Heimann / Schütz | Wie Design wirkt | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 640 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

Heimann / Schütz Wie Design wirkt

Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung
2. Auflage 2025
ISBN: 978-3-367-11149-7
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung

E-Book, Deutsch, 640 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-367-11149-7
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Ob eine Gestaltung die Menschen berührt und zu einer Handlung, etwa einem Mausklick oder einem Kauf bewegt, können Sie als Gestalter aktiv beeinflussen. Dazu benötigen Sie allerdings einen Einblick in die psychologischen Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen.
Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung. Aber keine Sorge: Das Autorenteam verzichtet auf Fachbegriffe und mutet Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft.

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen der Design-Wirkung
  • Die Welt der Bilder: Bildanalyse, Bildwirkung
  • Wirkung gezielt erzeugen
  • Psychologie der Wahrnehmung
  • Psychologie der Farben
  • Psychologie der Formen und Flächen
  • Kreativität und Psychologie
  • Gezielter Einsatz von Stilmitteln


Die Fachpresse zur Vorauflage:
Akademie Druck + Medien Nord-West e.V.: »Tolle Aufbereitung des spannenden Themas und interessante Beispiele. Ein gelungenes Standardwerk für den Mediengestalter!«

Matter-of-design.com: »Vereint die psychologischen Prinzipien erfolgreichen Designs und erläutert diese verständlich und praxisnah.«

Psychologie Heute: »Gute Designentwicklung ist immer auch angewandte Psychologie.«

Heimann / Schütz Wie Design wirkt jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Einführung ... 9  Ansprüche an das heutige Design ... 9  Psychologie und Design -- zwei Welten? ... 10  Die Basis des Buches ... 11  Der Aufbau des Buches ... 12

TEIL I.  Psychologische Grundlagen ... 15  1.  Die Grundprinzipien der Wirkung ... 17  1.1 ... Wirkungen auf den Menschen sind komplex,  aber nicht beliebig ... 17  1.2 ... Designwirkung in der Praxis ... 19  1.3 ... Design wirkt auf den ganzen Menschen ... 23  1.4 ... Die neun Grundprinzipien der Wirkung ... 27  1.5 ... Die Aufmerksamkeit der Betrachtenden ... 37  1.6 ... Wie das Gedächtnis funktioniert ... 45  2.  Wie Bilder wirken ... 53  2.1 ... Kollektive (Sinn-)Bilder einsetzen ... 56  2.2 ... Der Einsatz von starken Bildern und schwachen Bildern ... 60  2.3 ... Kollektive Symbole nutzen ... 63  2.4 ... Visuelle Stereotype nutzen ... 67  2.5 ... Der passende Einsatz von Humor in Bildern und wo der Spaß aufhört ... 71  2.6 ... Die Wirkung der Bildmanipulation ... 76  2.7 ... Animismus: Beseelung von Dingen und Bildern ... 78  2.8 ... Storytelling: Bilder, die Geschichten erzählen ... 82  2.9 ... Die Beziehung zwischen Bild und Betrachtenden ... 89  3.  Mit Themen Wirkung erzielen ... 115  3.1 ... An den Lebenserfahrungen der Betrachtenden anknüpfen ... 116  3.2 ... Die menschliche Dimension -- universelle Lebenserfahrungen ... 120  3.3 ... Die kulturelle Dimension -- Lebenserfahrungen einer Kultur und der Zeitgeist ... 131  3.4 ... Die Zielgruppendimension -- Lebenserfahrungen bestimmter Personengruppen ... 141  3.5 ... Die Produktverwendungsdimension -- Erfahrungen im Umgang mit Produkten ... 150  3.6 ... Die situative Dimension -- situative Erfahrungen ... 157  3.7 ... Das Zusammenspiel der Dimensionen ... 161  3.8 ... Fallstricke in der Kommunikation zwischen Design und Betrachter ... 162  3.9 ... Praxisbeispiel: Designentwicklung zum Gesundheitstourismus ... 164  4.  Wie Design wahrgenommen wird ... 181  4.1 ... Wie wir die Welt wahrnehmen ... 182  4.2 ... Die Grundprinzipien der Wahrnehmung und der Gestaltung ... 190  4.3 ... Der Mensch macht sich selbst zum Maß seiner Wahrnehmung ... 211  4.4 ... Ist Design nicht Geschmackssache? ... 230

