Hill | Community Music | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 196 Seiten

Hill Community Music

Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-8456-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive

E-Book, Deutsch, 196 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8456-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Community Music bezeichnet als internationaler Fachbegriff musikalische Aktivitäten, bei denen nicht nur der musikalische Ausdruck, sondern auch die sozialen Prozesse Beachtung finden. Das gemeinschaftliche Musizieren wird somit als eine ästhetische und sozial inklusive Praxis verstanden. Vor dem Hintergrund von individualisierten Lebenswelten bekommen soziale Interventionen durch Musik eine besondere Bedeutung, um Gemeinschaften zu stärken, zivilgesellschaftliches Engagement zu fördern und Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenzubringen.
Das vorliegende Buch versammelt Beiträge aus internationaler und nationaler Perspektive, die Community Music in Theorie, Praxis und Ausbildung beleuchten. Es ist zugleich die erste deutschsprachige Textsammlung zu diesem Thema.

Hill Community Music jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Warum Community Music in Deutschland? Warum München als Pilotprojekt? (Alicia de Banffy-Hall und Burkhard Hill);7
3;Community Music in Deutschland. Müssen wir das Rad neu erfinden? (Burkhard Hill);13
3.1;Warum haben wir in Deutschland all die Jahre nicht über Community Music gesprochen?;15
3.2;Warum sprechen wir jetzt über Community Music?;17
3.3;Kann Community Music alle Probleme der Musikpädagogik lösen?;18
3.4;Welche Fähigkeiten und Kenntnisse müssen gut qualifizierte Community Musicians haben?;19
3.5;Mit welchen etablierten Ansätzen korrespondiert Community Music in Deutschland?;20
3.6;Community Music als interdisziplinäres Feld etablieren!;24
3.7;Gibt es potentielle Risiken und Nebenwirkungen?;25
3.8;Literatur;26
4;Community Music in Deutschland heute – eine Verortung (Alicia de Banffy-Hall);27
4.1;Musikpädagogik;28
4.2;Elementare Musikpädagogik;31
4.3;Musikvermittlung;32
4.4;Volksmusik;33
4.5;Laienmusizieren;34
4.6;Kulturelle Bildung;35
4.7;Musik in der Sozialen Arbeit;36
4.8;Musik in der Soziokultur;36
4.9;Musiktherapie;37
4.10;Fazit;38
4.11;Literatur;39
5;Community Music verstehen – Theorie und Praxis (Lee Higgins);45
5.1;Einleitung;45
5.2;Globale Perspektiven;47
5.3;Der Werkzeugkasten von Community Musicians: Fähigkeiten, Eigenschaften und verpflichtende Werte;51
5.4;Community Music als Akt der Gastfreundschaft;53
5.5;Fazit;57
5.6;Literatur;58
6;Die wachsende Interkulturalisierung und Internationalisierung von Community Music. Einblicke aus dem asiatisch-pazifischen Raum (Brydie-Leigh Bartleet);63
7;Mit inhaltlichen Gegensätzen umgehen lernen. Community Music kommt an die Hochschulen (Lee Willingham);73
7.1;Mit inhaltlichen Gegensätzen umgehen lernen – Community Music kommt an die Hochschulen;73
7.2;1. Grassroots versus Hochschulbildung;75
7.3;2. Inklusion versus Präzision;76
7.4;3. Formale versus informelle Pädagogik beziehungsweise vorgegebene versus auf Aushandlung basierende Lehrpläne;78
7.5;4. Aktivismus versus Reflexion;79
7.6;5. Zentrum versus Grenzen;81
7.7;Fazit – Sing Fires of Justice;82
7.8;Literatur;84
8;Die Vermittlung von „basic skills“ für Community Musicians – ein Praxisbeispiel (Jess Abrams);87
8.1;Erfahrungsbezogenes Lernen;89
