Hockel / Jiranek | Coaching lernen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 208 Seiten

Hockel / Jiranek Coaching lernen

Ziele, Strategien, Interventionen

E-Book, Deutsch, 208 Seiten

ISBN: 978-3-497-60090-8
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Was braucht ein glaubwürdiger Coach, um Berufstätigen bei der Bewältigung ihrer anspruchsvollen Aufgaben wirksam Hilfestellung geben zu können? Selbstprüfung, wertgeleitetes Handeln, Einfühlung, Echtheit und förderliche Verhaltenskompetenzen sind die Bausteine für dieses psychologisch fundierte und praxiserprobte Coachingkonzept. Die Autoren liefern eine unverzichtbare Schatzkiste für ein verantwortungsvolles Coaching, mit dem man Können, Motivation und persönliche Entwicklung des Coachees erfolgreich fördern kann. Sie zeigen, wie man im Coaching Handlungsalternativen eröffnet und den Klienten hilft, stimmige Lösungen zu finden.
Hockel / Jiranek Coaching lernen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;1Selbstgewisses Coaching;11
3.1;1.1Coaching muss gelernt sein;11
3.2;1.2Coaching ist die Begleitung von verantwortlichen Könnern;12
3.3;1.3Coaching ist Beziehungskompetenz;14
3.4;1.4Die Integrität des Coaches liegt im Machtverzicht;15
3.5;1.5Können induziert Können?–?Coaching als Beziehungshandwerk;16
3.6;1.6Zusammenfassung;17
4;2 Fünfwertiges Coaching – eine bestimmte Form von Coaching;19
4.1;2.1Selbstprüfung?–?Erkenntnisoptimismus als Wegweiser;21
4.2;2.2Annehmen?–?Weisheit ist die Klärung von Wertesystemen;23
4.3;2.3Einfühlen?–?Humanität, die Kernkompetenz des Kontakts;25
4.4;2.4Echt sein?–?Identität als gelebte Integrität;27
4.5;2.5Fördern und Fordern?–?in Kooperation;29
4.6;2.6Zusammenfassung: Prinzipien und Interventionskompetenzen;31
4.6.1;2.6.1Übersicht: Wegweiser und Prinzipien fünfwertigen Coachings;32
4.6.2;2.6.2Übersicht: Interventionskompetenzen;34
5;3Bereiche und Beziehungssettings des Coachings;40
5.1;3.1Motivation?–?Können?–?Fertigkeiten;40
5.2;3.2Identität?–?Authentizität?–?Coaching abgrenzen von anderen Beziehungen;42
5.3;3.3Wertewelt;44
5.4;3.4.Mitarbeiter-Coaching: Der Vorgesetzte als Coach?;46
5.4.1;3.4.1„Bitte kommen Sie morgen Nachmittag zum Coaching!“;49
5.4.2;3.4.2Die Rolle als Nagelprobe oder das „Colosseum in Paris“?;51
5.4.3;3.4.3Ein Beispiel: Coaching eines Vertriebsmitarbeiters;54
5.4.4;3.4.4Mitarbeiter-Coaching als mögliches internes Coaching durch Vorgesetzte;56
5.4.5;3.4.5Zusammenfassung;58
6;4Erfahrungen mit den Interventionskompetenzen;59
6.1;4.1Selbstprüfung;59
6.1.1;4.1.1Selbstexploration;59
6.1.2;4.1.2Ruhe und Zuversicht;60
6.1.3;4.1.3Grenzen setzen;61
6.1.4;4.1.4Anregen von Denk- und Entscheidungsprozessen;67
6.1.5;4.1.5Ziele erarbeiten;69
6.1.6;4.1.6Werte anfragen;71
6.1.7;4.1.7Selbsteinbringen?–?Selbstöffnung;72
6.2;4.2Annehmen;73
6.2.1;4.2.1Wärme und Wertschätzung;74
6.2.2;4.2.2Aktualisieren;75
6.2.3;4.2.3Inhaltliche Wiedergabe von Verhaltensweisen;76
6.2.4;4.2.4Bewerten;77
6.2.5;4.2.5Verankern;78
6.2.6;4.2.6Ansprechen und Erfragen von Metawissen;80
