Hartmann / Haubl | Freizeit in der Erlebnisgesellschaft | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 294 Seiten, eBook

Hartmann / Haubl Freizeit in der Erlebnisgesellschaft

Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz
2. Auflage 1998
ISBN: 978-3-322-88972-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz

E-Book, Deutsch, 294 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-88972-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Leistungsgesellschaft, "Risikogesellschaft", "Erlebnisgesellschaft" - diese drei von der Sozialwissenschaft beschriebenen "Typen" überlagern und durchdringen sich in (post-)modernen Gesellschaften. Im Anschluß an das dritte Konzept versammelt dieser Band acht anschauliche Beiträge aus Psychologie und Soziologie zu erlebnisorientierten Freizeitbereichen. Es geht um Massentourismus, "Fun"- und Extremsportarten, Fußball, Popmusik, "süchtiges" Einkaufen als Zeitvertreib, Körperkult, Fantasy-Rollenspiele und virtuelles Vergnügen im "Cyberspace". Die Beiträge orientieren sich an der zentralen These, daß Gesellschaftstypus, Sozialcharakter und Freizeitverhalten in einer Wechselwirkungsbeziehung stehen: Die Gesellschaft modelliert (auch) über Freizeitangebote und deren Nutzung die Sozialcharaktere, die zu ihr passen.

Hartmann / Haubl Freizeit in der Erlebnisgesellschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Arbeitsgesellschaft gegen Erlebnisgesellschaft? Trennung und Wiedervereinigung von Lebenszusammenhängen: das Dilemma einer eigenständigen Freizeitforschung - Freizeit braucht freie Zeit oder: Wie Männer es schaffen, Frauen die (Frei)Zeit zu stehlen - Moral auf Reisen oder: Urlaub von der Moral? - Thrilling Fields oder: 'Bis ans Ende und dann noch weiter'. Über extreme Outdoor Activities - Ohne Hand und ohne Worte. Wie der Fußball mit der Seele spielt - 'Fan'tome aus einer fremden 'Welt'? - 'Südlich des Äquators gibt's keine Sünde...' (und nördlich viel zu tun) - 'Welcome to the Pleasure Dome'. Einkaufen als Zeitvertreib - Von Muskelspielen und Titanenkämpfen - Konfliktsimulationsspiele und ihre Spieler: eine Ethnographie - Cybermania. Über virtuelle Welten.


Dr. Hans A. Hartmann ist Professor für Psychologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Dr. Rolf Haubl ist Privatdozent für Psychologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.