Buch, Deutsch, Band Band 042, 312 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 760 g
Reihe: Formen der Erinnerung
Buch, Deutsch, Band Band 042, 312 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 760 g
Reihe: Formen der Erinnerung
ISBN: 978-3-89971-554-5
Verlag: V&R unipress
Die Erforschung von Erinnerungskulturen hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten zunehmend auf deren Medialität konzentriert und den konstruktiven Anteil hervorgehoben, den Medien bei der Repräsentation von Vergangenheit übernehmen. Sobald diese spezifische Leistungsfähigkeit zum Gegenstand von Medienkonkurrenzen wird, entsteht ein Gedächtnisparagone. Dabei macht der Vergleich die memorialen Mechanismen und Potenziale der Medien sichtbar und verhandelbar. Das Referenzmodell zu diesem produktiven Konkurrenzverhältnis bildet der klassische Paragone, der Wettstreit der Künste von Leonardo da Vinci bis zu Gotthold Ephraim Lessing, in dem immer auch die Gedächtnisfunktion von Text, Bild und Ton debattiert wurde. Die hier versammelten Beiträge gehen dieser kontroversen intermedialen Konstellation von antiken Traumdarstellungen nach. Das Themenspektrum reicht von mittelalterlichen Andachtsbüchern über barocke Opern und Medaillen um 1800 bis zur gegenwärtigen Medienkunst.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Weltgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Interkulturelle Kommunikation & Interaktion
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein
Weitere Infos & Material
Since the last two decades the research of Memory Cultures intensively focused on how media participates in the representation of the past. When this specific potentiality gets involved in a competition of media, a Paragone of Memory raises, which points out the memorial mechanisms and capacities of media and puts them under consideration. The model for that prolific competitive relation is the Paragone, the competition of the Arts from Leonardo da Vinci to Gotthold Ephraim Lessing, which discusses also the function of memory of text, image and sound. The articles in this book examine that controversial intermedial constellation from antique representations of dreams, medieval manuals of devotion, baroque opera and medals around 1800 to contemporary media art.>