Buch, Deutsch, 630 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 240 mm
Reihe: Rheinwerk Design
Prinzipien erfolgreicher Gestaltung - Werbe-Psychologie, visuelle Wahrnehmung, Kampagnen
Buch, Deutsch, 630 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 240 mm
Reihe: Rheinwerk Design
ISBN: 978-3-367-10921-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Ob eine Gestaltung die Menschen berührt und zu einer Handlung, etwa einem Mausklick oder einem Kauf bewegt, können Sie als Gestalter aktiv beeinflussen. Dazu benötigen Sie allerdings einen Einblick in die psychologischen Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen.
Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung. Aber keine Sorge: Das Autorenteam verzichtet auf Fachbegriffe und mutet Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen der Design-Wirkung
- Die Welt der Bilder: Bildanalyse, Bildwirkung
- Wirkung gezielt erzeugen
- Psychologie der Wahrnehmung
- Psychologie der Farben
- Psychologie der Formen und Flächen
- Kreativität und Psychologie
- Gezielter Einsatz von Stilmitteln
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Akademie Druck + Medien Nord-West e.V.: 'Tolle Aufbereitung des spannenden Themas und interessante Beispiele. Ein gelungenes Standardwerk für den Mediengestalter!'
Matter-of-design.com: 'Vereint die psychologischen Prinzipien erfolgreichen Designs und erläutert diese verständlich und praxisnah.'
Psychologie Heute: 'Gute Designentwicklung ist immer auch angewandte Psychologie.'
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung ... 9
Ansprüche an das heutige Design ... 9
Psychologie und Design -- zwei Welten? ... 10
Die Basis des Buches ... 11
Der Aufbau des Buches ... 12
TEIL I. Psychologische Grundlagen ... 15
1. Die Grundprinzipien der Wirkung ... 17
1.1 ... Wirkungen auf den Menschen sind komplex, aber nicht beliebig ... 17
1.2 ... Designwirkung in der Praxis ... 19
1.3 ... Design wirkt auf den ganzen Menschen ... 23
1.4 ... Die neun Grundprinzipien der Wirkung ... 27
1.5 ... Die Aufmerksamkeit der Betrachtenden ... 37
1.6 ... Wie das Gedächtnis funktioniert ... 45
2. Wie Bilder wirken ... 53
2.1 ... Kollektive (Sinn-)Bilder einsetzen ... 56
2.2 ... Der Einsatz von starken Bildern und schwachen Bildern ... 60
2.3 ... Kollektive Symbole nutzen ... 63
2.4 ... Visuelle Stereotype nutzen ... 67
2.5 ... Der passende Einsatz von Humor in Bildern und wo der Spaß aufhört ... 71
2.6 ... Die Wirkung der Bildmanipulation ... 76
2.7 ... Animismus: Beseelung von Dingen und Bildern ... 78
2.8 ... Storytelling: Bilder, die Geschichten erzählen ... 82
2.9 ... Die Beziehung zwischen Bild und Betrachtenden ... 89
3. Mit Themen Wirkung erzielen ... 115
3.1 ... An den Lebenserfahrungen der Betrachtenden anknüpfen ... 116
3.2 ... Die menschliche Dimension -- universelle Lebenserfahrungen ... 120
3.3 ... Die kulturelle Dimension -- Lebenserfahrungen einer Kultur und der Zeitgeist ... 131
3.4 ... Die Zielgruppendimension -- Lebenserfahrungen bestimmter Personengruppen ... 141
3.5 ... Die Produktverwendungsdimension -- Erfahrungen im Umgang mit Produkten ... 150
3.6 ... Die situative Dimension -- situative Erfahrungen ... 157
3.7 ... Das Zusammenspiel der Dimensionen ... 161
3.8 ... Fallstricke in der Kommunikation zwischen Design und Betrachter ... 162
3.9 ... Praxisbeispiel: Designentwicklung zum Gesundheitstourismus ... 164
4. Wie Design wahrgenommen wird ... 181
4.1 ... Wie wir die Welt wahrnehmen ... 182
4.2 ... Die Grundprinzipien der Wahrnehmung und der Gestaltung ... 190
4.3 ... Der Mensch macht sich selbst zum Maß seiner Wahrnehmung ... 211
4.4 ... Ist Design nicht Geschmackssache? ... 230
TEIL II. Wie Design wirkt: Die praktische Anwendung ... 243
5. Wie Farben wirken ... 245
5.1 ... Psychologische Wirkung von Farben ... 246
5.2 ... Allgemeine Farbpsychologie ... 249
5.3 ... Wirkung von Farben im Zusammenspiel ... 259
5.4 ... Farbwirkung bezogen auf menschliche und kulturelle Erfahrungen ... 265
5.5 ... Farbwirkung auf der menschlichen und kulturellen Dimension bezogen auf einzelne Farben ... 269
5.6 ... Farbwirkung nach Zielgruppen ... 315
5.7 ... Farbwirkung in der Produktverwendungsdimension ... 330
5.8 ... Farbwirkung in der situativen Dimension ... 348
6. Wie Formen wirken ... 355
6.1 ... Psychologie der geometrischen Grundformen ... 356
6.2 ... Der Punkt ... 358
6.3 ... Die Linie ... 362
6.4 ... Das Kreuz ... 372
6.5 ... Das Rechteck ... 378
6.6 ... Das Dreieck ... 388
6.7 ... Der Kreis ... 393
6.8 ... Die Spirale ... 401
6.9 ... Formen mit und ohne Kontur ... 406
6.10 ... Komplexe und konkrete Formen ... 407
6.11 ... Formen im Zusammenspiel ... 409
7. Wirkungsvolles Arbeiten mit Flächen ... 423
7.1 ... Die Bildfläche gestalten ... 423
7.2 ... Die Aufteilung der Fläche ... 425
7.3 ... Hintergrundaufteilung ... 438
7.4 ... Vordergrundaufteilung ... 449
7.5 ... Oberflächengestaltung ... 466
7.6 ... Text und Schrift als Gestaltungselement ... 484
8. Wirkungsvoller Einsatz von Stilmitteln ... 497
8.1 ... Bedeutung des Stils im Design ... 499
8.2 ... Wie Zeitgeist und Kultur auf den Stil wirken ... 503
8.3 ... Stilwirkung bei Zielgruppen ... 513
8.4 ... Stilwirkung bei Branchen und Produkten ... 518
8.5 ... Stilwirkung in Situationen ... 544
9. Wirkungsvolle Designideen entwickeln ... 551
9.1 ... Ein Blick in die Designgeschichte ... 552
9.2 ... Grundlagen der Entwicklung eines Designs ... 558
9.3 ... Welche kombinierten Methoden für Forschung und Entwicklung gibt es bereits? ... 580
9.4 ... InsightArt -- vorgeschlagene Methodik an konkreten Beispielen ... 589
9.5 ... Zum Schluss ... 606
Quellenverzeichnis ... 608
Literaturverzeichnis ... 615
Index ... 620




