E-Book, Deutsch, 138 Seiten, eBook
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
Kompaktwissen für Studium und Praxis
E-Book, Deutsch, 138 Seiten, eBook
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
ISBN: 978-3-531-93138-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dazu werden zunächst die zentralen Rahmenbedingungen des Kulturbereichs skizziert, ohne deren Kenntnis jede Anwendung von Managementinstrumenten beliebig bleiben muss. Die weiteren Ausführungen widmen sich schwerpunktmäßig den Bereichen Marketing, Finanzierung, Personal und Tourismus und damit den wichtigsten Handlungsfeldern im Kunst- und Kulturmanagement.
Charakteristisch für das vorliegende Buch ist die Verbindung von Forschungserkenntnissen und dezidierter Praxisorientierung auf Basis aktueller Beispiele aus den verschiedenen Sparten von Kunst und Kultur. Durch diese abwechslungsreiche Darstellung und die Beschränkung auf die wichtigsten Zusammenhänge im Kunst- und Kulturmanagement eignet sich das Buch hervorragend sowohl für Studierende als auch Berufspraktiker.
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin für Kulturmanagement und Leiterin des Studiengangs 'Kulturmanagement und Kulturtourismus' an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Zielgruppe
Upper undergraduate