Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 216 mm, Gewicht: 416 g
100 Weisheiten für Ihr Geld
Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 216 mm, Gewicht: 416 g
ISBN: 978-3-86470-573-1
Verlag: Börsenbuchverlag
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InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7TEIL 1 Einleitung und Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91. Warum Aktien die bessere Alternative sind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112. Warum trotzdem viele Menschen Aktien gegenüber skeptisch sind . . . . 193. Welche Renditen Sie von Aktien erwarten können . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214. Welche Rendite der schlechteste Investor aller Zeiten erreicht . . . . . . . . 255. Worin die Grundlage Ihres Börsenerfolgs besteht . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276. Warum Faulheit schadet, aber auch zu viel Selbstvertrauenproblematisch ist . . . . . . . . . . . . . . . 297. Wann Ihre Erfahrung Sie behindert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348. Warum Sie nie aufhören sollten, alles infrage zu stellen . . . . . . . . . . . . . . 369. Warum Diversifizieren doch funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3810. Warum Sie auch an das Fernliegende denken sollten . . . . . . . . . . . . . . . . 4411. Weshalb Sie nie vollständig investiert sein sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4712. Wie viel Sie auf eine einzelne Aktie setzen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4813. Warum Kalendereffekte nicht (mehr) funktionieren . . . . . . . . . . . . . . . . 5114. Was Sie von sonstigen Börsenweisheiten halten sollten . . . . . . . . . . . . . . 5415. Warum Sie den Markt auf gar keinen Fall „timen“ sollten . . . . . . . . . . . . 5716. Warum Sie langfristig denken sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6117. Warum Sie Börsengurus nicht vertrauen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6818. Was wir von Gisele Bündchen lernen können . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7119. Warum auch sonst viel Nonsens erzählt wird . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7220. Wieso der nächste Crash bevorsteht und wie Sie sich dann verhalten sollten . . .. . . . . . . . . . . . 7521. Weshalb Sie im Zufall Muster zu erkennen glauben . . . . . . . . . . . . . . . . . 8022. Warum Spekulationsblasen unausweichlich sind und warum Sie nichts dagegen tun können . 8323. Warum „Diesmal ist alles anders“ ein gefährlicher Satz ist . . . . . . . . . . . . 8824. Weshalb Sie auch mal nichts tun (und stets streng selektiv sein) sollten 8925. Weshalb wir Statistiken misstrauen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9226. Warum Sie lernen müssen, Nein zu sagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9327. Weshalb Sie Ihren Prinzipien treu bleiben sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9428. Wann Ablenkung schadet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9529. Woran Sie überhaupt keinen Gedanken verschwenden sollten . . . . . . . . 9630. Weshalb Sie Spielgeld nicht einfach mal so aufs Spiel setzen sollten . . . . 9831. Warum Verluste Sie mehr berühren als Gewinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9932. Weshalb Sie Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen sollten (und nicht umgekehrt) . . . . 10333. Wie Sie mit todsicheren Tipps umgehen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10734. Weshalb entgangene Gewinne problematischer sind als erlittene Verluste 10835. Warum der Totalverlust in unserer Gesellschaft verankert ist . . . . . . . . . 11036. Warum Sie institutionellen Investoren nicht notwendigerweise unterlegen sind . . . . . . . 11237. Warum mehr Informationen nicht automatisch besser sind . . . . . . . . . . 11538. Wie Sie mit Niederlagen umgehen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11739. Warum Angst kein guter Ratgeber ist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11940. Warum auch FOMO ihre Performance belastet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120TEIL 2 Über Werte, Preise und Risiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12341. Was Sie von einem Spekulanten und Spieler unterscheidet . . . . . . . . . . . 12542. Warum der Aktienkurs kein Indikator sein kann, ob eine Aktie teuer ist 13043. Wovon der Preis einer Aktie abhängt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13344. Und wovon deren Wert abhängt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13845. Wie Sie Unternehmensbewertung Ihrem zwölfjährigen Sohn erklären 14246. Warum Multiplikatoren nicht funktionieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15147. Warum Sie sich nicht als Aktionär, sondern als Unternehmer fühlen sollten . . . . . 15748. Warum Value Investing nicht immer funktioniert, aber trotzdem der einzig richtige Weg ist . . . 15849. Was wir unter Risiko verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16350. Wie ein Unternehmen sein Risiko verringern kann . . . . . . . . . . . . . . . . . 