E-Book, Deutsch, Band 2, 339 Seiten
Reihe: erleben & lernen
Heckmair / Michl Erleben und Lernen
8. überarbeitete Auflage 2018
ISBN: 978-3-497-61012-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Einführung in die Erlebnispädagogik
E-Book, Deutsch, Band 2, 339 Seiten
Reihe: erleben & lernen
ISBN: 978-3-497-61012-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dipl.-Päd. Bernd Heckmair, ist systemischer Berater und Trainer in der Weiterbildung. Prof. Dr. Werner Michl lehrte Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und war Professeur associé an der Universität Luxemburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;4
2;Inhalt;5
3;Vorwort zur 8. Auflage;9
4;1 Rückblicke: Von Rousseau zur Risikogesellschaft;11
4.1;1.1 Die Entdeckung der Einsamkeit und der Einfachheit – J.-J. Rousseau und D.?H. Thoreau als Vordenker der Erlebnispädagogik;12
4.2;1.2 „Aus grauer Städte Mauern?…“ – Leitlinien der Erlebnispädagogik vor und neben Kurt Hahn;27
4.3;1.3 Therapie von Gesellschaft und Individuum – Kurt Hahns Begriff der Erlebnistherapie;31
4.4;1.4 Demokratie, Humanität und Gerechtigkeit – Minna Spechts Erziehung zur Verantwortung und John Deweys pädagogischer Pragmatismus;36
4.5;1.5 Vom Risiko des Anfangs zur Risikogesellschaft – Erlebnispädagogik von 1945 bis heute;43
4.6;1.6Learning by Doing – Zur Aktualität handlungsorientierter Ansätze;48
5;2 Rundblicke: Von Aberdovey bis Zimbabwe;53
5.1;2.1 Der Weg einer Idee – Kurt Hahns Erlebnispädagogik auf allen Kontinenten;54
5.2;2.2Weder exotisch noch neu – Experiential Education;55
5.3;2.3 Umstritten ist nicht das Ziel, sondern der Weg – Paradigmen des „Adventure Programming“;57
5.4;2.4 Die alpine Gratwanderung auf den Alltag beziehen – Metaphorik und Parallelität als Strukturelemente von „Adventure Learning“;59
5.5;2.5 Unsere Welt erfinden wir nur im Kopf – Wie der Konstruktivismus die Erlebnispädagogik verändern könnte;63
5.6;2.6 Spuren im Gehirn – Warum die Neurowissenschaften die besten Begründungen für die Erlebnispädagogik liefern;69
5.7;2.7 Experiential Education ist überall und nirgendwo – Ein Streifzug durch die Kontinente;79
6;3 Einblicke: Grundlegung der Erlebnispädagogik;95
6.1;3.1Das Wort in den Büchern: Ein Blick in Lexika, Handbücher, Nachschlagewerke und Einführungen;96
6.2;3.2 Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt – Zur Psychologie und Soziologie des Erlebens;100
6.3;3.3 „Where the action is“ – Zum Verhältnis von Erlebnis und Erziehung;104
6.4;3.4 Lernt man nie aus? – Dimensionen des Lernens in der Erlebnispädagogik;115
6.5;3.5 Abenteuer als ein Weg zur Jugend – Ist die Erlebnispädagogik eine Pädagogik der Pubertät?;122
6.6;3.6 Erziehung zwischen Pädagogik, Prävention und Psychotherapie – Erlebnispädagogik in der Jugendhilfe;127
6.7;3.7See me, feel me, touch me, heal me – Erlebnis als Therapie;135
6.8;3.8Leben gewinnen: Erlebnispädagogik in der Behindertenhilfe;145
6.9;3.9Handlungsorientiertes Lernen in der betrieblichen Personalentwicklung – Outdoor-Trainings;154
6.10;3.10?Schule als Lernbelästigung und Erkläranlage? Erlebnispädagogische Praxis in der Schule;165
7;4Überblick: Erlebnispädagogische Aktivitäten im Vergleich;179
7.1;4.1Die Entdeckung der Langsamkeit – Bergwandern;182
7.2;4.2Sich auf die Spitze treiben – Klettern und Abseilen;185
7.3;4.3Abseits des Pistenrummels – Schneeschuh- und Skitouren;188
7.4;4.4Die Vertiefung im Dunkeln – Höhlenbegehung;191
7.5;4.5Der Tanz auf dem Wasser – Kajakfahren;194
7.6;4.6Alle in einem Boot – Schlauchbootfahren/Rafting;197
7.7;4.7Land und Leute erfahren – Fahrradtouren;200
7.8;4.8„We are sailing?…“ – Kuttersegeln;201
7.9;4.9Die Einsamkeit erleben – Solo;204
7.10;4.10?Im Dickicht der Städte – City Bound;206
7.11;4.11?„Spinnennetz“, „Säureteich“ und andere Zumutungen – Lernprojekte;212
7.12;4.12?Seilgärten;216
7.13;4.13 Geocaching, Parkour und Co.;219
7.14;4.14?Zusammenfassung und Synopse;220
7.15;4.15?Zu guter Letzt: Noch ein Vergleich ganz anderer Art;222
8;5 Seitenblicke: Vernachlässigte Themen der Erlebnispädagogik;231
8.1;5.1Auf dem heißen Stuhl – Erlebnispädagogik in der Kritik;232
8.2;5.2 Lust auf Verwilderung – Gefahren und Chancen, Selbst- und Fremdbilder;239
8.3;5.3 Vom kleinen zum großen Unterschied oder: starke Mädchen – arme Jungen?;243
8.4;5.4 Eine „unvermeidbare Schuld“? – Ökologie und Erlebnispädagogik;250
8.5;5.5 Der „Quality Circle“ in einer Person – Was muss der Erlebnispädagoge können?;259
8.6;5.6 Safety First – Rechtsfragen, Sicherheitsstandards und -maßnahmen;269
8.7;5.7 Zwischen Einstimmung und Ausklang – Ein Blick in die Praxis;273
9;6Ausblicke: Von Wiederentdeckungen, Wucherungen und Visionen;285
9.1;6.1Wiederbelebung: Bewegung, Körper und Geschlecht;286
9.2;6.2 Wiederentdeckung: Erlebnispädagogik als moderne pädagogische Konzeption;289
9.3;6.3Visionen: Vier Szenarien und zehn Provokationen;294
10;Anhang;302
11;Internet von „A“ bis „Zet“;302
12;Anmerkungen;308
13;Literatur;310
14;Personenregister;329
15;Sachregister;333