überblick.- 1.2 Der Consulting-Markt.- 1.3 Auswirkungen der Konjunktur auf die Beratungsbranche.- 2. Grundkonzepte für die Fallstudienbearbeitung.- 2.1 Ökonomische Grundkonzepte.- 2.2 Finanzwirtschaftliche Grundkonzepte.- 2.3 Lernkurve.- 2.4 Business Reengineering (BR).- 2.5 ABC-Analyse.- 2.6 Produktlebenszyklus.- 2.7 Just-in-Time-Konzept.- 2.8 Schlüsselfaktoren.- 2.9 Vertikale Integration der Wertschöpfungskette.- 2.10 Kostenmanagement.- 2.11 Total Quality Management.- 2.12 Bottom-up-und Top-down-Betrachtungen.- 2.13 Entscheidungsbäume/Logikbäume.- 2.14 Die Gewinn- und Verlustrechnung.- 2.15 Die Bilanz.- 2.16 Cash-flow-Analyse.- 3. Methoden/Analysewerkzeuge.- 3.1 Das Vier-C-Konzept(4 Cs).- 3.2 Das Five-Forces-Modell.- 3.3 SWOT-Analyse.- 3.4 Die vier Ps und vier Cs des Marketing-Max.- 3.5 Portfolioanalyse: Boston-Consulting-Group-Matrix.- 3.6 Die Wertschöpfungskette.- 3.7 Die drei generischen Strategien.- 3.8 Das QHAR-Konzept.- 3.9 Der Businessplan.- 3.10 Das Gesamtkonzept.- 4. Die Fallstudien-Grundtypen.- 4.1 Überblick.- 4.2 Einleitung.- 4.3 Abschätzungshilfe.- 4.4 Branchenanalyse.- 4.5 Restrukturierung/Profitabilität.- 4.6 Preispolitik-Problem.- 4.7 Investitionsaufgabe.- 4.8 Denksportaufgabe.- 4.9 Businessplan-Aufgabe.- 4.10 Projektstruktur-Aufgabe.- 5. Weiterführende Aufgaben.- 5.1 Glasmarkt in Polen.- 5.2 Umsatzschätzung.- 5.3 McBurger.- 5.4 „Kugel-Brain-Teaser”.- 5.5 Uhr.- 5.6 PaperCo.- 5.7 Preisstrategie.- 5.8 Logikbaum.- 5.9 Vergütungsstruktur.- 5.10 Strategieentwicklung.- 5.11 Vertriebsstruktur.- 5.12 Merger.- 5.13 Marktsegmentierungscase.- 5.14 Profitablitätsverbesserung.- 5.15 Globale Strategieentwicklung.- 5.16 Kostenstrukturanalyse.- 5.17 Produktivitätsvergleich.- 5.18 Businessplan einesComputereinzelhändlers.- 5.19 Flugbranchenbetrachtung.- 5.20 Expansionsfall.- 5.21 Profitbetrachtung.- 5.22 Fußballhotel.- 5.23 Brain-Teaser: Die Aufteilung des Piratenschatzes (Spieltheorie).- Ausgewählte Unternehmensprofile.- Adressen von Consultingunternehmen.- Abbildungen.- Anmerkungen.- Literatur.- Die Autoren.


Martin Hartenstein, Fabian Billing, Christian Schawel und Michael Grein waren lange Jahre erfolgreiche Jung-Consultants. Sie gründeten die erste studentische Unternehmensberatung des Saarlandes und berieten hochkarätige mittelständische und große Unternehmen. Inzwischen machen sie Karriere in führenden international tätigen Unternehmensberatungen und innovativen Unternehmen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.