16551. Wie Sie gewinnen, ohne viel zu verlieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16752. Warum höheres Risiko nicht automatisch mehr Rendite bringt, wohl aber geringeres Risiko mehr Rendite bringen kann . . . . . . . . . 16953. Warum Risikomanagement die Performance belasten kann . . . . . . . . . . 173TEIL 3 Die richtige Auswahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17754. Warum es sich lohnt, die richtigen Aktien zu suchen . . . . . . . . . . . . . . . . 17955. Wie Sie die richtigen Aktien finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18256. Wann Sie das Verliererspiel spielen sollten oder: Wie Sie die Zukunft doch vorhersagen können . . . . . . . . . . 18557. Wie Sie von der goldenen Regel der Ertragsprognose profitieren und lernen, Gewinneraktien von Verliereraktien zu unterscheiden . . . . 19058. Warum Sie nicht zu komplex denken sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19359. Weshalb Ihnen die Gründe für den Kauf einer Aktie klar sein müssen (und warum einfacher meist besser ist) . . . . . . 19560. Warum Nebenwerte eine bessere Performance versprechen . . . . . . . . . . 19761. Wie Sie von Burggräben profitieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20062. Was es mit Marktführern auf sich hat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20463. Weshalb ein bisschen besser sein nicht ausreicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20664. Warum Sie eine Sicherheitsmarge einplanen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . 20765. Wann Sie sich an jungen Wachstumsunternehmen beteiligen sollten . . . . 21066. Weshalb wir von neuen Trends immer wieder aufs Neue überrascht werden . . . . . 21267. Warum Pennystocks meist keine gute Idee sind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21468. Wann Dividenden attraktiv sind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . … 21669. Warum Gratisaktien ein ausgemachter Quatsch sind . . . . . . . . . . . . . . . . 22170. Warum Familienunternehmen häufig die bessere Wahl sind . . . . . . . . . 22371. Wenn sich der Vorstand unrealistische Ziele setzt . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22572. Was Ihnen die Investitionen eines Unternehmens sagen . . . . . . . . . . . . . 22673. Wann Übernahmespekulationen vorteilhaft sind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22874. Was Sie bei einem Börsengang beachten sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22975. Warum Langeweile das bessere Geschäftsmodell ist . . . . . . . . . . . . . . . . 23276. Warum Sie regulierte Geschäftsmodelle unbedingt meiden sollten . . . . 23477. Warum „Buy on bad news“ ein zweischneidiges Schwert ist . . . . . . . . . . 23578. Warum es sich trotzdem lohnen kann, auf „gefallene Engel“ zu setzen 23779. Woran Sie erkennen, dass es bei einem Unternehmen richtig schiefläuft . . . . . 24080. Welche Anleihen Sie kaufen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24281. Warum Sie keine Rohstoffe kaufen müssen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24582. Warum Sie strukturierte Bankprodukte ignorieren sollten . . . . . . . . . . . 24783. Warum Emerging Markets soso sind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24984. Wie Sie das perfekte Portefeuille für sich finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25085. Wann Sie eine Aktie verkaufen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251TEIL 4 Von der Theorie zur Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25586. Warum Sie sich Anlageziele setzen und dabei bescheiden bleiben sollten 25687. Was es mit Ihrer Anlagephilosophie auf sich hat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25888. Warum Sie sich ständig hinterfragen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26189. Was Sie tun können, wenn es mal gegen Sie läuft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26290. Und was, wenn alles richtig gut läuft? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26491. Welche Benchmark Sie sich setzen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26692. Warum Ihnen die Liquidität (fast immer) egal sein kann . . . . . . . . . . . . 26893. Wann Sie Orders limitieren sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27094. Wann eine Stop-Loss-Order problematisch ist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27295. Warum Sie Aktien immer an der Heimatbörse kaufen sollten . . . . . . . . 27496. Warum Sie bei politischen Börsen gelassen sein sollten . . . . . . . . . . . . . . 27697. Warum es sich lohnt, ethisch zu handeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27898. Warum Sie Hauptversammlungen besuchen und Ihre Aktionärsrechte wahrnehmen sollten . . . . . 27999. Was Sie zu einem wirklich guten Anleger macht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280100. Was Sie als guter Anleger einfach ignorieren sollten . . . . . . . . . . . . . . . . 282Das dreckige Dutzend: Meine Liste der wirklich empfehlenswerten Börsenbücher . . . . . . 285Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287