6.2.7;4.2.7Körper-, Musik-, und Entspannungsarbeit;81
6.3;4.3Empathie;82
6.3.1;4.3.1Einfühlung;83
6.3.2;4.3.2Nähe;84
6.3.3;4.3.3Wachheit;85
6.3.4;4.3.4Momentzentrierung;86
6.3.5;4.3.5Differenzierungen anregen;87
6.3.6;4.3.6„Nondirektive“ Beziehungsregulation;88
6.3.7;4.3.7Personzentrierte Beziehungsregulation;89
6.3.8;4.3.8Rollenspiel und Psychodrama;90
6.4;4.4Authentizität;91
6.4.1;4.4.1Echt Sein;91
6.4.2;4.4.2Modell geben;92
6.4.3;4.4.3Insistieren;93
6.4.4;4.4.4Konfrontieren;94
6.4.5;4.4.5Provokation;96
6.4.6;4.4.6Loben;96
6.4.7;4.4.7Visualisierungen;97
6.5;4.5Fördern und Fordern;99
6.5.1;4.5.1Zusammenarbeit;99
6.5.2;4.5.2Situationsgestaltung;100
6.5.3;4.5.3Rollenübernahme anregen;102
6.5.4;4.5.4Strukturieren;104
6.5.5;4.5.5Reflektieren von Problemlöseverhalten;105
6.5.6;4.5.6Sprach- und Sprechförderung;106
6.5.7;4.5.7Anregen von Handlungen, von Problemlösungen;107
6.5.8;4.5.8Träume;107
7;5Coachingprozesse: Vom Kennen zum Können führt nur Erfahrung;109
7.1;5.1Fall Dr. Siegfried Achilles: „Was die in der Firma so alles falsch machen!“;112
7.1.1;5.1.1Die erste Coaching-Sitzung;114
7.1.2;5.1.2Die zweite Coaching-Sitzung;118
7.1.3;5.1.3Die dritte Coaching-Sitzung;120
7.1.4;5.1.4Die vierte Coaching-Sitzung;124
7.1.5;5.1.5Die fünfte und letzte Coaching-Sitzung;129
7.1.6;5.1.6Nachspiel;131
7.2;5.2Fall Karl Proust: „Warum bin ich angesichts all der Erfolge derzeit wie gelähmt?“ Gründe, Grenzen und Gelassenheit?–?Selbstprüfung lernen;132
7.3;5.3Fall Dr. Rosa Röntgen: „Fakten kann und kenn’ ich besser als männliche Konkurrenten; aber ich möchte mit Werten arbeiten?–?die sind keine Fakten. Ich entwickle strategische Ziele und muss nun auch die Sprache entwickeln, um in einer Männerwelt verstan;138
7.3.1;5.3.1 Eröffnungsphase des Coachings:Beziehungsaufbau?–?Vertrauensbasis schaffen im Coaching;141
7.3.2;5.3.2 Zentrale Arbeitsphase: Von der Begleitung bei der Entfaltung einer Komponente der Firmenstrategie bis zur Burn-out-Vorbeugung;144
7.3.3;5.3.3Seelisches Gleichgewicht halten;148
7.3.4;5.3.4Abschlussphase: Es spielt keine Rolle, welche Rolle ich spiele;152
7.4;5.4Fall Alexandra Marx: „Standing?“?–?Zu sich und seinen Möglichkeiten stehen;153
7.5;5.5Fall Dr. Edmund de Beauvoir: Lernziel „Weisheit“?–?Wertesysteme achten und beachten können;162
7.6;5.6Fall Wilhelm Watson: Selbsthilfe fördern und fordern?–?Dynamik, Methoden und Dramaturgie von Coaching-Prozessen;175
8;6Zusammenfassung: Coaching ist lernbar;187
9;Literatur;190
10;Sachregister;195


Dipl.-Psych. Curd Michael Hockel, München, hat sich in freier psychologischer Praxis als Coach und Coaching-Ausbilder spezialisiert: www.hockel.net
Dipl.-Psych. Heinz Jiranek, Neufahrn b. München, ist Gründer und Leiter des Instituts für Betriebspsychologie IFB-Jiranek mit den Schwerpunkten Coaching, Konfliktmanagement und Begleitung von unternehmensinternen Gruppenprozessen.
Weitere Informationen zum Autor:
www.ifb-jiranek.de
www.jiranek.de


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.