E-Book, Deutsch, 258 Seiten
Herrmann Konfliktkompetenz in der Sozialen Arbeit
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-497-60099-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Neun Bausteine für die Praxis
E-Book, Deutsch, 258 Seiten
ISBN: 978-3-497-60099-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Franz Herrmann, Dipl.-Pädagoge, Dipl.-Sozialarbeiter und Mediator, lehrt in den Bereichen Soziale Dienste und Sozialplanung an der Hochschule Esslingen. Weitere Informationen über den Autor finden Sie unter www.hs-esslingen.de/de/mitarbeiter/franz-herrmann
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Übersicht über Arbeitshilfen und Übungen;9
2;1 Einleitung;11
3;2Ausgangspunkt: Drei Konfliktfälle aus der Praxis Sozialer Arbeit;14
3.1;2.1Allgemeiner Sozialer Dienst;14
3.2;2.2Schulsozialarbeit;15
3.3;2.3Offene Jugendarbeit;17
4;3Konfliktkompetenz als Teil professioneller Handlungskompetenz;19
4.1;3.1Handlungskompetenz in der Sozialen Arbeit;21
4.2;3.2Modell der Konfliktkompetenz in der Sozialen Arbeit;26
4.3;3.3Übersicht: Basiskompetenzen zum professionellen Umgang mit Konflikten in der Sozialen Arbeit;31
5;4Konfliktkompetenz in der Praxis: Zusammenwirken von Kompetenzen und Schritten methodischen Handelns;34
5.1;4.1Darstellung des Konflikts und des Vorgehens der Fachkraft;34
5.2;4.2Analyse des Vorgehens der Fachkraft;37
5.3;4.3Vertiefende Analyse einzelner Aspekte des Falles;42
6;5Konflikte in der Sozialen Arbeit;46
6.1;5.1Was ist ein Konflikt?;46
6.2;5.2Konfliktformen: Innere Konflikte und soziale Konflikte;47
6.2.1;5.2.1Innere Konflikte;49
6.2.2;5.2.2 Soziale Konflikte;50
6.3;5.3Konfliktverlauf: Entstehung und Eskalation;53
6.4;5.4Strukturelle Konfliktpotenziale im Feld der Sozialen Arbeit;56
6.4.1;5.4.1Konfliktpotenziale in den Lebenswelten der Adressaten;56
6.4.2;5.4.2Konfliktpotenziale im System der Sozialen Arbeit;58
6.5;5.5Konflikte als produktives Medium und Lernfeld des Sozialen;62
7;6Basiskompetenzen zur professionellen Arbeit mit Konflikten in der Sozialen Arbeit?– eine Anleitung zur Nutzung der neun Bausteine;65
7.1;6.1Grundmodelle methodischen Handelns in Konfliktsituationen;66
7.2;6.2Arbeitsfeldübergreifende Grundlagen der Konfliktarbeit?–?arbeitsfeldspezifische Umsetzungsbedingungen in der Praxis;66
7.3;6.3Übungen;67
7.4;6.4Rollenspiele;67
7.4.1;6.4.1Vorbereitung und Durchführung von Rollenspielen;68
7.4.2;6.4.2 Arbeitshilfe;70
8;7Selbstkompetenz in Konflikten;71
8.1;7.1Baustein 1: Analyse und Planung;71
8.1.1;7.1.1Grundlagen: Formen der „Verwicklung“ in Konflikte;71
8.1.2;7.1.2Bestimmung des Ortes und Auftrags einer Fachkraft in einer beruflichen Konfliktsituation;77
8.1.3;7.1.3Übungen;79
8.2;7.2Baustein 2: Interaktion und Kommunikation;80
8.2.1;7.2.1Grundlagen: Fünf typische Aufgaben und berufliche Rollen von Fachkräften in Konflikten;81
8.2.2;7.2.2Allgemeine Prinzipien konstruktiver Konfliktbearbeitung;86
8.2.3;7.2.3Das kooperative Konfliktgespräch;89
8.2.4;7.2.4Arbeitshilfen;93
8.2.5;7.2.5Übungen;94
8.3;7.3Baustein 3: Reflexion und Evaluation;96
8.3.1;7.3.1.Grundlagen: Merkmale eines konstruktiven Handlungsstils in Konflikten;97
8.3.2;7.3.2Biografische Entwicklung von grundlegender Konflikthaltung und Konfliktstil;101
8.3.3;7.3.3Modelle zur Analyse des eigenen Konfliktstils und Interventionsstils in Gewaltsituationen;102
8.3.4;7.3.4Übungen;108
9;8Fallkompetenz in Konflikten;115
9.1;8.1Baustein 4: Analyse und Planung;115
9.1.1;8.1.1Grundlagen: Konfliktanalyse in mehreren Stufen;116
9.1.2;8.1.2Die vertiefende Konfliktanalyse;118
9.1.3;8.1.3Planung der weiteren Konfliktbearbeitung;135
9.1.4;8.1.4Arbeitshilfen;139
9.2;8.2Baustein 5: Interaktion und Kommunikation;145
9.2.1;8.2.1Grundlagen: Grundmuster der Konfliktlösung;146
9.2.2;8.2.2Grundmodelle fallbezogenen Handelns in Konflikten: Vermittlung, Beratung, Konfrontation, Deeskalation;152
9.2.3;8.2.3Arbeitshilfen;178
9.2.4;8.2.4Übungen;183
9.3;8.3Baustein 6: Reflexion und Evaluation;188
10;9Systemkompetenz in Konflikten;191
10.1;9.1Baustein 7: Analyse und Planung;192
10.1.1;9.1.1Grundlagen: Konfliktpotenziale in der Sozialen Arbeit;193
10.1.2;9.1.2Arbeitsfeld- und Kontextanalyse?–?ein Werkzeug zur Identifizierung von strukturellen Konfliktpotenzialen;199
10.1.3;9.1.3Die Konfliktkultur einer Organisation und ihre Weiterentwicklung;205
10.1.4;9.1.4Übungen;206
10.2;9.2Baustein 8: Interaktion und Kommunikation;210
10.2.1;9.2.1Grundlagen: Konfliktpräventive Gestaltung der eigenen Organisation durch aktive Auftragsklärung und die Gestaltung von Schlüsselsituationen und Schlüsselprozessen;211
10.2.2;9.2.2Schlüsselprozess „Kooperation mit anderen Organisationen im Umfeld“;222
10.2.3;9.2.3Arbeitshilfen;233
10.2.4;9.2.4Übungen;233
10.3;9.3Baustein 9: Reflexion und Evaluation;234
10.3.1;9.3.1Grundlagen: „Das Eigene“: Soziale Arbeit als Beruf und die berufliche Identität einer Fachkraft;235
10.3.2;9.3.2„Die Anderen“: Kooperation mit anderen Berufen und Freiwilligen im Feld;240
10.3.3;9.3.3Übungen;250
11;Literatur;253