Hellekamps / Plöger / Wittenbruch | Schule | Buch | 978-3-8252-8438-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 8438, 750 Seiten, Pb, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: UTB L (Large-Format)

Hellekamps / Plöger / Wittenbruch

Schule

Handbuch der Erziehungswissenschaft 3

Buch, Deutsch, Band 8438, 750 Seiten, Pb, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: UTB L (Large-Format)

ISBN: 978-3-8252-8438-1
Verlag: UTB


Schule ist mehr als nur Lernort: Sie ist Institution, Sozialisierungsinstanz und Lebensraum. Dieses Handbuch stellt auf aktuellem Forschungsstand dar, was Schule heute ist, was sie leistet und was ihr pädagogischer und gesellschaftlicher Auftrag sein sollte. Namhafte Fachleute bieten Grundlagenwissen in kompakten Beiträgen für Studierende, Referendare, Lehrkräfte und engagierte Eltern. Leitgedanke ist dabei, dass Schule immer den ganzen Menschen im Blick haben muss.

Aus dem Inhalt:

• Entwicklung und Strukturen des deutschen Schulwesens

• Methodik und Fachdidaktik

• Qualitätsmerkmale guten Unterrichts

• Kennzeichen guter Schulen

• Kooperation von Elternhaus und Schule

• Schule als Ort sozialen Lernens
Hellekamps / Plöger / Wittenbruch Schule jetzt bestellen!

Zielgruppe


Pädagogik Allgemein; Schulleitung, Schulentwicklung

Weitere Infos & Material


VORWORT ZU BAND 3

(Wilfried Plöger/Wilhelm Wittenbruch/Stephanie Hellekamps) 1

TEIL I: SCHULE IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN GESELLSCHAFTLICHEM UND PÄDAGOGISCHEM AUFTRAG

1. ABSCHNITT: SCHULE UND BILDUNG 7

Kap. 1: Schule und Bildung – Widerspruch oder Entsprechung? (Dietrich Benner) 7

Kap. 2: Das Modell „Schule“ und seine geschichtliche Ausdifferenzierung im Spannungsfeld von „Allgemeiner Bildung für alle“ und „Individueller Unterrichtung des Schülers“ (Herwart Kemper) 29

Kap. 3: Die sozialen und individuellen Funktionen von Bildungssystemen: Enkulturation, Qualifikation, Allokation und Integration (Helmut Fend) 41

Kap. 4: Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven (Ulrich Binder/ Fritz Osterwalder) 55

2. ABSCHNITT: GRUNDZÜGE DER SCHULENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND 65

Kap. 1: Grundzüge der Schulentwicklung in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert (Bernd Zymek) 65

Kap. 2: Wachstumssprünge und Differenzierung des Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert (Hartmut Titze) 85

Kap. 3: Expansion und Internationalisierung des deutschen Schulwesens nach 1945 (Bernd Zymek) 97

Kap. 4: Reformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfluss auf die Schulreform der Gegenwart (Ehrenhard Skiera) 109

Kap. 5: Das deutsche Schulwesen zwischen Integration und Segregation (Kerstin Ziemen). 121

Kap. 6: Schulautonomie: Dimensionen, Motive und Wirkungen (Hans-Georg Kotthoff) 127

3. ABSCHNITT: DAS SCHULWESEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 137

Kap. 1: Das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland (Lutz R. Reuter/Margarete Menz). 137

Kap. 2: Der Elementarbereich (Klaudia Schultheis). 153

Kap. 3: Die Grundschule (Günther Schorch) 159

Kap. 4: Die Hauptschule (Werner Wiater) 165

Kap. 5: Die Realschule (Konrad Fees/Jürgen Rekus). 171

Kap. 6: Das Gymnasium (Ulrich Trautwein/Marko Neumann/Jürgen Baumert) 177

Kap. 7: Die Gesamtschule (Volker Ladenthin). 183

Kap. 8: Die Sonderschulen (Andreas Eckert) 191

Kap. 9: Das berufsbildende Schulwesen und das duale System der Berufsbildung (Monika Appler) 197

Kap. 10: Bildungsrechtlicher Status von Schulen in freier Trägerschaft (Manfred Baldus) 205

Kap. 11: Katholische Schulen (Wilhelm Wittenbruch) 211

Kap. 12. Evangelische Schulen (Martin Schreiner). 217

Kap. 13: Die Ganztagsschule (Harald Ludwig). 223

TEIL II: DIDAKTIK ALS ZIEL-, PROZESS- UND HANDLUNGSTHEORIE

1. ABSCHNITT: THEORIEN DES UNTERRICHTS 231

Kap. 1: Theorien des Unterrichts (Wilhelm Wittenbruch) 231

Kap. 2: Die Sozialgeschichte des Unterrichts (Frank-Michael Kuhlemann). 251

Kap. 3: Der „Erziehende Unterricht“ (Elmar Anhalt) 261

Kap. 4: Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven (Stephanie Hellekamps) 271

Kap. 5: Eine psychologisch-pädagogische Theorie des Lernens (Ludger Kotthoff). 281

2. ABSCHNITT: LEHRPLÄNE UND DER BILDUNGSAUFTRAG DER SCHULE 291

Kap. 1: Lehrpläne und der Bildungsauftrag der Schule (Wilfried Plöger) 291

Kap. 2: Die Vielfalt der Fächer und die Einheit der Bildung (Volker Ladenthin/Hildegard Krämer) 311

