Herrmann | Personalarbeit 4.0 | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 252 Seiten

Herrmann Personalarbeit 4.0

Arbeit kompetenzorientiert gestalten. Handbuch für das Sozial- und Gesundheitswesen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-8731-4
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Arbeit kompetenzorientiert gestalten. Handbuch für das Sozial- und Gesundheitswesen

E-Book, Deutsch, 252 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8731-4
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Handbuch 'Personalarbeit 4.0 - Arbeit kompetenzorientiert gestalten' geht der Frage nach, was eine kompetenzorientierte Personalarbeit ausmacht. Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) ist mit seiner Einführung im Mai 2013 für alle relevant, die als Personalverantwortliche zuständig sind für die Personalauswahl und die Personaleinstellung, da die bisherigen Stellenausschreibungen, Zeugnisse und Zertifikate durch Kompetenzbeschreibungen und Niveaufestlegungen zu ergänzen sind. Die Einführung des DQR erfordert kompetenzbasierte Beschäftigungs- und Anforderungsprofile; kompetenzorientierte Anforderungsprofile erfordern veränderte Stellenbeschreibungen und Stellenausschreibungen. Auch die Bereiche der Personalentwicklung, die Aus-, Fort- und Weiterbildung sind mit den Aspekten der Kompetenzorientierung umzugestalten und neu auszurichten.
Wo zeigen sich die Verbindungen zwischen der Personalarbeit und der Kompetenzorientierung? Und wie können Einrichtungen vor Ort auf den Paradigmenwechsel hin zu einer kompetenzorientierten Personalarbeit vorbereitet werden? Im Mittelpunkt des Handbuches steht ein Überdenken herkömmlicher Bildungs- und Qualifikationsbegriffe. Kompetenzorientierung ist für das Beschäftigungssystem des Sozial- und Gesundheitswesens ein wichtiges Thema, um Modelle für eine zeitgemäße und Mitarbeitenden gewinnende wie haltende Strategie entwickeln und vorhalten zu können.
Berufliche Bildung und Personalarbeit werden über die Kompetenzorientierung enger miteinander verbunden als bisher. Die Kompetenzfrage kann dabei als elementare Frage verstanden werden. Die Kompetenzorientierung betrifft ebenso die Fachkräftegewinnung von morgen als auch die Personalkonzepte der Zukunft.

Dr. Herrmann, Annett studierte Soziologie, Erziehungswissenschaften und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. 2008 Promotion, Dr. phil., in den Fächern Soziologie und Erziehungswissenschaften. 2009 Referentin für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, 2012 Vorsitzende des Fachausschusses Ausbildungswesen der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in NRW (LAG FW NRW), 2012 Geschäftsführung des evangelischen Fachverbandes der Berufskollegs im Rheinland, in Westfalen und Lippe. 2015 Leiterin der Stabsstelle Aus-, Fort- und Weiterbildung der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. Seit 2015 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e.V. (AGJ), Fachausschuss III: Qualifizierung, Forschung, Fachkräfte; seit 2015 Mitglied des Fachausschusses 'Soziale Berufe' des Deutschen Vereins; seit August 2015 Leitung des Stabsreferates Berufliche Bildung und Qualifizierung in Sozialen Berufen im Vorstandsbüro der Diakonie Deutschland in Berlin und Geschäftsführung des Bundesverbandes evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik, seit 2016 benanntes Mitglied im AK DQR des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als Vertreterin für die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAG FW).