8.2;Wichtige Lerninhalte;89
8.3;Didaktik und Kursinhalte;90
8.4;Feedback-Runden;92
8.5;Praktische Belange des Berufs;92
8.6;Fürsorgepflicht und Ethik;93
8.7;Konzept der Lehre;93
8.8;Fähigkeiten von Community Musicians und persönliches Wachstum;94
8.9;Literatur;94
9;Macht und sozial-ästhetische Offenheit. Theoretische Bausteine für die Analyse musikalischer Praktiken (Eric Sons);95
9.1;1. Community Music als herrschaftsfreier Raum für Selbstbestimmung?;95
9.2;2. Ziele der theoretisch angeleiteten Analyse;97
9.3;3. Theoretische Bausteine und Schlüsselelemente;98
9.3.1;3.1 Kritische Theorie: Macht und Ungleichheit;98
9.3.2;3.2 Praxistheoretische Schlüsselelemente;100
9.4;4. Ausblick;103
9.5;Literatur;103
10;Pädagogik, Andragogik und Heutagogik. Perspektiven für die Community-Music-Arbeitmit Erwachsenen (Don D. Coffman);107
10.1;Theoretischer Rahmen;108
10.2;Anwendungen auf die Community-Music-Praxis;115
10.3;Ein Beispiel;118
10.4;Zusammenfassung und Fazit;122
10.5;Literatur;123
11;Community Music Therapy (CoMT) im Prä- und Perinatalbereich (Wolfgang Mastnak);125
11.1;Einleitung;125
11.2;Was ist Community Music Therapy?;125
11.3;Ein deutsches CoMT-Modell und seine prä- und perinatale Spezifizierung;127
11.4;Hören: der erste Schritt in die Gemeinschaft;128
11.5;Der Fötus lernt im sozialen Kontext;129
11.6;Musikalische Aktivität, Bonding und Unterstützung in der Gemeinschaft;131
11.7;Individualsensible Partizipation;132
11.8;Literatur;133
12;Wir singen von Rechten, die wir nicht haben. Dissens und Dialog in der Community Music (Dave Camlin);137
12.1;Einleitung;137
12.2;Flamenco in Caceres;137
12.3;Nonnen in Garrovillas de Alconetar;139
12.4;Wir tanzen Rechte, die wir nicht haben;139
12.5;Alle Musik ist gleichwertig;141
12.6;Community Music;141
12.7;Sage Gateshead;142
12.8;Musik in drei Dimensionen;143
12.9;Fazit;145
12.10;Literatur;146
13;Perspektiven der Münchner Community Music Aktionsforschungsgruppe;149
13.1;Einleitung (Alicia de Banffy-Hall);149
13.2;Interview mit Wolfi Schlick (Alicia de Banffy-Hall);150
13.3;Der andere Blickwinkel. Community Music bei den Münchner Philharmonikern (Simone Siwek);152
13.4;Community Music in der Musikausbildung (Michael Reithmeier);155
13.5;Community Arts. Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxisforschungsgruppe (Tom Biburger);157
13.5.1;1. Zugang;157
13.5.2;2. Theorie und Praxis;157
13.5.3;3. Dramaturgie künstlerischer Prozesse mit Laien;158
13.5.4;4. Interdisziplinäre Communities;158
13.5.5;5. Volxtheater;159
13.5.6;Literatur;160
13.6;„Gib Jedem eine Chance, Musik zu machen!“ Community Music als Bestandteil Kultureller Bildung in München (Kitty von Korff);161
13.7;Über Community Music und die Vision eines Popularmusik-Beauftragten (Matthias Fischer);164
13.8;1. 2. 3. Connect (Kitty von Korff und Matthias Fischer);167
13.9;Gelingende Impulse für die Netzwerkarbeit (Burkhard Hill);169
13.10;„jamtruck“ – Macht Eure Musik! (Julia Zanke und André Pittelkau);171
13.10.1;Allgemeines und Organisation;171
13.10.2;Projektablauf;173
13.10.3;Intendierte Effekte für die Teilnehmenden;174
13.10.4;Intendierte Effekte für die Musikschule;176
13.10.5;„jamtruck“ als Projekt im Sinne der Community Music;177
13.11;Vom Outsider zum Insider. Fallbeispiel eines gelungenen Community-Music-Projektes in Palästina (Marion Haak-Schulenburg);179
14;Glossar;189
15;Autorinnen und Autoren;191



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.