Helmig / Purtschert / Schauer | Nonprofit-Organisationen und Märkte | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 408 Seiten, eBook

Reihe: Marktorientiertes Nonprofit-Management

Helmig / Purtschert / Schauer Nonprofit-Organisationen und Märkte

7. Internationales Colloquium der NPO-Forscher im März 2006 an der Universität Freiburg, Schweiz

E-Book, Deutsch, 408 Seiten, eBook

Reihe: Marktorientiertes Nonprofit-Management

ISBN: 978-3-8350-9384-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Über das Thema Nonprofit-Organisationen und Märkte diskutierten namhafte Wissenschaftler anlässlich des 7. Internationalen Colloquiums der NPO-Forscher am 16. und 17. März 2006 an der Universität Freiburg, Schweiz. Der Band beinhaltet alle Fachbeiträge und Podiumsdiskussionen dieser interdisziplinären Tagung und reflektiert den aktuellen Wissensstand der NPO-Forschung.

Prof. Dr. Bernd Helmig ist Inhaber des Lehrstuhls für Nonprofit-Management & Marketing sowie Direktor des Verbandsmanagement Institut (VMI) an der Universität Freiburg, Schweiz.
Prof. Dr. Dieter Witt leitet das Fachgebiet Dienstleistungsökonomik an der Technischen Universität München.
Prof. Dr. Reinbert Robert Purtschert ist Direktor am Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Freiburg, Schweiz.
Prof. Dr. Reinbert Schauer ist Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der gemeinwirtschaftlichen Unternehmen (IGBU) der Universität Linz, Österreich.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Vorwort;8
3;Programm des Colloquiums 7. Internationales Colloquium der NPO-Forscher „ Nonprofit- Organisationen und Markte";11
4;Can Private Learn From Public Governance? * Bruno S. Frey and Matthias Benz;15
4.1;1. Supporting Goal-Oriented Intrinsic Motivation;18
4.2;2. Extrinsic Incentives through Outside Recognition;23
4.3;3, Restriction of Power;25
4.4;4. Conclusions;33
4.5;References;35
5;Vom klassischen Verband zum politischen Unternehmen? Ressourcen, Strukturmuster und Funktionen moderner Nonproflt- Organisationen im Wandel Martin Sebaldt ;42
5.1;1. Zur Fragestellung;42
5.2;2. Zwischen klassischem Verband und politischem Unternehmen: Typologische Ortsbestimmungen;43
5.3;3. Verbandliche Nonprofit-Organisationen und ihre Struktur: Organisations- und Mobilisierungsmuster im Wandel;47
6;Wie viel Wettbewerb vertragen NPO? Befunde zum Nutzen und Schaden von Wettbewerb im Dritten Sektor Michael Meyer ;63
6.1;1. Das Gesicht des Wettbewerbs im Dritten Sektor;63
6.2;2. Contracting Out: Empirische Befunde zu den Konsequenzen;65
6.3;3. Strategy follows Structure follows Competition;69
6.4;4. Nicht der ganze Speck darf weg;76
7;Intemationalisierung von Nonprofit-Organisationen - Erscheinungsformen und Messkonzepte Ludwig Theuvsen ;82
7.1;1. Intemationalisierung;82
7.2;2. Nonprofit-Organisationen;83
7.3;3. Intemationalisierung von Nonprofit-Organisationen;84
7.4;4. Messung des Internationalisierungsgrads;90
7.5;5. Schlussbemerkungen;93
8;Spenden in Nonprofit-Organisationen: Markt oder Gestaltungselement der Zivilgesellschaft?;98
9;Wie viel Markt braucht eine NPO?;112
10;Wie viel Spendengelder sollten zum Einwerben von Spenden aufgewandt werden? Alexander Dilger ;118
10.1;1. Einleitung;118
10.2;2. Gewinnmaximierung;118
10.3;3. Spendensummenmaximierung;120
10.4;4. Sachzielmittelmaximierung;120
10.5;5. Rationales Spenderinteresse;122
10.6;6. NPO im Wettbewerb um Spendengelder;124
11;Markt- und Wettbewerbsorientierung deutscher Stiftungen Berit Sandberg ;127
11.1;1. Problemstellimg;127
11.2;2. Ziel und Methodik der Erhebung;127
11.3;3. Empirische Erkenntnisse zur Marketing-Orientierung von Stiftungen;128
11.4;4. Fazit;137
12;Verbandeumfrage 2005 - Zum Stand des Verbandsmanagements und zu Entwicklungen seit 1996/97 Dieter Witt und Burkhard von Velsen- Zerweck;140
13;Leitern ohne Sprossen? Karrieren im Nonprofit-Sektor Anahid Aghamanoukjan, Doris Eikhof Johannes Leitner und Michael Meyer ;152
14;Die gemeinnützige Aktiengesellschaft (gAG) in Deutschland im Spannungsfeld von Bürgerschaftlichem Engagement und Markt Rainer Sprengel;168
15;Marktliche Elemente in der Mitarbeitervergiitung - geeignet fur Nonprofit- Organisationen? Gerhard V. Krones;181
16;Wirkungsmessung im offentlichen Sektor Maria Laura Bono;195
17;Individualisierung von Kollektivleistungen - Empirische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsverbanden Ulrich Lotz;206
18;Die BSC-Einfiihrung in der Wirtschaftskammer Oberosterreich ( WKOO) Christian Bayreder;227
19;Finanzierung von Nonprofit-Organisationen nach Basel II Reiner- Peter Doll;239
20;Der Einfluss offentlicher Beschaffungspolitik auf Sozialmarkte: Ein Konzept zur Analyse beschaffungspolitischer Effekte auf das Dienstleistungsangebot sozialer Nonprofit- Organisationen Birgit Trukeschitz und Ulrike Schneider ;254
21;Das Finanzvermogen von spendensammelnden Nonprofit- Organisationen Luzius Neubert;271
22;Die Bedeutung des Okonomisierungsdrucks fur Nonprofit- Organisationen - Ergebnisse einer empirischen Studie Sven Neumann;282
23;Qualitatsmanagement kollektiver Leistungen von Wirtschaftsverbanden. Konzeption und Ausgestaltung anhand eines spezifischen Qualitatsmodells Thomas Zitzmann;301
24;Bestandsaufnahme und Perspektiven des deutschen Genossenschaftswesens Theresia Theurl;331
25;Erfolgsfaktoren und Perspektiven fur genossenschaftliche Organisationen - das Beispiel des osterreichischen Schulze- Delitzsch- Verbundes Hans Hofinger;347
26;Das Schweizer Genossenschaftswesen zwischen Bedeutungsverlust und wirtschaftlicher Dynamik Robert Purtschert 1. Die Schwierigkeit den Begriff der Nonprofit- Organisationen (NPO) zu erfassen;366
27;Herausforderungen im Zusammenhang mit einem rticklaufigen Entwicklungstrend im Genossenschaftswesen: Diskussionsbeitrage aus Deutschland, Osterreich und der Schweiz Silke Michalski;380
28;Referenten, Autoren und Moderatoren;390

