E-Book, Deutsch, Band 15, 259 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: editio / Beihefte
Henkes / Saller / Richter Text und Autor
Nachdruck 2011
ISBN: 978-3-11-093994-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Beiträge aus dem Venedig-Symposium 1998 des Graduiertenkollegs »Textkritik« (München)
E-Book, Deutsch, Band 15, 259 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: editio / Beihefte
ISBN: 978-3-11-093994-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Blick auf das textkritisch ebenso interessante wie problematische Verhältnis von "Text" und "Autor" bieten Kollegiaten des Graduiertenkollegs »Textkritik als Grundlage und Methode historischer Wissenschaften«, München, die Ergebnisse ihres Venedig-Symposiums dar und stellen ihre fachliche und theoretische Kompetenz unter Beweis. Das Spektrum der betrachteten Gegenstände reicht von antiken Inschriften und ein mittelalterliches Autorbewußtsein über musikalische Werke der Renaissance bis hin zu Texten der Gegenwartsliteratur. Editionsgeschichtlich spannt sich der Bogen von den textkritischen Anfängen bei J.J. Bodmer und J. Grimm bis zur textgenetischen Edition der Neuzeit.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhalt: Hans Walter Gabler, Vorwort. - Matthias Janssen, 'Findet den, der es gemacht hat!' Über Autor, Text und Edition bei J.J. Bodmer und J. Grimm. - Albrecht Hausmann, Autor und Text in der Weingartner Liederhandschrift (B). Zu Möglichkeiten und Grenzen der Interpretation von Überlieferungsvarianz. - Martin Baisch, 'La varn din getichte / Wan hat es nu ze nihte!' Zur Konzeption der Autorschaft in Rudolf von Ems 'Wilhelm von Orlens'. - Bärbel Schnegg, Inschriften edieren. Probleme bei der Edition inschriftlicher Quellentexte zur römischen Religionsgeschichte. - Carmen Cardelle de Hartmann, Fures uerborum alienorum. Plagiat im Mittelalter. - Oliver Huck, Die >Entstehung des KomponistenSchritt in die SchriftTextAutorCopy-text-EditionHistorisch-kritische Ausgabe