Hobl Unannehmbar-Sein
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-91224-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kindliche Identität im Dialog
E-Book, Deutsch, 154 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91224-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was passiert in unserer Gesellschaft mit 'störenden Kindern'? Welche Konsequenzen hat es, wenn in kindlichen Biographien Stigmatisierungen wie 'verhaltensauffällig' oder 'psychisch gestört' eine zentrale Rolle spielen?
Die Hypothese: Ihre Identität wird 'unannehmbar'. Mit Konzepten aus den Theorietraditionen Psychoanalyse, Postmoderne, Systemtheorie und Poststrukturalismus zeichnet die Autorin ein psychologisch-philosophisches Bild über das Zusammenspiel von Hilfeprozess, Identität und Psyche.
Mag. phil. Barbara Hobl ist Psychologin im Wichern Zentrum München.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;8
3;1 Grenzbegriff Identität;15
3.1;1.1 Welche Rolle spielt Identität im Leben?;15
3.2;1.2 Die postmoderne Problematisierung von Identität;24
3.3;1.3 Identität und Psyche;29
4;Es sitzt ein Kind unter meinem Tisch;34
5;Susanne Probst-Marciniak Fotografien, November 2008;36
6;2 Identitätsarbeit von Kindern;69
6.1;2.1 Was ist ein 'gestörtes' Kind?;69
6.2;2.2 Die Biografisierung des Kinderlebens;75
6.3;2.3 Riskante kindliche Biografien;80
7;3 Ordnungen, in denen wir leben;85
7.1;3.1 Von Kindern und Erwachsenen;85
7.2;3.2 Soziale Einrichtungen für störende Kinder;90
7.3;3.3 Die Dimension Macht;103
8;4 Angenommen, Du wärst annehmbar;111
8.1;4.1 annehmbar-Sein..;112
8.2;4.2 ..und das Problem der Normalität;115
8.3;4.3 Relational leben - Utopie und Auftrag;122
9;5 Von Identitäten, die keinen Sinn machen;132
9.1;5.1 Die Deleuzesche Logik des Sinns;133
9.2;5.2 Ein Zusammenhang zwischen Sinn und Identität;138
10;Epilog: "Ene, mene, miste, es rappelt in der Kiste..";142
11;Literaturverzeichnis;147
Grenzbegriff Identität.- Es sitzt ein Kind unter meinem Tisch.- Fotografien, November 2008.- Identitätsarbeit von Kindern.- Ordnungen, in denen wir leben.- Angenommen, Du wärst annehmbar.- Von Identitäten, die keinen Sinn machen.