Hauschildt / Salomo / Schultz | Innovationsmanagement | Buch | 978-3-8006-6624-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 380 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 206 mm x 255 mm, Gewicht: 1004 g

Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Hauschildt / Salomo / Schultz

Innovationsmanagement

Buch, Deutsch, 380 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 206 mm x 255 mm, Gewicht: 1004 g

Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

ISBN: 978-3-8006-6624-9
Verlag: Franz Vahlen


Erfolgreiches Innovationsmanagement

Hoher internationaler Wettbewerb, beschleunigter technologischer Wandel und gravierende Veränderungen der Kundenanforderungen kennzeichnen das Umfeld, in dem Unternehmen ihren Wettbewerbsvorteil entwickeln und erhalten müssen. Die zunehmende externe Dynamik erfordert dabei die Fähigkeit zur schnellen Anpassung und die stete Erneuerung des Produkt- und Dienstleistungsangebots sowie der Geschäftsmodelle.

Dieses Standardwerk schärft das Problembewusstsein für die aktuellen Herausforderungen des Innovationsmanagements. Es präsentiert den Stand des Wissens systematisch und liefert Ihnen theoretisch wie empirisch fundierte Aussagen zum erfolgreichen Management von Innovationen.

Aus dem Inhalt:

- Innovation als Managementaufgabe

- Widerstände gegen Innovationen

- Innovationsstrategie und Innovationskultur

- Strukturelle Verankerung der Innovationstätigkeit

- Steuerung und Evaluierung von Innovationsprozessen

- Promotoren als Akteure der Innovation

- Innovationsteams

- Kooperation und Innovation

- Fuzzy Front End: Initiative und Problemdefinition im Innovationsprozess

- Zielbildung in Innovationsprozessen

- Generierung innovativer Alternativen

Die einzelnen Abschnitte des Buches folgen einer eingängigen Struktur: Jede Facette des Innovationsmanagements wird zunächst durch ein Fallbeispiel eingeführt, das die zentralen Fragen des jeweiligen Abschnitts aus der Managementperspektive illustriert. Nach der Erläuterung der zentralen Begriffe und Definitionen werden im Dreieck aus ressourcenbasierten Ansatz, Führungstheorie und Diffusionstheorie die theoretischen Fundamente entwickelt. Daran schließt sich eine umfassende Diskussion der empirischen Befundlage an, die versucht, ausgehend vom konzeptionellen Rahmen die gesicherten empirischen Erkenntnisse der Innovationsforschung systematisch aufzuarbeiten. Wenn die theoretischen Überlegungen und die empirische Evidenz in die gleiche Richtung zeigen, werden Empfehlungen für die Managementpraxis ausgesprochen und konkrete Instrumente des Innovationsmanagements vorgestellt.

Prof. Dr. Dr. h.c.
Jürgen Hauschildt (1936 – 2008) zählt zu den Begründern der betriebswirtschaftlichen Innovationsforschung.
Søren Salomo ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement der TU Berlin.
Carsten Schultz ist Professor für Technologiemanagement an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Alexander Kock ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Darmstadt.
Hauschildt / Salomo / Schultz Innovationsmanagement jetzt bestellen!
Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.