Herz / Zimmermann / Meyer | "... und raus bist Du!" | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 214 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Dialog Erziehungshilfe

Herz / Zimmermann / Meyer "... und raus bist Du!"

Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe

E-Book, Deutsch, 214 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Dialog Erziehungshilfe

ISBN: 978-3-7815-5422-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Im Fokus des Bandes „… und raus bist du“ stehen Kinder und Jugendliche, deren Sozialisations- und Entwicklungsbedingungen einerseits von Armut und sozialer Ausgrenzung, andererseits häufig auch von dysfunktionalen Familiensystemen, Gewalt und Schulversagen geprägt sind. Die pädagogisch-fachlichen sowie die institutionellen Anforderungen in der Arbeit mit jener Klientel sind Belastungstests für die Qualität inklusiver pädagogischer Angebote. Die Beiträge analysieren demnach einerseits zentrale Herausforderungen gegenwärtiger pädagogischer Praxis mit Kindern und Jugendlichen mit hohem emotionalsozialen
Förderbedarf, formulieren andererseits Entwicklungsvorschläge für eine tatsächlich inklusive Professionalisierung und entsprechende institutionelle Rahmungen.
Es zeigt sich, wie groß der Hilfe- und Unterstützungsbedarf bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen ist und welche ressortübergreifenden Anstrengungen unternommen werden müssen, um einer
Absenkung fachlicher Standards entgegen zu steuern.
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Weitere Infos & Material


