E-Book, Deutsch, Band 68, 193 Seiten, eBook
Hauke Fuzzy-Modelle in der Unternehmensplanung
1998
ISBN: 978-3-642-58992-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 68, 193 Seiten, eBook
Reihe: Physica-Schriften zur Betriebswirtschaft
ISBN: 978-3-642-58992-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung und Überblick.- 2. Unternehmensplanung und Unsehärfe.- 2.1 Unternehmensplanung als Prozeß.- 2.2 Unschärfe im Planungsprozeß.- 2.3 Kategorisierung von Fuzzy-Entscheidungsmodellent1].- 3. Unschärfenmodellierung durch Fuzzy Sets.- 3.1 Grundlegende Definitionen.- 3.2 Quantifizierung von Unsehärfe.- 4. Grundlagen unscharfer Entscheidungsmodelle.- 4.1 Unseharfe Entscheidungen.- 4.2 Operatoren zur Zusammenfassung unscharfer Mengen.- 4.3 Erweiterungsprinzip und Fuzzy-Arithmetik.- 4.4 Anmerkungen zum Verhältnis zwischen Wahrscheinlichkeits-theorie und Fuzzy Set-Theorie.- 5. Unseharfe lineare Optimierung.- 5.1 Struktur eines unscharfen linearen Optimierungsproblems.- 5.2 Unsehärfe in den Nebenbedingungen.- 5.3 Unsehärfe in den Nebenbedingungen und den Zielvorstellungen.- 5.4 Weitere Möglichkeiten zur Berücksichtigung von Unsehärfe.- 5.5 Interaktives Verfahren zur unscharfen linearen Optimierung bei einfacher Zielsetzung.- 6. Fuzzy Multiple Objective Decision Making (Fuzzy-MODM).- 6.1 Grundlagen bei MODM.- 6.2 Typen linearer Fuzzy-MODM-Probleme.- 6.3 Interaktives Verfahren zum linearen Fuzzy-MODM.- 6.4 Anmerkungen zu Erweiterungen der Modelle.- 7. Fuzzy Multiple Attribute Decision Making (Fuzzy-MADM).- 7.1 Grundlagen bei MADM.- 7.2 MAXIMIN-Methoden.- 7.3 Methoden der einfachen additiven Gewichtung.- 7.4 Verfahren von Chen und Hwang.- 7.5 Kriterien zum Vergleich von Fuzzy-MADM-Verfahren.- 8. Fuzzy Hierarchical Evaluation and Decision Making (Fuzzy-HEDM).- 8.1 Aufbau von unscharfen Bewertungssystemen.- 8.2 Fuzzy-HEDM in standardisierten Entscheidungs-situationen.- 8.3 Unscharfe Zielhierarchien zur Strategienbewertung.- 8.4 Unscharfe Produkt-Portfolio-Darstellungen.- 9. Schlußbemerkungen.- Abbildungsverzeichnis.