Herold | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 312 Seiten

Herold Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf

Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. Mit Online-Materialien
3. Auflage 2017
ISBN: 978-3-407-29532-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. Mit Online-Materialien

E-Book, Deutsch, 312 Seiten

ISBN: 978-3-407-29532-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Selbstorganisiertes Lernen (SOL) verstehen und mit praxiserprobten Werkzeugen direkt umsetzen - das ist das Erfolgsrezept dieses Buches, das jetzt in der dritten Auflage erscheint. Auf Grundlage eines systemisch-konstruktivistischen Lernverständnisses setzt SOL auf eine Phasierung des Unterrichts und ein differenziertes Rollenverständnis. Didaktisch fundierte Inputs und kooperative Lernformen kommen dabei ebenso zum Einsatz wie individuelle und eigenverantwortliche Lernphasen, die durch Fach- und Lernberatung unterstützt werden. Das SOL-Konzept der beiden Autoren schafft damit eine Grundlage für eine zukunftsfähige, motivationsfördernde Lernumgebung, die anschlussfähig ist für hochaktuelle Themen wie Individualisierung, Kompetenzorientierung oder Digitalisierung. Die vorliegende dritte Auflage behält die bewährte Buchstruktur bei und enthält weitere Aktualisierungen, die sich für die praktische Umsetzung als hilfreich erwiesen haben.

Cindy Herold, Jg. 1983, Dr. rer. soc., leitet das SOL-Institut in Ulm (www. sol-institut.de) und begleitet Menschen und Organisationen bei Veränderungsprozessen.
Herold Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Wie SOL entstanden ist – ein Rück- und Ausblick von Martin Herold;10
3;Einleitung: »Rundflug« über SOL;16
4;Grundlagen;30
4.1;1. Selbstorganisiertes Lernen – ein interdisziplinärer Entwicklungsprozess;31
4.2;2. Das Modell des lernenden Systems;52
5;SOL in der Praxis;90
5.1;1. SOL als systemisch-konstruktivistisches Lernkonzept;92
5.2;2. Wie Lehrer SOL lernen – das Qualifizierungskonzept;157
5.3;3. Die SOL-Schulentwicklung;185
5.4;4. Die SOL-Schulentwicklung als Gesundheitsprävention;229
5.5;5. Selbstorganisiertes Lernen im Studium;244
5.6;6. Selbstorganisiertes Lernen in Unternehmen;254
6;Zusammenfassung;266
6.1;Die Faszination der systemisch-konstruktivistischen Perspektive;267
6.2;Die Kernbotschaften dieses Buches;271
7;Anhang;274
7.1;Beispiel für ein SOL-Lernarrangement;275
7.2;Beispielmaterialien aus der Hochschule;295
7.3;Literaturverzeichnis;300
7.4;Die Autorinnen und Autoren;308
7.5;Danksagung;309
7.6;Stichwortverzeichnis;310
7.7;Die letzte Seite dieses Buches;311



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.