Hepp / Winter | Kultur — Medien — Macht | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 384 Seiten, eBook

Reihe: Medien . Kultur . Kommunikation

Hepp / Winter Kultur — Medien — Macht

Cultural Studies und Medienanalyse
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 1999
ISBN: 978-3-663-10583-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Cultural Studies und Medienanalyse

E-Book, Deutsch, 384 Seiten, eBook

Reihe: Medien . Kultur . Kommunikation

ISBN: 978-3-663-10583-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In den letzten Jahren haben sich die Cultural Studies innerhalb des anglo-amerikanischen Raumes zu einem wichtigen Ansatz der Medienforschung entwickelt. Mit dem nun in der erweiterten, zweiten Auflage erschienenen Sammelband "Kultur - Medien - Macht. Cultural Studies und Medienwissenschaft" sollen einerseits grundlegende Konzepte der Cultural Studies vorgestellt, andererseits anhand exemplarischer Analysen das Potential dieses An-satzes aufgezeigt werden. Hierzu werden wichtige Texte von Ien Ang, John Fiske und La-wrence Grossberg erstmals in einer deutschen Übersetzung zugänglich gemacht. Daneben enthält der Sammelband Artikel zur Formierung der Cultural Studies, der Rezeption des Cultural Studies-Ansatzes im deutschsprachigen Raum - sowohl im wissenschaftlichen Bereich als auch in populärkulturellen Magazinen - und eine Vielzahl von kulturwissen-schaftlichen Analysen der Fernseh-, Zeitungs- und Netzkommunikation.

Hepp / Winter Kultur — Medien — Macht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


I. Theorien, Begriffe und Perspektiven der Cultural Studies.- Der Cross Road Blues der Cultural Studies.- Kultur und soziale Praxis. Wege zu einer “realistischen” Kulturanalyse.- Cultural Studies als kritische Medienanalyse: Vom “encoding/decoding”—Modell zur Diskursanalyse.- Populäre Texte, Sprache und Alltagskultur.- Radikaler Kontextualismus und Ethnographie in der Rezeptionsforschung.- Kultureller Materialismus und Cultural Studies: Aspekte der Kultur— und Medientheorie von Raymond Williams.- Gesellschaftliches Subjekt und kommunikative Identität: Zum Menschenbild der Cultural Studies.- Texte als (mehrdeutige) Manifestationen von Kultur: Konzepte von Polysemie und Offenheit in den Cultural Studies.- Inszenierunen des Begehrens: Zur Rolle der Phantasien im Umgang mit Medien.- II Zur Rezeption der Cultural Studies im deutschsprachigen Raum.- Die Rezeption des Cultural Studies Approach im deutschsprachigen Raum.- Cultural Studies und avancierter Musikjournalismus in Deutschland.- Aktiv ist gut: Anmerkungen zu einigen empiristischen Verkürzungen der British Cultural Studies.- III. Analysen der heutigen Medienkultur.- Das Lokale trifft das Globale: Fernsehaneignung als Vermittlungsprozeß zwischen Medien- und Alltagsdiskursen.- Verhandlungssache ‘Geschlecht’: Eine Fallstudie zur kulturellen Herstellung von Differenz bei der Rezeption von Musikvideos.- Kleines Glück: Botschaften der Werbung als Rückgrat des Selbst.- Globale Kultur in Deutschland — oder: Wie unterdrückte Frauen und Kriminelle die Hybridität retten.- Zwischen den Kulturen: Diskursanalytische Grenzgänge.- E-Epistolographie: Briefkultur im Medienwandel.- Das Internet und die Genealogie des Kommunikationsdispositivs: Ein medientheoretischer Ansatz nach Foucault.- Medienkörper: Zur Materialität des Medialen und der Medialität der Körper.- Medienkultur und politische Öffentlichkeit: Perspektiven und Probleme der Cultural Studies aus politikwissenschaftlicher Sicht.- She’s Got Herself a Universel oder: Die Vorstellung einer Lebenswelt und ihrer Bewohnerinnen im Widerschein des Madonna-Fanomens.- Stilvolles Medienhandeln in Jugendszenen.- Zu den Autorinnen und Autoren.- Personenregister.


Dr. phil. Andreas Hepp ist wissenschaftlicher Angestellter im Fachgebiet
Medienwissenschaft des Instituts für Medien- und
Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.
Dr. phil. Rainer Winter ist wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Soziologie der RWTH Aachen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.