E-Book, Deutsch, 312 Seiten
Herold Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf
3. Auflage 2017
ISBN: 978-3-407-29532-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. Mit Online-Materialien
E-Book, Deutsch, 312 Seiten
ISBN: 978-3-407-29532-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Cindy Herold, Jg. 1983, Dr. rer. soc., leitet das SOL-Institut in Ulm (www. sol-institut.de) und begleitet Menschen und Organisationen bei Veränderungsprozessen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Wie SOL entstanden ist – ein Rück- und Ausblick von Martin Herold;10
3;Einleitung: »Rundflug« über SOL;16
4;Grundlagen;30
4.1;1. Selbstorganisiertes Lernen – ein interdisziplinärer Entwicklungsprozess;31
4.2;2. Das Modell des lernenden Systems;52
5;SOL in der Praxis;90
5.1;1. SOL als systemisch-konstruktivistisches Lernkonzept;92
5.2;2. Wie Lehrer SOL lernen – das Qualifizierungskonzept;157
5.3;3. Die SOL-Schulentwicklung;185
5.4;4. Die SOL-Schulentwicklung als Gesundheitsprävention;229
5.5;5. Selbstorganisiertes Lernen im Studium;244
5.6;6. Selbstorganisiertes Lernen in Unternehmen;254
6;Zusammenfassung;266
6.1;Die Faszination der systemisch-konstruktivistischen Perspektive;267
6.2;Die Kernbotschaften dieses Buches;271
7;Anhang;274
7.1;Beispiel für ein SOL-Lernarrangement;275
7.2;Beispielmaterialien aus der Hochschule;295
7.3;Literaturverzeichnis;300
7.4;Die Autorinnen und Autoren;308
7.5;Danksagung;309
7.6;Stichwortverzeichnis;310
7.7;Die letzte Seite dieses Buches;311