Hillenkötter | Live mischen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 258 Seiten

Reihe: mitp Audio

Hillenkötter Live mischen

Mixing für einen gelungenen Livesound. Praxis | Soft Skills | Teamwork
3. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7475-0575-5
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Mixing für einen gelungenen Livesound. Praxis | Soft Skills | Teamwork

E-Book, Deutsch, 258 Seiten

Reihe: mitp Audio

ISBN: 978-3-7475-0575-5
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



  • Grundlagen zum Mixen von Live-Auftritten: Equipment, Mikrofonierung, Soundcheck & Co.
  • Über 555 Fragen als praktische Checkliste – die optimale Vorbereitung für die Live-Tontechnik
  • Soft Skills für die optimale Zusammenarbeit mit Musikern und Musikerinnen sowie der Veranstaltungsleitung

Bei Live-Veranstaltungen müssen Tontechnikerinnen und Tontechniker innerhalb kürzester Zeit viele verschiedene Aufgaben erledigen – eine zweite Chance gibt es in der Regel nicht: Mikrofonieren, den optimalen Sound für die Bühne und für das Publikum einstellen, mit Bands und Veranstaltungsleitung kommunizieren sowie Mischpulte effektiv und sicher bedienen.

Nach einer praxisnahen Einführung in die Live-Tontechnik besticht dieses Buch durch seinen ungewöhnlichen Ansatz: Über 555 Fragen helfen dabei, das eigene Vorgehen beim Live-Mischen besser zu planen und die entscheidenden Aspekte zu beachten. Neulingen dienen die Fragen als umfangreiche Checkliste. Selbst erfahrenen Tontechnikern und Tontechnikerinnen können die Anregungen helfen, die eigene Arbeitsweise zu reflektieren und den Workflow zu optimieren.

Interviews mit Musikerinnen und Musikern der verschiedensten Genres über ihre Erfahrungen mit Live-Tontechnik geben außerdem einen Einblick in die unterschiedlichen Herangehensweisen und Erwartungen in Bezug auf das Live-Mischen.

Als Live-Tontechnikerin oder -Tontechniker findest du in diesem Buch jede Menge Inspiration und praktische Anregungen für deine zukünftige Arbeitsweise. Aber auch Musikschaffende und andere an der Veranstaltung Mitwirkende erhalten durch die Lektüre wertvolle Einblicke in das Live Mixing, was zu einer besseren Zusammenarbeit führt, so dass am Ende ein überzeugender Livesound entsteht.

Pressestimmen zur Vorauflage:

»Alles in allem wieder ein originelles Werk, das manherzlich empfehlen kann.« Delamar.de

»Persönliche bis subjektive Live-Ratschläge und Mixing-Hinweise, wie man sie üblicherweise vielleicht eher in einem persönlichen Gespräch oder in Live Sound-Workshops für Bands, Live-Tontechniker oder Live-Musiker geben würde […]« Production Partner

Aus dem Inhalt:

  • Praxis des Live-Mischens
  • Interaktion und Kommunikation
  • Regeln und Methoden
  • Anschaffungen und Equipment
  • Einstellen der PA
  • Mikrofonierung
  • Kompression
  • Eigenschaften eines Mixes
  • Soundcheck
  • Live-Mitschnitt
  • Abmischen eines Live-Mitschnitts
Fragenkatalog:
  • Vorbereitung
  • Aufbau
  • Soundcheck
  • Showtime
  • Nachbereitung
Interviews, u.a. mit:
  • Samuel Dickmeis (u.a. ANTILOPEN GANG)
  • Freddy Hau (u.a. LUXUSLÄRM)
  • Fabian Hildebrandt (DESERTED FEAR)
  • Markus Lingner (u.a. ALLIGATOAH)
  • Tobias Sammet (u.a. AVANTASIA)
  • Frank Thorwarth (TANKARD)
Hillenkötter Live mischen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Tontechniker und Musiker


