Grundlagen - Praxisformen - Wirkungen
E-Book, Deutsch, 330 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5026-4
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Prof. em. Dr. Ulrich Herrmann ist ehemaliger Leiter des Seminars für Pädagogik an der Universität Ulm und Redaktionsmitglied der Zeitschrift »Lehren & Lernen«.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einführung / Ulrich Herrmann;10
3;I. Grundlagen pädagogischer Beziehungen;22
3.1;Die pädagogische Beziehung: Neurowissenschaften und Pädagogik im Dialog. Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Vorschulzeit / Joachim Bauer;24
3.2;Einfühlung, Zuwendung und pädagogische Führung: Die Bedeutung der Beziehung für Lehren und Lernen. Eine neurobiologisch fundierte Perspektive / Joachim Bauer;36
3.3;Freuds Konzept der Übertragung – Eine unverzichtbare pädagogische Beziehung in der Schule / Hinrich Lühmann;43
3.4;Soziale Wahrnehmung im Unterricht – Grundlage pädagogischer Beziehungen / Martin K. W. Schweer;62
3.5;Pädagogische Beziehungen im Lichte der Kinderrechte / Annedore Prengel;74
4;II. Motoren der Motivation;84
4.1;Interesse wecken und Motivation stimulieren. Wie Lernen in Gang kommt: Die Aktivierung pädagogisch wirksamer Beziehungen zwischen Personen und Sachen / Ulrich Herrmann;86
4.2;Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern. Erziehungskompetente Lehrer aus der Perspektive der Selbstbestimmungs- und Erziehungsstiltheorie / Dölf Looser;101
4.3;Die motivationale Kraft guter Beziehungen / Iris Leitz;114
4.4;Lehrer-Schüler-Beziehungen und die Lehrerpersönlichkeit – Wie stark ist ihr empirischer Einfluss auf Leistung und Sozialverhalten? / Rainer Dollase;123
4.5;Förderliche Beziehungen als Voraussetzung für erfolgreiches Lehren und Lernen / Reinhold Miller;132
5;III. Beziehungsziele: Selbststeuerung – Selbstkontrolle – Selbstkompetenz;140
5.1;Erziehung zu gelingender Selbststeuerung. Neurobiologische, psychologische und soziale Aspekte / Joachim Bauer;142
5.2;Wer sich angenommen fühlt, lernt besser: Begabungsförderung und Selbstkompetenzen / Julius Kuhl, Thomas Künne und Frank Aufhammer;148
5.3;„…dass die Kinder sich wohlfühlen in der Schule“. Eine Untersuchung über den Zusammenhang von Beziehung, Motivation und Selbstkompetenz in der Grundschule / Birgit Behrensen, Meike Sauerhering und Claudia Solzbacher;160
5.4;Lernen unter Peers: Potenziale für das schulische Lernen in der Sekundarstufe I / Natalie Fischer und Katrin Heyl;172
5.5;Lerntandems 5 + 8. Erfahrungen aus einem Lerntandemprojekt mit Schüler/-innen der Klassen 5 und 8 / Magdalena Reger;180
5.6;Pädagogische Beziehungen neu denken: das Dialogische Lernen. Bericht von der Umsetzung am Franziskus Gymnasium Mutlangen / Matthias Mehne und Philipp Seipp;186
5.7;Aus Konflikten lernen. Supervisions-Teams als Lernfeld für pädagogisch förderliche Peer-Beziehungen / Gerda Matt und Klaus Amann;193
6;IV. Der Pädagoge als Beziehungsarbeiter;202
6.1;Der Fachlehrer als Beziehungsarbeiter. Zur emotionalen Dimension des Unterrichtens / Michael Felten;204
6.2;Kann man Beziehungsgestaltung lernen ? Über eine neu entwickelte Fortbildung zur Gestaltung von Lehrer-Schüler-Beziehungen / Christoph Schneider;212
6.3;Beziehungsarbeit in der Freien Schule SPATZ. Programm und Praxis einer reformpädagogischen Schule für Erziehungshilfe in Offenburg / Jutta Kraus;224
6.4;Hilfe zur Selbsthilfe. Nachhaltige Beziehungsarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe / Matthias Heintz;239
6.5;Beziehungsarbeit im Umgang mit jugendlichen Geflüchteten lernen. Psycho-soziale Aufbau- und Stabilisierungsarbeit an Schulen / Antonia Veramendi;249
6.6;Lebenshilfe durch Beziehungsarbeit. Engagierte und bewährte Fürsprecher, Trainer und Sachwalter in längerfristigen Arbeitsbündnissen mit jungen Geflüchteten / Gotthilf Gerhard Hiller;258
7;V. Artikulationen aktivierender pädagogischer Beziehungen;272
7.1;Ermutigung als Mittel zur Förderung von Leistungszuversicht, Selbstvertrauen und Leistung / Peter H. Ludwig;274
7.2;Der falsche Trost: Die Inflation eines trügerischen Hilfsmittels / Beate Letschert;285
7.3;Förderung durch Anerkennung. Konzept und Praxis anerkennender beziehungsorientierter Pädagogik an Schulen mit jugendlichen Geflüchteten am Beispiel der Münchner SchlaU-Schule / Antonia Veramendi;294
7.4;Herausforderung und Bewährung. Raus aus der Schule: Lernen in Ernstsituationen / Enja Riegel;302
7.5;Vertrauen vermehrt Vertrauen / Susanne Thurn;311
8;Zu den Autorinnen und Autoren dieses Bandes;320
9;Sachregister;327