Buch, Deutsch, 261 Seiten, Book, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 670 g
Mit den japanischen Konzepten Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen erzielen
Buch, Deutsch, 261 Seiten, Book, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 670 g
ISBN: 978-3-658-32341-7
Verlag: Springer
Dieses Buch beschreibt, wie Unternehmen durch kontinuierliche Verbesserungen (Kaizen) und Lean Management einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erzielen können. Prozesse und Aktivitäten werden auf Kundenzufriedenheit fokussiert, sodass nur noch kundenrelevante und wertschöpfende Tätigkeiten durchgeführt werden. Ferner veranschaulichen Fallstudien am Ende jedes Kapitel, wie eine Transformation zu einer schlanken Organisation gelingen kann. Neben Grundbegriffen und Definition werden die japanischen Begriffe des schlanken Managements und Kaizen fundiert erklärt und praxisbezogen beschrieben. Außerdem werden alle Bereiche der Wertschöpfungskette hinsichtlich schlanker Methoden dargestellt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Lean Management und Kaizen: Definition.- Lean Management und Kaizen in Japan.- Transformation und kultureller Wandel.- Stetige Verbesserungen durch Kaizen.- Konzentration auf Wertschöpfung.- Lean Management als Teil der Unternehmensstrategie.- Erfolgsfaktoren, Kennzahlen, Fallbeispiele.- Lean Management und Künstliche Intelligenz.- Qualitätsmanagementsysteme.- Lean Management der Zukunft.