Buch, Deutsch, Band 50, 404 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 531 g
Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung
Buch, Deutsch, Band 50, 404 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 531 g
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-00494-1
Verlag: Springer
Der Band schließt an die verstärkte Wiederaufnahme der Theorie Pierre Bourdieus in der erziehungswissenschaftlichen Forschung an. Im Zentrum steht die Konzeption des Habitus und das Feld „Schule“. Die Konzeption des Habitus wird in grundlegenden theoretischen Weiterführungen und Konkretisierungen aufgegriffen und in Bezug auf Individualität und Kollektivität sowie Transformation und Reproduktion geschärft. Darüber hinaus beziehen sich die Beiträge auf das Theorem der kulturellen Passung – auf das Verhältnis zwischen primär erworbenem inkorporierten Habitus und den schulisch geforderten sekundären Schülerhabitus. Auf der Grundlage von aktuellen Studien wird weiterhin die Frage nach der Bedeutung der kulturellen Passung für die Erzeugung von Bildungsungleichheit diskutiert.
Zielgruppe
Fachcommunity der Fachbereiche Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft und Bildungssoziologie; Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und politische Entscheidungsträger in Bund, Ländern und Kommunen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Theoretische und methodologische Grundlagen.- Schülerhabitus.- Familie.- Peers.- Studien in unterschiedlichen Schulformen und -kulturen.- Verhältnisbestimmung und empirische Analysen