1;Birgit Herz David Zimmermann Matthias Meyer (Hrsg.): „ … und raus bist Du!“;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Birgit Herz, David Zimmermann und Matthias MeyerEinführung: „ … und raus bist Du!“Dialog Erziehungshilfe 1;8
4.1;1 Einführung in die Buchreihe;8
4.2;2 Einige Anmerkungen zur Theorie- und Praxisentwicklung;10
4.3;3 Schulische und außerschulische Erziehungshilfe im Dialog – Perspektiven am Rande der Gesellschaft?;12
4.4;4 „ … und raus bist Du!“ Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe;13
4.5;Literatur;14
5;Birgit Herz, David Zimmermann und Matthias MeyerFokus: Pädagogische Herausforderungen in derschulischen und außerschulischen Erziehungshilfe;18
5.1;Literatur;20
6;Thomas Müller und Roland SteinErziehung – ein intensivpädagogisches Angebot schulischerErziehungshilfe?;21
6.1;1 Schulische Erziehungshilfe – zuständig für Erziehung?;21
6.2;2 Die kultusministerielle Auseinandersetzung in Deutschland;22
6.3;3 Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Schule für Erziehungshilfe;24
6.4;4 Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Erziehungsbegriff der Schule für Erziehungshilfe;26
6.5;5 Grundlagen zur Diskussion des Erziehungsbegriffs;28
6.6;6 Fazit und Ausblick;32
6.7;Literatur;33
7;Mirja SilkenbeumerFörderrhetorik: Steigerungsdiskurse, pädagogischePragmatik und routinisierte Handlungspraxis;37
7.1;1 Steigerungssemantiken in Förderdiskursen und „Möglichkeitsdenken“ im Rahmen einer Bildung vom Subjekt aus;38
7.2;2 Rekonstruktionen zum Auseinanderdriften von Förderrhetorik und Handlungsorientierung im Lehrerhandeln;42
7.3;3 Fazit und Ausblick;45
7.4;Literatur;47
8;David ZimmermannDas Leiden der anderen.Beziehungstraumatisierungen und institutionelle Abwehr;50
8.1;1 Soziale Extremerfahrungen, Traumatisierung und die Verantwortung der Pädagogik;50
8.2;2 Forschungsmethodische Anmerkungen;55
8.3;3 Sequentielle Traumatisierung im Kontext institutioneller Abwehr – der Fall Marian;56
8.4;4 Schlussgedanken;63
8.5;Literatur;64
9;Martina Hoanzl und Susanne Götze-MattmüllerExklusive Angebote für ‚schwierige Mädchen‘ in Zeiten derInklusion?!;67
9.1;1 Problemaufriss;67
9.2;2 Kernproblem;69
9.3;3 Das allgemein ‚Menschliche‘ ist nicht immer auch das allgemein ‚Weibliche‘ oder das allgemein ‚Männliche‘;70
9.4;4 Gender- oder Identitätssuche am Schauplatz „Körper“;71
9.5;5 Trauma – ein geschlechterdifferenzierender Blick;72
9.6;6 Übersteigerte und umgangene Formen von Weiblichkeit – zwei Seiten einer Medaille;73
9.7;7 Mädchenklassen;82
9.8;8 Zur gesteigerten Bedeutung der Umgebung in der Pädagogik;83
9.9;9 Fazit: Einblicke und Ausblicke;84
9.10;Literatur;85
10;Jan HoyerDie Paradoxie der jugendlichen Delinquenz;88
10.1;1 Jugend und Delinquenz;88
10.2;2 Die Paradoxie der Jugenddelinquenz;90
10.3;3 Episodenhafte und intensive Delinquenz;91
10.4;4 Intensive Jugenddelinquenz als ein Element in einer komplexen Fallstruktur;92
10.5;5 Rechtssystem und Erziehungssystem;93
10.6;6 Jugendgerichtsgesetz, Jugendgericht, Sozialgesetz und Jugendhilfe;94
10.7;7 Recht, Unrecht, Fall und Nicht-Fall;95
10.8;8 Die Paradoxie bleibt bestehen;96
10.9;9 Arbeitsteilung, Solidarität und Anomie;96
10.10;10 Fazit;97
10.11;Literatur;98
11;Nora HaertelSchülerpartizipation im Primarschulbereich –Zur Differenz von Anspruchshaltungen underlebter Wirklichkeit;101
11.1;1 Zum Begriff der Partizipation – Eine Annäherung;102
11.2;2 Zur rechtlichen Verankerung von Partizipation im Kontext Schule;104
11.3;3 Zum Zusammenhang schulischer Partizipationsmöglichkeiten und der Lernentwicklung;105
11.4;4 Zum förderlichen Zusammenhang schulischer Partizipation und Aspekten der kindlichen Entwicklung;107
11.5;5 Ein Einblick in den aktuellen Forschungsstand – Partizipation aus Sicht der Schülerinnen und Schüler;108
11.6;6 Ein erster Einblick: Partizipationsmöglichkeiten aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern in inklusiven und segregierenden Beschulungsformen;110
11.7;7 Ausblick;112
11.8;Literatur;113
12;Birgit Herz, David Zimmermann und Matthias MeyerFokus: Institutionelle Herausforderungen in derschulischen und außerschulischen Erziehungshilfe;116
12.1;Literatur;118
13;Jochen LiesebachDilemmata inklusiver Schulentwicklung;119
13.1;1 Einleitung;119
13.2;2 Von der Förderquote zur Ressourcenvergabe;120
13.3;3 Quantität und Qualität sonderpädagogischer Förderung in der Inklusion;125
13.4;4 Fazit;127
13.5;Literatur;128
14;Stephan MaykusNetzwerke der Kooperation:Besondere erzieherische Förderung zwischen Schule undKinder- und Jugendhilfe – als Anlass für das Ende vonBesonderheiten;131
14.1;1 Klärung der Ebenen schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe;131
14.2;2 Merkmale schulischer Erziehungshilfe als Interventionskontext;134
14.3;3 Vom „Besonderen“ (Versäulung) zum „Inklusiven“ (Vernetzung);141
14.4;4 Exemplarische Forschungsbefunde zu den Innovationsgrenzen;142
14.5;5 Perspektiven einer veränderten Praxis der Kinder- und Jugendförderung;145
14.6;Literatur;146
15;Marc WillmannSonderpädagogische Fallkoordination alsProfessionalisierungsprofil in der inklusiven schulischenErziehungshilfe;148
15.1;1 Kooperation als Herzstück schulischer Inklusionsprozesse;148
15.2;2 Sonderpädagogische Fallkoordination in der schulischen Erziehungshilfe;153
15.3;3 Inklusive Schulentwicklung als kollegiale Kooperation: Konsequenzen und Herausforderungen an die Lehrerbildung;158
15.4;Literatur;159
16;Michael LindenbergWie inklusiv ist die außerschulische Erziehungshilfe oder:weder schulische noch außerschulische Erziehungshilfe,sondern sozialpädagogische Bildung als eigenständigerBeitrag zur Inklusionsdebatte;163
16.1;1 Differenzierung und kein Ende?;163
16.2;2 Die Ausdifferenzierung folgt der Vielstimmigkeit;165
16.3;3 Die Antwort der Jugendhilfe auf die Vielstimmigkeit;165
16.4;4 Der Rückgriff auf das Besondere führt zur Besonderung;166
16.5;5 Der Verzicht auf das Besondere führt zum Besonderen;168
16.6;Literatur;170
17;Diana Sahrai, Uwe H. Bittlingmayer, Jürgen Gerdes undFereschta SahraiSchule zwischen Exklusion und Empowerment: Inklusivepolitische Bildung an exklusiven Schulen;172
17.1;1 Einleitung;172
17.2;2 Bildung und soziale Ungleichheit: Die Allokationsfunktion der Schule;174
17.3;3 Soziales Lernen und politische Bildung unter erschwerten Bedingungen: Das Projekt VorBild;179
17.4;4 Schlussbemerkung;182
17.5;Literatur;183
18;Andreas MethnerHistorische Begründung einer fragwürdigen Entwicklung.Herausforderungen in der Zuständigkeit beiabweichendem Verhalten;185
18.1;1 Die Unbestimmtheit einer Fachdisziplin;186
18.2;2 Das Erziehungshilfesystem entsteht – eine ideengeschichtliche Skizze;187
18.3;3 Kooperationsnotwendigkeit einer Pädagogik bei abweichendem Verhalten;189
18.4;4 Veränderungen im Erziehungshilfesystem;191
18.5;Literatur;194
19;Matthias MeyerInklusion in der schulischen und außerschulischenErziehungshilfe – Eine ethische Herausforderung aus derCapabilities Perspektive;196
19.1;1 Einleitung;196
19.2;2 Zum Begriff Inklusion – Eine ethische Fundierung;198
19.3;3 Eine Capabilities Perspektive;200
19.4;4 Fazit und Ausblick;208
19.5;Literatur;209
20;Autorinnen und Autoren;212
21;Rückumschlag;216


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