Hildebrandt | CSR und Sportmanagement | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 445 Seiten, eBook

Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility

Hildebrandt CSR und Sportmanagement

Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen

E-Book, Deutsch, 445 Seiten, eBook

Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility

ISBN: 978-3-662-59651-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Lernen Sie in diesem Buch, wie Sie CSR- und Sportmanagement miteinander verbindenSport nimmt heutzutage einen hohen Stellenwert im Leben der Menschen ein. Neben der Gemeinschaftsaktivität für die ganze Familie hat sich der Sport auch zu einem starken Wirtschaftszweig entwickelt. Die Verantwortung wächst und um ihr gerecht zu werden, legt Alexandra Hildebrandt in diesem Buch verschiedene CSR- und Sportmanagement-Modellen vor. Folgende Faktoren stehen dabei im Fokus: NachhaltigkeitZahlreiche FachbeiträgePraxisbeispieleTransparenzDie Herausgeberin führt fragmentierte Debatten, Interessenslagen und Sichtweisen zusammen  und geht dafür auf verschiedene Konzepte und Ansätze aus Wissenschaft und Praxis ein. In der zweiten Auflage dieses Sport- und CSR-Management-Buch erfahren Sie, wie beispielsweise Fußball und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Sie lernen mehr über die Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Controllings, die einen großen Teil des Kerngeschäftes im Sport ausmachen.Ergänzen Sie bestehende Konzepte durch neue Ideen
Es ist wichtig, einen neuen Standard in der unternehmerischen Praxis zu setzen. Dessen sind sich die Autoren sicher. Dr. Reinhard Rauball (Präsident der DFL) und Claudia Roth (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages) bereichern und unterstützen dieses Buch durch ein Gruß- bzw. Vorwort.
Das vorliegende Werk befasst sich mit verschiedenen Themenschwerpunkten:Grundlagen eines verantwortungsvollen SportmanagementsCSR als Führungs- und Managementaufgabe in SportorganisationenHandlungsfelder und Steuermechanismen von CSR im SportDas System DFBCSR-Kommunikation im SportKlimawandel in SportorganisationenBedeutung sportlicher VorbilderNachhaltiges SportsponsoringAlle Beiträge in diesem CSR- und Sportmanagement-Buch können Sie einzeln und unabhängig voneinander lesen.
Hildebrandt CSR und Sportmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwörter.- 
Teil I
Sport im Zeitalter der Globalisierung – Chancen und Herausforderungen.- 
Teil II
Sport im Spiegel der Gesellschaft In Behandlung: Krebsgeschwüre im Fußball.- 
Teil III
Theoretische Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements .- 
Teil IV
Die gesellschaftliche Rolle von Sportvereinen und des Breitensports.- 
Teil V
Der Profifußball in Deutschland – eine nachhaltige Entwicklung.- 
Teil VI
CSR und Gesundheitsmanagement.-
 Teil VII
Kommunikation und CSR und Generation Y im Fußball.-  
Teil VIII
Sport und Sponsoring – zur Bedeutung strategischer Partnerschaften.- 
Teil IX
CSR als Führungs-, Management- und Kommunikationsaufgabe.- 
Teil X
CSR im Handel und sein Einfluss auf eine nachhaltige Sportentwicklung.- 
Teil XI
Bildung, Fußball und Soziales.- 
Teil XII
Sport und Umwelt.- Ein Nach-Wort.- Über die Autoren


Dr. Alexandra Hildebrandt
ist Publizistin, Nachhaltigkeitsexpertin und Bloggerin. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschließend war sie viele Jahre in oberen Führungspositionen der Wirtschaft tätig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Beim den Deutschen Fußball-Bund (DFB) war sie 2010 bis 2013 Mitglied der DFB-Kommission Nachhaltigkeit. Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs „CSR-Manager (IHK)“. Sie leitet die AG „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Nachhaltig Erfolgreich Führen“ (IHK Management Training). Im Verlag Springer Gabler gab sie in der Management-Reihe Corporate Social Responsibility die Bände „CSR und Sportmanagement“ (2014), „CSR und Energiewirtschaft“ (2015) und „CSR und Digitalisierung“ (2017) heraus. Aktuelles Buch bei SpringerGabler (mit Werner Neumüller): „Visionäre von heute – Gestalter von morgen“ (2018).


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.