Can Private Learn From Public Governance?.- Vom klassischen Verband zum politischen Unternehmen? Ressourcen, Strukturmuster und Funktionen moderner Nonprofit-Organisationen im Wandel.- Wie viel Wettbewerb vertragen NPO? Befunde zum Nutzen und Schaden von Wettbewerb im Dritten Sektor.- Internationalisierung von Nonprofit-Organisationen — Erscheinungsformen und Messkonzepte.- Spenden in Nonprofit-Organisationen: Markt oder Gestaltungselement der Zivilgesellschaft?.- Wie viel Markt braucht eine NPO?.- Wie viel Spendengelder sollten zum Einwerben von Spenden aufgewandt werden?.- Markt- und Wettbewerbsorientierung deutscher Stiftungen.- Verbändeumfrage 2005 — Zum Stand des Verbandsmanagements und zu Entwicklungen seit 1996/97.- Leitern ohne Sprossen? Karrieren im Nonprofit-Sektor.- Die gemeinnützige Aktiengesellschaft (gAG) in Deutschland im Spannungsfeld von Bürgerschaftlichem Engagement und Markt.- Marktliche Elemente in der Mitarbeitervergütung — geeignet für Nonprofit-Organisationen?.- Wirkungsmessung im öffentlichen Sektor.- Individualisierung von Kollektivleistungen — Empirische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsverbänden.- Die BSC-Einführung in der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ).- Finanzierung von Nonprofit-Organisationen nach Basel II.- Der Einfluss öffentlicher Beschaffungspolitik auf Sozialmärkte: Ein Konzept zur Analyse beschaffungspolitischer Effekte auf das Dienstleistungsangebot sozialer Nonprofit-Organisationen.- Das Finanzvermögen von spendensammelnden Nonprofit-Organisationen.- Die Bedeutung des Ökonomisierungsdrucks für Nonprofit-Organisationen — Ergebnisse einer empirischen Studie.- Qualitätsmanagement kollektiver Leistungen von Wirtschaftsverbänden. Konzeption und Ausgestaltung anhand eines spezifischenQualitätsmodells.- Risiko- und innovationsorientierte Förderleistungen von Stiftungen.- Bestandsaufnahme und Perspektiven des deutschen Genossenschaftswesens.- Erfolgsfaktoren und Perspektiven für genossenschaftliche Organisationen — das Beispiel des österreichischen Schulze-Delitzsch-Verbundes.- Das Schweizer Genossenschaftswesen zwischen Bedeutungsverlust und wirtschaftlicher Dynamik.- Herausforderungen im Zusammenhang mit einem rückläufigen Entwicklungstrend im Genossenschaftswesen: Diskussionsbeiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Prof. Dr. Bernd Helmig ist Inhaber des Lehrstuhls für Nonprofit-Management & Marketing sowie Direktor des Verbandsmanagement Institut (VMI) an der Universität Freiburg, Schweiz.

Prof. Dr. Dieter Witt leitet das Fachgebiet Dienstleistungsökonomik an der Technischen Universität München.

Prof. Dr. Reinbert Robert Purtschert ist Direktor am Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Freiburg, Schweiz.

Prof. Dr. Reinbert Schauer ist Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der gemeinwirtschaftlichen Unternehmen (IGBU) der Universität Linz, Österreich.


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