Helsper / Thiersch / Kramer | Schülerhabitus | Buch | 978-3-658-00494-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 50, 404 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 531 g

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

Helsper / Thiersch / Kramer

Schülerhabitus

Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung
2014
ISBN: 978-3-658-00494-1
Verlag: Springer

Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung

Buch, Deutsch, Band 50, 404 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 531 g

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

ISBN: 978-3-658-00494-1
Verlag: Springer


Der Band schließt an die verstärkte Wiederaufnahme der Theorie Pierre Bourdieus in der erziehungswissenschaftlichen Forschung an. Im Zentrum steht die Konzeption des Habitus und das Feld „Schule“. Die Konzeption des Habitus wird in grundlegenden theoretischen Weiterführungen und Konkretisierungen aufgegriffen und in Bezug auf Individualität und Kollektivität sowie Transformation und Reproduktion geschärft. Darüber hinaus beziehen sich die Beiträge auf das Theorem der kulturellen Passung – auf das Verhältnis zwischen primär erworbenem inkorporierten Habitus und den schulisch geforderten sekundären Schülerhabitus. Auf der Grundlage von aktuellen Studien wird weiterhin die Frage nach der Bedeutung der kulturellen Passung für die Erzeugung von Bildungsungleichheit diskutiert.

Helsper / Thiersch / Kramer Schülerhabitus jetzt bestellen!

Zielgruppe


Fachcommunity der Fachbereiche Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft und Bildungssoziologie; Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und politische Entscheidungsträger in Bund, Ländern und Kommunen.

Weitere Infos & Material


Theoretische und methodologische Grundlagen.- Schülerhabitus.- Familie.- Peers.- Studien in unterschiedlichen Schulformen und -kulturen.- Verhältnisbestimmung und empirische Analysen


Dr. Werner Helsper ist Professor für Schulforschung und allgemeine Didaktik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Kassel.

Dr. Sven Thiersch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich fallrekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung der Leibniz Universität Hannover.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.