Herrmann Personalarbeit 4.0 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;7
4;Vorwort;11
5;Zum Handbuch;13
6;1.Auftakt;15
6.1;1.1Einstiege: Inhaltliche Einführung;15
6.2;1.2Der DQR bewegt den Bildungsbereich und die Arbeitswelt;17
6.3;1.3Der Kompetenzbegriff – ein Blick in die Kompetenzdebatte;19
7;2.Kompetenzorientierung (be)trifft drei relevante Bereiche der Diakonie und der Freien Wohlfahrtspflege;23
7.1;2.1 Aus-, Fort- und Weiterbildung;23
7.2;2.2Personalarbeit und Personalverantwortung;25
7.3;2.3 Informell erworbene Kompetenzen;27
8;3.Kompetenzorientierung und ihre Grundprinzipien im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR);33
8.1;3.1Gleichwertige Lernfelder und Lebensbegleitendes Lernen;33
8.2;3.2Qualifikationsebenen des DQR;34
8.3;3.3Kompetenzbeschreibungen im DQR;39
8.4;3.4Lernergebnisorientierung (learning outcomes);40
9;4.Nachgefragt: Zur Aktualität des DQR und seiner Kompetenzorientierung – Einblicke in die Praxis;51
10;5.ABC der Kompetenzorientierung;69
10.1;5.1 Aus dem DQR-Glossar: Ein Auszug;69
10.2;5.2Vokabularium des Handbuches;74
11;6. Kompetent und stringent – Zentrale Aspekte der Personalarbeit 4.0;81
11.1;6.1Auftakt – Personalarbeit und Personalverantwortung;82
11.2;6.2Kompetenzorientierte Personalarbeit als Mehrwert für Mitarbeitende und Unternehmen;84
11.3;6.3Personalarbeit 4.0 – Anforderungs- und Qualifikationsrahmen für das Sozial- und Gesundheitswesen;96
11.4;6.4 Qualifikationsebenen in einem Anforderungs- und Qualifikationsrahmen;109
11.5;6.5 Einstellungen und Haltungen in einem Anforderungs- und Qualifikationsrahmen;123
11.6;6.6Verhaltensanker im Ozean der Kompetenzen;125
11.7;6.7Kompetenzfeststellungsverfahren: Nachweise und Bilanzierungen für eine kompetenzorientierte Personalarbeit?;128
12;7. Nachgehakt: Konsequenzen für die Personalarbeit –Ausblicke für die Praxis;135
13;8.Anwendungsfelder einer kompetenzorientierten Personalarbeit – Instrumente und Praxisbeispiele;153
13.1;8.1#wirfindeneuch – Chancen und Vorteile des kompetenzorientierten Recruitings;153
13.1.1;8.1.1Emotional und multimedial: Zeitgemäße Stellenanzeigen wecken die Aufmerksamkeit der Bewerberinnen und Bewerber;153
13.1.2;8.1.2 Kompetenzorientierte Personalauswahl und Personalgewinnung in sozialen Einrichtungen am Beispiel der Werkstatt für behinderte Menschen;156
13.1.3;8.1.3Trainee-Programm und Recovery-Management in der Diakonischen Altenhilfe Wuppertal gGmbH: Führungskräfte aus den eigenen Reihen gewinnen;159
13.2;8.2Das Kompetenzquartett: Stellen beschreiben mit AVR, DQR, EQR, QN;164
13.2.1;8.2.1Kompetenzorientierung als Schnittmenge von Tarifrecht und Personalprozess am Beispiel von Stellenbeschreibungen;164
13.2.2;8.2.2 Kompetenzorientierte Stellenbeschreibungen aus der Praxis des Diakonischen Werkes Gladbeck-Bottrop-Dorsten;179
13.3;8.3 Ahoi: Verhaltensanker und Kompetenzen;190
13.3.1;8.3.1 Praxisnah und sichtbar – Kompetenzen beurteilen mitVerhaltensankern;190
13.4;8.4 Aufgefächert: Arbeitsfeldbezogene Anforderungs- und Qualifikationsrahmen – Ein Vorteil für alle;199
13.4.1;8.4.1 Die Arbeit mit dem Anforderungs- und Qualifikationsrahmen: Mitarbeitendengespräche zur Personalentwicklung;200
13.5;8.5 Zugeschnitten: Unternehmen kompetenzorientiert entwickeln;207
13.5.1;8.5.1 Entwicklung und Anwendung von Funktionsbeschreibungen und Anforderungsprofilen für Führungskräfte – Auswertung eines OE-Prozesses aus der Perspektive des DQR;208
13.5.2;8.5.2 Erste Schritte auf dem Weg zur Orientierung an Kompetenzen im Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart;215
13.6;8.6 Lernen lernen: Kompetenzorientierte Personalentwicklung in Unternehmen;220
13.6.1;8.6.1 Das Arbeits- und Lernaufgabensystem zur kompetenzorientierten Ausbildung in der ambulanten Pflege;220
13.6.2;8.6.2 Personalentwicklung und kompetenzorientierte Fort- und Weiterbildung;227
13.6.3;8.6.3 Das Fort- und Weiterbildungskonzept als wichtiger Baustein für die Zukunft der Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen GmbH;231
14;9. Kompetenzorientierung: Ein weiter Horizont. Kritische Aspekte und offene Fragen;235
15;10. Desiderata – Ausblicke: Ein Entwicklungsprozess, (noch k)einKönigsweg;241
16;11. Literatur;247



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.