Hasler | Reich werden an der Börse | Buch | 978-3-86470-573-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 216 mm, Gewicht: 416 g

Hasler

Reich werden an der Börse

100 Weisheiten für Ihr Geld
5. Auflage 2018
ISBN: 978-3-86470-573-1
Verlag: Börsenbuchverlag

100 Weisheiten für Ihr Geld

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 216 mm, Gewicht: 416 g

ISBN: 978-3-86470-573-1
Verlag: Börsenbuchverlag


„Reich werden an der Börse“ richtet sich an Börseneinsteiger ebenso wie an erfahrene Anleger, die eine alternative Sicht auf vermeintlich bekannte Börsenthemen kennenlernen wollen. In 100 voneinander unabhängigen Kapiteln werden alle Zusammenhänge vermittelt, die für einen Erfolg an der Börse wirklich wichtig sind beziehungsweise deren Missachtung einem solchen entgegenstehen. Behandelt wird ein breites Spektrum an Themen, angefangen von der Anzahl an Aktien, die ein Anleger sinnvollerweise besitzen sollte, über Börsen-Heuristiken wie „Buy on bad news“ bis hin zu verhaltensökonomischen Konzepten. Auch einige Börsen-Mythen, etwa dass höhere Risiken nicht notwendigerweise mit höheren Renditen belohnt werden, werden in diesem Buch schonungslos entsorgt.
Hasler Reich werden an der Börse jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7TEIL 1 Einleitung und Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91. Warum Aktien die bessere Alternative sind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112. Warum trotzdem viele Menschen Aktien gegenüber skeptisch sind . . . . 193. Welche Renditen Sie von Aktien erwarten können . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214. Welche Rendite der schlechteste Investor aller Zeiten erreicht . . . . . . . . 255. Worin die Grundlage Ihres Börsenerfolgs besteht . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276. Warum Faulheit schadet, aber auch zu viel Selbstvertrauenproblematisch ist .  . . . . . . . . . . . . . . 297. Wann Ihre Erfahrung Sie behindert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348. Warum Sie nie aufhören sollten, alles infrage zu stellen . . . . . . . . . . . . . . 369. Warum Diversifizieren doch funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3810. Warum Sie auch an das Fernliegende denken sollten . . . . . . . . . . . . . . . . 4411. Weshalb Sie nie vollständig investiert sein sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4712. Wie viel Sie auf eine einzelne Aktie setzen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4813. Warum Kalendereffekte nicht (mehr) funktionieren . . . . . . . . . . . . . . . . 5114. Was Sie von sonstigen Börsenweisheiten halten sollten . . . . . . . . . . . . . . 5415. Warum Sie den Markt auf gar keinen Fall „timen“ sollten . . . . . . . . . . . . 5716. Warum Sie langfristig denken sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6117. Warum Sie Börsengurus nicht vertrauen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6818. Was wir von Gisele Bündchen lernen können . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7119. Warum auch sonst viel Nonsens erzählt wird . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7220. Wieso der nächste Crash bevorsteht und wie Sie sich dann verhalten sollten . . .. . . . . . . . . . . . 7521. Weshalb Sie im Zufall Muster zu erkennen glauben . . . . . . . . . . . . . . . . . 8022. Warum Spekulationsblasen unausweichlich sind und warum Sie nichts dagegen tun können  . 8323. Warum „Diesmal ist alles anders“ ein gefährlicher Satz ist . . . . . . . . . . . . 8824. Weshalb Sie auch mal nichts tun (und stets streng selektiv sein) sollten 8925. Weshalb wir Statistiken misstrauen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9226. Warum Sie lernen müssen, Nein zu sagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9327. Weshalb Sie Ihren Prinzipien treu bleiben sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9428. Wann Ablenkung schadet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9529. Woran Sie überhaupt keinen Gedanken verschwenden sollten . . . . . . . . 9630. Weshalb Sie Spielgeld nicht einfach mal so aufs Spiel setzen sollten . . . . 9831. Warum Verluste Sie mehr berühren als Gewinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9932. Weshalb Sie Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen sollten (und nicht umgekehrt) . . . . 10333. Wie Sie mit todsicheren Tipps umgehen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10734. Weshalb entgangene Gewinne problematischer sind als erlittene Verluste 10835. Warum der Totalverlust in unserer Gesellschaft verankert ist . . . . . . . . . 11036. Warum Sie institutionellen Investoren nicht notwendigerweise unterlegen sind .  . . . . . . 11237. Warum mehr Informationen nicht automatisch besser sind . . . . . . . . . . 11538. Wie Sie mit Niederlagen umgehen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11739. Warum Angst kein guter Ratgeber ist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11940. Warum auch FOMO ihre Performance belastet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120TEIL 2 Über Werte, Preise und Risiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12341. Was Sie von einem Spekulanten und Spieler unterscheidet . . . . . . . . . . . 12542. Warum der Aktienkurs kein Indikator sein kann, ob eine Aktie teuer ist 13043. Wovon der Preis einer Aktie abhängt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13344. Und wovon deren Wert abhängt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13845. Wie Sie Unternehmensbewertung Ihrem zwölfjährigen Sohn erklären 14246. Warum Multiplikatoren nicht funktionieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15147. Warum Sie sich nicht als Aktionär, sondern als Unternehmer fühlen sollten . . . . . 