E-Book, Deutsch, 167 Seiten, eBook
Reihe: eXamen.press
Hartmann / Näf / Reichert Informatikunterricht planen und durchführen
2006
ISBN: 978-3-540-34485-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 167 Seiten, eBook
Reihe: eXamen.press
ISBN: 978-3-540-34485-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was soll im Informatikunterricht wie gelehrt werden? Konkrete Beispiele illustrieren zentrale Aspekte zur Planung und Durchführung des Unterrichts: Auswahl von Inhalten in einem kurzlebigen Umfeld, Gewichtung von Konzept- und Produktwissen, geeignete Methoden bei heterogenen Vorkenntnissen der Lernenden, Techniken zur Veranschaulichung abstrakter Sachverhalte, Gestaltung praktischer Übungen am Rechner. Gut lesbar, praxisorientiert: ein Buch für Informatiklehrer an (Berufs)schulen sowie Lehramtskandidaten. Die eigene Unterrichtstätigkeit und die Lehrerfahrungen der Autoren fließen in das Buch ein und machen es zu einem praxisnahen Ratgeber.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einordnung und Abgrenzung.- Informatikunterricht hat Informatik als Gegenstand.- Informatiklehrer unterrichten Informatik.- Informatiklehrer sind keine ICT-Supporter.- Informatiklehrer werden nicht bevorzugt beim ICT-Support.- Informatiklehrer brauchen viel Weiterbildung.- Auswahl von Unterrichtsinhalten.- Informatikunterricht umfasst Konzeptwissen und Produktwissen.- Unterrichtsinhalte auf die Zielgruppe ausrichten.- Fundamentale Ideen.- Unterrichtsplanung.- Verschiedene Zugänge im Informatikunterricht.- Lernziele im Informatikunterricht.- Informatikkurse erfordern sorgfältige Planung.- Unterrichtsmethoden.- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht.- Lernaufgaben.- Gruppenarbeit.- Leitprogramme.- Entdeckendes Lernen.- Projektunterricht.- Unterrichtstechniken.- Advance Organizers bringen das Entscheidende auf den Punkt.- Repräsentationstrias machen Abstraktes (be)greifbar.- Visualisierungen machen Unsichtbares sichtbar.- Erst lesen, dann schreiben.- Durchführung des Unterrichts.- Theorie und Praxis trennen.- Werkzeuge und Objekte auseinander halten.- Informatiklehrer müssen nicht alles wissen.- Arbeit am Computer: Hände auf den Rücken.- Mit Fehlern umgehen lernen.