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;3
3;Impressum;6
4;Inhalt;7
5;Vorwort;13
6;Einleitung;15
7;Teil 1 Praxis des live Mischens;19
7.1;Kapitel 1: Interaktion und Kommunikation;21
7.1.1;1.1 Planung und Vorbereitung;21
7.1.2;1.2 Man muss nicht alles machen;26
7.1.3;1.3 Zuhören;26
7.1.4;1.4 Verständnis;27
7.2;Kapitel 2: Rollen, Wünsche und Entscheidungen;29
7.2.1;2.1 Aufgabenbereiche;29
7.2.2;2.2 Eine Sache der Perspektive;30
7.2.3;2.3 Visionen und Wünsche;31
7.2.4;2.4 Probleme lösen und Entscheidungen treffen;32
7.3;Kapitel 3: Regeln und Methoden;37
7.3.1;3.1 Mischen mit den Augen;38
7.3.2;3.2 Konventionen beachten;39
7.3.3;3.3 Regeln brechen aus Prinzip;41
7.3.4;3.4 Mut zum Experiment;42
7.3.5;3.5 Abstand bedeutet nicht immer Distanz;43
7.4;Kapitel 4: Anschaffungen und Equipment;45
7.4.1;4.1 Was braucht man?;45
7.4.2;4.2 Immer was Neues;46
7.4.3;4.3 Praxiseinsatz;47
7.4.4;4.4 Limitierung;48
7.4.5;4.5 Probieren und studieren;48
7.4.6;4.6 Am Puls der Zeit;50
7.4.7;4.7 Ich packe meinen Koffer;50
7.5;Kapitel 5: Einstellen der PA;55
7.6;Kapitel 6: Mikrofonierung;59
7.6.1;6.1 Übersprechen;60
7.6.2;6.2 Einfluss der Richtcharakteristik und Position;61
7.6.3;6.3 Bändchenmikrofone;63
7.6.4;6.4 Ein Mikro für alle;64
7.6.5;6.5 Wurst-Mikrofon;64
7.6.6;6.6 Mehrere Varianten;65
7.6.7;6.7 Unterwegs hören, was die Mikros hören;66
7.7;Kapitel 7: Kompression;67
7.7.1;7.1 Arbeitsweise;67
7.7.2;7.2 Einstellungen;68
7.7.3;7.3 Kompressorvarianten;69
7.7.4;7.4 Sidechain und Ducking;70
7.7.5;7.5 Monitoring;71
7.7.6;7.6 Parallel- und Multibandkompression;72
7.7.7;7.7 Kompressor vs. Fader;73
7.7.8;7.8 In den Kompressor mischen;74
7.7.9;7.9 Zurückhaltung;75
7.8;Kapitel 8: Eigenschaften eines Mixes;77
7.8.1;8.1 Balance;78
7.8.2;8.2 Arrangieren durch den Mix;79
7.8.3;8.3 Räumlichkeit;79
7.8.4;8.4 Tiefenstaffelung;81
7.8.5;8.5 EQ;81
7.8.6;8.6 Effekte;82
7.8.7;8.7 Multiplikation und Division;84
7.8.8;8.8 Leih Dir ein Ohr;84
7.9;Kapitel 9: Soundcheck;85
7.9.1;9.1 Struktur;85
7.9.2;9.2 Vorbereitung;86
7.9.3;9.3 Ich kenne Deinen Namen!;87
7.9.4;9.4 Bühnensound;87
7.9.5;9.5 Die Bühne klingt mit;88
7.9.6;9.6 Reihenfolge;88
7.9.7;9.7 Vorgehensweise;88
7.9.8;9.8 Abschluss;91
7.9.9;9.9 Der Sound macht nicht die Musik;92
7.10;Kapitel 10: Live mischen;95
7.10.1;10.1 Letzte Vorbereitungen;95
7.10.2;10.2 Die Show beginnt;96
7.10.3;10.3 Beurteilung des Sounds für das Publikum;97
7.10.4;10.4 Dramaturgie;97
7.10.5;10.5 Live mischen;99
7.10.6;10.6 Die Ohren;100
7.10.7;10.7 Aufmerksamkeit;100
7.11;Kapitel 11: Livemitschnitt;103
7.11.1;11.1 Pegel;104
7.11.2;11.2 DI;105
7.11.3;11.3 Monitore;106
7.11.4;11.4 Raum- und Publikumsmikrofone;106
7.11.5;11.5 Busse und Fader;107
7.12;Kapitel 12: Abmischen eines Livemitschnitts;109
7.12.1;12.1 Liveatmosphäre;109
7.12.2;12.2 Vorbereitung des Mixes;110
7.12.3;12.3 Automationen;110
7.12.4;12.4 Phase, Zeit und Raum;111
7.12.5;12.5 Interpretation oder Dokumentation;112
7.12.6;12.6 Effekte;112
7.12.7;12.7 Mid-Side-EQ;113
7.12.8;12.8 Beurteilung durch den Künstler;113
8;Teil 2 Fragen;115
8.1;Kapitel 13: Vorbereitung;117
8.2;Kapitel 14: Aufbau;121
8.2.1;FOH;125
8.3;Kapitel 15: Soundcheck;127
8.3.1;Kick Drum;128
8.3.2;Snare;129
8.3.3;Toms;130
8.3.4;Hi-Hat;131
8.3.5;Overheads;132
8.3.6;Drums;132
8.3.7;Bass;134
8.3.8;E-Gitarren;134
8.3.9;Keyboards;136
8.3.10;Elektroakustische Gitarre;137
8.3.11;Andere Instrumente;138
8.3.12;Vocals;139
8.3.13;In-Ear-Monitoring;140
8.3.14;Gesamtsound;141
8.3.15;Nach dem Soundcheck;142
8.4;Kapitel 16: Showtime;145
8.5;Kapitel 17: Nachbereitung;149
9;Teil 3;151
9.1;Stefan Klebingat;153
9.2;Samuel Dickmeis;159
9.3;Freddy Hau;165
9.4;Michael Heidmann;167
9.5;Oliver Anders Hendriksson;171
9.6;Markus »Bony« Hoff;175
9.7;Dorothea »Dota« Kehr;183
9.8;Robin Konhäuser;187
9.9;Markus »Onkel« Lingner;193
9.10;Heiko Mürkens;201
9.11;Henning Pieta;205
9.12;Tobias Sammet;209
9.13;Daniel Täumel;215
9.14;Michael Tiefenbeck;217
9.15;Frank Thorwarth;221
9.16;Dennis Busch;225
9.17;Fabian Hildebrandt;231
9.18;Johannes Komarek;235
9.19;Markus Mantei;245
10;Index;251


Eike Hillenkötter ist seit mittlerweile rund 25 Jahren im Bereich Live-Tontechnik tätig. Im Laufe der Jahre hat er als FOH-Mischer bei Hunderten von kleineren und größeren Shows mit zahlreichen bekannten und unbekannten Musikern zusammengearbeitet. Momentan ist er im Aachener Raum als fester Livemischer für verschiedene Bands (u.a. The Tideline) unterwegs.



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