TEIL II.  Wie Design wirkt: Die praktische Anwendung ... 243  5.  Wie Farben wirken ... 245  5.1 ... Psychologische Wirkung von Farben ... 246  5.2 ... Allgemeine Farbpsychologie ... 249  5.3 ... Wirkung von Farben im Zusammenspiel ... 259  5.4 ... Farbwirkung bezogen auf menschliche und kulturelle Erfahrungen ... 265  5.5 ... Farbwirkung auf der menschlichen und kulturellen Dimension bezogen auf einzelne Farben ... 269  5.6 ... Farbwirkung nach Zielgruppen ... 315  5.7 ... Farbwirkung in der Produktverwendungsdimension ... 330  5.8 ... Farbwirkung in der situativen Dimension ... 348  6.  Wie Formen wirken ... 355  6.1 ... Psychologie der geometrischen Grundformen ... 356  6.2 ... Der Punkt ... 358  6.3 ... Die Linie ... 362  6.4 ... Das Kreuz ... 372  6.5 ... Das Rechteck ... 378  6.6 ... Das Dreieck ... 388  6.7 ... Der Kreis ... 393  6.8 ... Die Spirale ... 401  6.9 ... Formen mit und ohne Kontur ... 406  6.10 ... Komplexe und konkrete Formen ... 407  6.11 ... Formen im Zusammenspiel ... 409  7.  Wirkungsvolles Arbeiten mit Flächen ... 423  7.1 ... Die Bildfläche gestalten ... 423  7.2 ... Die Aufteilung der Fläche ... 425  7.3 ... Hintergrundaufteilung ... 438  7.4 ... Vordergrundaufteilung ... 449  7.5 ... Oberflächengestaltung ... 466  7.6 ... Text und Schrift als Gestaltungselement ... 484  8.  Wirkungsvoller Einsatz von Stilmitteln ... 497  8.1 ... Bedeutung des Stils im Design ... 499  8.2 ... Wie Zeitgeist und Kultur auf den Stil wirken ... 503  8.3 ... Stilwirkung bei Zielgruppen ... 513  8.4 ... Stilwirkung bei Branchen und Produkten ... 518  8.5 ... Stilwirkung in Situationen ... 544  9.  Wirkungsvolle Designideen entwickeln ... 551  9.1 ... Ein Blick in die Designgeschichte ... 552  9.2 ... Grundlagen der Entwicklung eines Designs ... 558  9.3 ... Welche kombinierten Methoden für Forschung und Entwicklung gibt es bereits? ... 580  9.4 ... InsightArt -- vorgeschlagene Methodik an konkreten Beispielen ... 589  9.5 ... Zum Schluss ... 606  Quellenverzeichnis ... 608  Literaturverzeichnis ... 615  Index ... 620


Schütz, Michael
Michael Schütz ist Diplom-Psychologe mit dem Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie. Er ist spezialisiert auf tiefenpsychologische Methoden und arbeitet seit 1995 in der psychologischen Kultur-, Markt- und Medienforschung in verschiedenen Instituten, sowohl national als auch international. Heute beschäftigt er sich insbesondere mit kunst- und designpsychologischen Forschungsthemen. 2011 gründete er die Forschungs- und Kreativagentur INNCH – innovation guided by research.

Heimann, Monika
Monika Heimann ist Meisterschülerin von Professor Fritz Schwegler, Kunstakademie Düsseldorf, und hat Zusatzausbildungen in den Bereichen Kunsttherapie, Marketing, Seminartraining und psychologische Kultur-, Markt- und Medienforschung absolviert. Seit 1994 war sie viele Jahre als Artdirektorin im Mediendesign in verschiedenen Werbeagenturen und Filmproduktionen tätig, später zusätzlich in den Bereichen Marketing- und Designberatung, Kreativtraining und Visionsentwicklung. Heute beschäftigt sie sich mit Visual Thinking in Forschung und Kreation, Kunst, Illustration und Design. Sie ist seit 2012 Mitinhaberin der Forschungs- und Kreativagentur INNCH – innovation guided by research.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.