15748. Warum Value Investing nicht immer funktioniert, aber trotzdem der einzig richtige Weg ist . . . 15849. Was wir unter Risiko verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16350. Wie ein Unternehmen sein Risiko verringern kann . . . . . . . . . . . . . . . . . 16551. Wie Sie gewinnen, ohne viel zu verlieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16752. Warum höheres Risiko nicht automatisch mehr Rendite bringt, wohl aber geringeres Risiko mehr Rendite bringen kann . . . . . . . . . 16953. Warum Risikomanagement die Performance belasten kann . . . . . . . . . . 173TEIL 3 Die richtige Auswahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17754. Warum es sich lohnt, die richtigen Aktien zu suchen . . . . . . . . . . . . . . . . 17955. Wie Sie die richtigen Aktien finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18256. Wann Sie das Verliererspiel spielen sollten oder: Wie Sie die Zukunft doch vorhersagen können . . . . . . . . . . 18557. Wie Sie von der goldenen Regel der Ertragsprognose profitieren und lernen, Gewinneraktien von Verliereraktien zu unterscheiden . . . . 19058. Warum Sie nicht zu komplex denken sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19359. Weshalb Ihnen die Gründe für den Kauf einer Aktie klar sein müssen (und warum einfacher meist besser ist) . . . . . . 19560. Warum Nebenwerte eine bessere Performance versprechen . . . . . . . . . . 19761. Wie Sie von Burggräben profitieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20062. Was es mit Marktführern auf sich hat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20463. Weshalb ein bisschen besser sein nicht ausreicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20664. Warum Sie eine Sicherheitsmarge einplanen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . 20765. Wann Sie sich an jungen Wachstumsunternehmen beteiligen sollten . . . . 21066. Weshalb wir von neuen Trends immer wieder aufs Neue überrascht werden . . . . . 21267. Warum Pennystocks meist keine gute Idee sind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21468. Wann Dividenden attraktiv sind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  … 21669. Warum Gratisaktien ein ausgemachter Quatsch sind . . . . . . . . . . . . . . . . 22170. Warum Familienunternehmen häufig die bessere Wahl sind . . . . . . . . . 22371. Wenn sich der Vorstand unrealistische Ziele setzt . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22572. Was Ihnen die Investitionen eines Unternehmens sagen . . . . . . . . . . . . . 22673. Wann Übernahmespekulationen vorteilhaft sind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22874. Was Sie bei einem Börsengang beachten sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22975. Warum Langeweile das bessere Geschäftsmodell ist . . . . . . . . . . . . . . . . 23276. Warum Sie regulierte Geschäftsmodelle unbedingt meiden sollten . . . . 23477. Warum „Buy on bad news“ ein zweischneidiges Schwert ist . . . . . . . . . . 23578. Warum es sich trotzdem lohnen kann, auf „gefallene Engel“ zu setzen 23779. Woran Sie erkennen, dass es bei einem Unternehmen richtig schiefläuft . . . . . 24080. Welche Anleihen Sie kaufen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24281. Warum Sie keine Rohstoffe kaufen müssen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24582. Warum Sie strukturierte Bankprodukte ignorieren sollten . . . . . . . . . . . 24783. Warum Emerging Markets soso sind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24984. Wie Sie das perfekte Portefeuille für sich finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25085. Wann Sie eine Aktie verkaufen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251TEIL 4 Von der Theorie zur Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25586. Warum Sie sich Anlageziele setzen und dabei bescheiden bleiben sollten 25687. Was es mit Ihrer Anlagephilosophie auf sich hat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25888. Warum Sie sich ständig hinterfragen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26189. Was Sie tun können, wenn es mal gegen Sie läuft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26290. Und was, wenn alles richtig gut läuft? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26491. Welche Benchmark Sie sich setzen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26692. Warum Ihnen die Liquidität (fast immer) egal sein kann . . . . . . . . . . . . 26893. Wann Sie Orders limitieren sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27094. Wann eine Stop-Loss-Order problematisch ist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27295. Warum Sie Aktien immer an der Heimatbörse kaufen sollten . . . . . . . . 27496. Warum Sie bei politischen Börsen gelassen sein sollten . . . . . . . . . . . . . . 27697. Warum es sich lohnt, ethisch zu handeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27898. Warum Sie Hauptversammlungen besuchen und Ihre Aktionärsrechte wahrnehmen sollten . . . . . 27999. Was Sie zu einem wirklich guten Anleger macht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280100. Was Sie als guter Anleger einfach ignorieren sollten . . . . . . . . . . . . . . . . 282Das dreckige Dutzend: Meine Liste der wirklich empfehlenswerten Börsenbücher . . . . . . 285Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.