Buch, Deutsch, Band 15, 123 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 252 g
Reihe: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Buch, Deutsch, Band 15, 123 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 252 g
Reihe: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft
ISBN: 978-3-8487-1508-4
Verlag: Nomos
Nicht wenige Menschen verbringen einen Gro?teil ihrer Zeit mit Medien. Presence beschreibt den Zustand, sich in dieser medienvermittelten Welt anwesend zu f?hlen ? entweder alleine oder mit anderen (menschlichen) Wesen zusammen. In ?hnlicher Weise beschreibt Involvement die intensive Besch?ftigung mit medialen Inhalten, aber auch die pers?nliche Relevanz des Rezipierten. Welche Faktoren beg?nstigen Pr?senzerleben, welche Involvement und welche Wirkungen ziehen die beiden Erlebensformen nach sich?
Das Lehrbuch beantwortet diese Fragen in verst?ndlicher und anschaulicher Weise. Neben einem knappen ?berblick zum Wesen, den Ursachen und Wirkungen von Presence und Involvement werden im Buch auch methodische Fragen zur Forschungslogik und zur Messung der beiden Konstrukte diskutiert. Auch aktuelle Forschungsergebnisse, offene Fragen und konkurrierende Ans?tze sind Teil dieses ?berblicks. Das Lehrbuch eignet sich sowohl f?r Studierende als auch f?r interessierte Wissenschaftler.