Hinrichsen / Hummrich | Schule und Transnationalisierung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 66, 216 Seiten, eBook

Reihe: Schule und Gesellschaft

Hinrichsen / Hummrich Schule und Transnationalisierung

Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-42105-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen

E-Book, Deutsch, Band 66, 216 Seiten, eBook

Reihe: Schule und Gesellschaft

ISBN: 978-3-658-42105-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch bestimmt die Verhältnisse von Schule und Transnationalisierung angesichts globaler Migrations- und Fluchtbewegungen sowie vor dem Hintergrund zunehmender Internationalisierungs- und Digitalisierungsprozesse. Grenzüberschreitende Beziehungen und Verflechtungen von Schule und schulischen Akteuren sind in der Folge Bestandteil des schulischen Alltags. Mit Blick auf die Verknüpfung mit Bildung lassen sich zwei ungleichheitsrelevante Diskurse unterscheiden: Mobilität und Migration. Während Mobilität im Kontext Schule als erstrebenswerte Norm gilt, wird Migration vielfach als problematisch betrachtet.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Schule und Transnationalisierung.- Schulkulturen zwischen Internationalisierung und Interkulturalität.- Migrationsgesellschaftliche Öffnung und Transnationalisierung: Dokumentarische Rekonstruktionen.- Schule, Globalisierung und Transnationalisierung / Schule, Digitalisierung und Transnationalisierung.- Schule im Spannungsfeld von Transnationalisierung und (Re-) Nationalisierung am Beispiel der aktuellen Entwicklungen in Russland.- Gegenwärtige Internationalisierungsprozesse der schulischen Bildung in Deutschland und in Japan im Vergleich.- Transnationale Perspektiven auf Schule als Anker für Geflüchtete.-  Biographie und Raum: Zur Theorie und Empirie schulischer Segregation aus postkolonialer Perspektive.- Transmigration und Place Making neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher.- „Deutsch-türkische Schulen“: Ethnische Differenzierung, Markierung oder Selbsthilfe in Diskriminierungsverhältnissen?.


Dr. Merle Hinrichs ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.Dr. Merle Hummrich ist Professorin für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.



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