Kap. 3: Der Streit um den Bildungskanon und das Kerncurriculum (Lutz Koch). 319

Kap. 4: Wissenschaftspropädeutik – Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht (Hans-Ulrich Musolff). 327

Kap. 5: Didaktische Prinzipien (Klaus Beyer) 337

3. ABSCHNITT: METHODIK DES UNTERRICHTS. 349

Kap. 1: Methodik des Unterrichts (Ewald Terhart). 349

Kap. 2: Das Methodenrepertoire des Lehrers und Schülers (Hanns Petillon). 365

Kap. 3: Frontalunterricht – Formenkreis und Problematik (Norbert Vorsmann). 379

Kap. 4: Offener Unterricht: Entwicklung – Formen – Empirische Befunde (Rafael Frick) 387

Kap. 5: Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht (Ludwig Huber) 395

Kap. 6: Medien im Unterricht (Yvonne Ehrenspeck). 411

Kap. 7: Lern- und Leistungskultur im Unterricht (Reinhard Schilmöller) 419

4. ABSCHNITT: ALLGEMEINE DIDAKTIK – FACHDIDAKTIK – FACHWISSENSCHAFT 427

Kap. 1: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft (Wilfried Plöger). 427

Kap. 2: Exemplum: Sachunterricht (Joachim Kahlert) 447

Kap. 3: Exemplum: Geschichtsunterricht (Joachim Kuropka) 455

Kap. 4: Exemplum: Musikunterricht (Markus Brenk) 463

Kap. 5: Exemplum: Chemieunterricht (Michael Schallies) 469

Kap. 6: Exemplum: Deutschunterricht (Stephanie Hellekamps/Nicola Keßler) 477

TEIL III. SCHULE ALS LEBENSRAUM

1. Abschnitt: Raum als pädagogische Kategorie 487

Kap: 1: Raum als pädagogische Kategorie (Michael Göhlich). 487

Kap. 2: Schule als gestalteter Raum: Schularchitektur (Christian Rittelmeyer) 503

Kap. 3: Schulische und außerschulische Lernorte – Öffnung von Schule (Antonius Hansel) 511

2. ABSCHNITT: THEORIE DES SCHULLEBENS. 519

Kap. 1: Theorie des Schullebens – Schule als Lebensraum (Wilhelm Wittenbruch) 519

Kap. 2: Schule als Ort sozialen Lernens. Die Gestaltung von Schulkultur (Dietlind Fischer) 539

Kap. 3: Die gerechte Schule (Hans-Ulrich Musolff) 549

Kap. 4: Rhythmisierung und Ritualisierung im Schulalltag (Klaudia Schultheis). 559

Kap. 5 Meditative Elemente des Schullebens (Rudolf Englert) 567

Kap. 6: Schulpastoral – Schulseelsorge (Beate Thalheimer) 573

Kap. 7: Konsens und Kooperation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern (Harald Gesing) 581

Kap. 8: Die Systematisierung schulischen Lernens und ihre Folgen für die „humane Verträglichkeit von Schule“ (Hans Günther Homfeldt) 591

Kap. 9: Empirische Befunde der Kindheits- und Jugendforschung als Herausforderung an die Gestaltung von Schulleben und Schulkultur (Maria Fölling-Albers) 599

TEIL IV: SCHULPÄDAGOGIK ALS ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN

1. ABSCHNITT: GRUNDLEGUNG UND KONSTITUTIONSPROBLEME DER SCHULPÄDAGOGIK 611

Kap. 1. Grundlegung und Konstitutionsprobleme der Schulpädagogik (Wilhelm Wittenbruch) 611

Kap: 2: Forschungsansätze in der Schulpädagogik (Wilfried Plöger/ Daniel Scholl) 625

Kap. 3: Schulpädagogik – eine Theorie schulischer Phänomene für die Praxis (Birgit Ofenbach) 643

Kap. 4: Schulpädagogik – eine Verständigungsbrücke zwischen Schulforschung und Schulpraxis (Alfred Kowarsch) 655

Kap. 5: Schulpädagogik und schulpraktische Studien: Der Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung. Funktionen praxisbezogener Elemente in Lehramtsstudiengängen und in der Lehrerfortbildung (Kurt Czerwenka) 665

Kap. 6: Schulkritik als Ferment der Schulentwicklung (Herwart Kemper). 675

2. ABSCHNITT: AUSGEWÄHLTE FORSCHUNGSFELDER DER SCHULPÄDAGOGIK 685

Kap. 1: Deutsche Schulen im internationalen Vergleich (Rainer H. Lehmann) 686

Kap. 2: Qualitätsmerkmale „guten Unterrichts“ (Andreas Helmke/ Friedrich-Wilhelm Schrader). 699

Kap. 3: Kennzeichen guter Schulen (Herbert Altrichter/Nicole Gußner/ Paul Maderthaner/Andreas Schlosser) 711

Kap. 4: Einzelschulforschung als rekonstruktiv-qualitative Sozialforschung (Kerstin Rabenstein/Sabine Reh) 727

PERSONENREGISTER 737


Stephanie Hellekamps lehrt an der Westfalischen Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Wilfried Plöger lehrt Schulpädagogik an der Universität zu Köln.

Wilhelm Wittenbruch lehrte bis zu seiner Emeritierung 2001 an der Universität Münster.


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