Heimerl | Die Bühne der Intimität | Buch | 978-3-8379-3355-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 203 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 206 mm, Gewicht: 310 g

Reihe: Bibliothek der Psychoanalyse

Heimerl

Die Bühne der Intimität

Psychoanalyse und theatrale Praktiken
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-8379-3355-0
Verlag: Psychosozial Verlag GbR

Psychoanalyse und theatrale Praktiken

Buch, Deutsch, 203 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 206 mm, Gewicht: 310 g

Reihe: Bibliothek der Psychoanalyse

ISBN: 978-3-8379-3355-0
Verlag: Psychosozial Verlag GbR


Privattheater, kathartische Therapiemethode, innere Bühne – zahlreiche Idiome und Konzepte der Psychoanalyse haben ihren Ursprung in der Welt des Theaters. Das psychoanalytische Sprechzimmer ist eine Bühne der Intimität, und klinisch-kasuistische Seminare sowie Falldarstellungen im professionellen Kontext erinnern an Theaterinszenierungen.

Bernd Heimerl untersucht die Beziehung von Theater, theatralen Praktiken und Psychoanalyse. Er begreift das Freud’sche Szenario als eine Inszenierung des Unbewussten und zeigt auf, dass Begriffe wie aristotelisches Drama, Aufführungskunst, Performativität und Schaulust wie auch Mimesis, Ritual- und Raumtheorien erhellende Verbindungen zur psychoanalytischen Kur aufweisen.

Heimerl Die Bühne der Intimität jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Anstatt eines Vorworts eine Empfehlung

Theater, was ist das?
Ein Streifzug durch die Theatergeschichte – Zur Einfu¨hrung
Peter Duhr
Theatralität vormoderner Gesellschaften (bis 500 v. Chr.)
Das Theater der griechischen Antike (500–350 v. Chr.)
Das Theater der römischen Antike (300 v. Chr.–500 n. Chr.)
Das asiatische Theater: No Theater (16. Jahrhundert), Kabuki (17. Jahrhundert) und die Peking-Oper (19. Jahrhundert)
Das mittelalterliche Mysterienspiel und die Fastnachtspiele (1200–1530)
Die Renaissance und die illusionistische Perspektivbu¨hne (1490–1600)
Das Elisabethanische Theater und die Shakespeare-Bu¨hne (1550–1642)
Die Commedia dell’arte, die italienische Stegreifkomödie (16. und 17. Jahrhundert)

Die Comédie-Italienne und das Theatre de la Foire im Zeitalter des Barock (16. und 17. Jahrhundert)

Das bu¨rgerliche Drama (1700–1780)

Die Romantik (1800–1850)
Der Naturalismus, Richard Wagner und das Moskauer Ku¨nstlertheater (1850–1900)
Die Kolonialisierung der nicht-europäischen Welt Ende des 16. Jahrhunderts

Antinaturalistische Umbru¨che und der Futurismus (1890–1915)

Dadaismus, russische Avantgarde, Piscator, Bauhaus und der Nationalsozialismus (1919–1939)

Das epische Theater, das Theater des Absurden und das Grausame Theater (1940–1960)

Die 1960er und 70er Jahre

'Postdramatisches Theater': Realität anstatt Realismus?

Literatur

Theater, Theater, der Vorhang geht auf!

Das Freud’sche Szenarium

Sprechtheater und Psychoanalyse

Das protopsychoanalytische Feld der Romantik

Die Wiederholung als ästhetische Erfahrung

Die Nervenkunst der Moderne

Die Psychologische Mittwoch-Gesellschaft – Der Männerbund als Ort des Theatralen

Der Trieb zur Theatralität

Spiel und Nachahmungstrieb – Mimetisches Begehren

Die ästhetische Lust

Theater und Sublimierung

Schaulust und Zeigelust – Theatophilie

Die masochistische Veranstaltung

Theater der Grausamkeit

Theatrale Wirkungsästhetik

Vom Ritual zum Theater

Ins Theater gehen – Das Sprechzimmer betreten
Der heterotopische Ort

Theater der Erregung und Läuterung – Katharsis

Theater als Übertragungsraum – Leiblichkeit und Atmosphäre

Theatrale Darstellungsästhetik

In die Szene setzen

Schau-Spiel – Der Schau-Spieler, die Schau-Spielerin

Der Chor

Die zweite Haut – Die Verhu¨llung

Theatrale Bu¨hnenkunst

Die Inszenierung des Unbewussten

Den Raum sprechen lassen – Die Bu¨hne und der Zuschauerraum, das Sprechzimmer

Container und Holding im verdunkelten Zuschauerraum

Die Bu¨hne der Intimität

Das Sprechzimmer – Intimes Material

Intimismus und das Intime Theater

Angewandte Intimität

Geheimnisse der Seele I – Hedda Gabler von Henrik Ibsen (1891)

Geheimnisse der Seele II – Ein kinografisches Kammerspiel

Geheimnisse der Seele III – Die Geschichte vom verlorenen Spiegelbild

Geheimnisse der Seele IV – A far country oder Berggasse 19

Die Bu¨hne in der Bu¨hne – Die Couch

Theatrale Auffu¨hrungskunst

Der Dramentext im psychoanalytischen Sprechzimmer

Vom Dramentext zur Bu¨hne – Die theatrale Falldarstellung

Gedanken miteinander verweben – Die Weaving-Thoughts-Methode

Der Vorhang fällt

Literatur



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.