Hoffmann | Die Magie der Schwarzweißfotografie | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 418 Seiten

Hoffmann Die Magie der Schwarzweißfotografie

Schwarzweißmotive erkennen und stimmungsvolle Bilder gestalten
aktualisierte und erweiterte Auflage
ISBN: 978-3-98890-186-6
Verlag: dpunkt.verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Schwarzweißmotive erkennen und stimmungsvolle Bilder gestalten

E-Book, Deutsch, 418 Seiten

ISBN: 978-3-98890-186-6
Verlag: dpunkt.verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Entdecken Sie die Ausdrucksformen der Schwarzweißfotografie! - Starke Bilder gestalten und eine eigene Handschrift entwickeln - Landschaft, Architektur, Street und Porträt gekonnt in Schwarzweiß umsetzen - Tipps für die Bildkomposition und Bildspannung in der monochromen Fotografie - 2. Auflage mit zum Teil neuen Fotografien und aktualisiertem Bildbearbeitungskapitel   Die Schwarzweißfotografie ist auch heute noch ein künstlerisches Medium mit hoher Ausdruckskraft. Am Beispiel von über 330 ausdrucksstarken Fotografien und deren Bildanalysen zeigt der Autor, wie Sie den Blick für Schwarzweißmotive schulen, Ihre eigene fotografische Handschrift entwickeln und beeindruckende Bilder machen.  Die verschiedenen Ausdrucksformen werden im ersten Teil des Buchs vorgestellt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Genres wie Landschafts-, Menschen- oder Streetfotografie und im dritten Teil werden Sie in klassischer Bildgestaltung geschult. Der Aufnahmetechnik, dem Umgang mit Filtern und einer stimmungsvollen Schwarzweißumwandlung ist der vierte Teil gewidmet. Lernen Sie, - Klischees zu vermeiden und die Welt mit der Kamera kritisch zu betrachten - warum das eine Bild kraftvoll, ein anderes dagegen eher kraftlos wirkt - Bildspannung und Bildrhythmik als Gestaltungsmittel einzusetzen - wie Sie Spiegelungen entdecken und kreativ nutzen - wie wichtig der Himmel für die Stimmung von Schwarzweißbildern ist - wie Ihnen ausdrucksstarke Fotos von Menschen und Straßenszenen gelingen - Architektur und Landschaft mit Licht und Schatten zu gestalten

Torsten Andreas Hoffmann ist Fotograf, Buchautor und leitet Fotoworkshops. Seit 2003 schreibt er regelmäßige Bildgestaltungsserien in Fotozeitschriften wie Photographie, LFI oder c't Fotografie. Er arbeitet sowohl mit dem Medium der klassischen Schwarzweißfotografie als auch konzeptionell. Seine Arbeiten wurden in über 20 Büchern veröffentlicht und seine zahlreich prämierten Bilder werden in renommierten Galerien ausgestellt.
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Weitere Infos & Material


Einleitung


Wie viele Milliarden Fotos werden wohl täglich auf die Sensoren von Kameras und Smartphones gebannt? Im Jahr 2023 wurde weltweit etwa 1,6-billionenmal (in Zahlen ausgedrückt 1.600.000.000.000) auf den Auslöser gedrückt, das entspricht in etwa 4,4 Milliarden Fotos täglich. Die Zahlen sind weiter steigend.

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18 mm (27 mm im Vollformat), Blende 3,5, 1/10 Sekunde, ISO 3200

Von diesen Unmengen von Bildern werden etwa 85 % der Bilder mit dem Smartphone geschossen, etwas über 4 % mit dem Tablet und nur noch etwas mehr als 10 % aller Aufnahmen mit der Digitalkamera.

Als ich 2007 mein erstes Buch über digitale Schwarzweißfotografie schrieb, steckte die digitale Entwicklung noch in den Kinderschuhen: Smartphones, Facebook, Instagram gab es noch gar nicht, die Fotografie begann gerade, sich in ein Massenphänomen zu verwandeln. Auf Berliner Hauswänden war noch zu lesen: »Shopst Du noch oder fotografierst Du schon?«

Inzwischen finden wir eine Weltverdoppelung vor: die echte, analoge Welt existiert noch, wird aber zunehmend beschädigt – Klimawandel, Artensterben und Rodung der Urwälder bringen dies zum Ausdruck. Die künstliche, digitale Welt hingegen wächst immer weiter und schneller. Mit der Fotografie bewegen wir uns in beiden Welten, wir streunen mit unseren Kameras oder Smartphones durch die echte Welt und erzeugen ihren Nachhall in der digitalen Welt, stellen Fotos ebenfalls miliardenfach auf Instagram oder Facebook, um… ja, warum eigentlich? Hier sind wir bei einer sehr grundlegenden Frage, der Frage nach der Motivation.

Warum, um alles in der Welt wird heute so viel fotografiert? Hat das nicht schon etwas Pathologisches? Trifft nicht genau das zu, was der Religionsphilosoph Alan Watts in seinem Buch »Der Lauf des Wassers« geschrieben hat: Es ist so, als gingen wir zu einem Fluss, verweilten dort aber nicht, sondern füllten das fließende Wasser in einen Kunststoffkasten, trügen ihn nach Hause und wundern uns dann, dass das Wasser gar nicht mehr fließt (sinngemäße Wiedergabe).

Wenn ich auf der Brooklyn Bridge in New York, dem Eisernen Steg in Frankfurt, am Markusplatz in Venedig oder vor dem Heidelberger Schloss stehe, dann tun dort alle dasselbe: mit dem Smartphone Fotos machen. Und wenn ich die Menschen beobachte, fällt mir auf, dass sie gar nicht mehr genau hinschauen. Verpasst man nicht gerade so das echte Erleben des Moments? Selbst in Kirchen oder sakralen Räumen, auf Konzerten oder vor der Mona Lisa macht diese »Klickomanie« nicht halt. Walter Benjamin sprach schon lange vor Beginn der Digitalisierung davon, dass im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit Objekte ihre Aura verlieren. Heutzutage haben nicht nur die Mona Lisa und der Kölner Dom ihre Aura verloren, inzwischen erfahren die schönsten, verborgensten Küsten, Berggipfel oder weltberühmte Gebäude wie der Petersdom auf diese Weise ihre Entweihung. Entweihung deshalb, weil ihnen nicht mehr der genügende Respekt, die echte Bewunderung, das schweigende Staunen entgegengebracht werden, sondern weil sie Opfer einer Haltung werden, die in etwa nichts weiter besagt als: »Schaut mal, ich war dort, bin ich nicht toll?«

Diese Motivation – zu beweisen, an welch berühmten Orten man gewesen ist, und sich so selber aufzuwerten – liegt ganz gewiss zu einem großen Teil diesem Massenphänomen zugrunde.

Sie, liebe Leserin, lieber Leser, empfinden das, was ich soeben kurz geschildert habe, gewiss ähnlich, sonst hätten Sie dieses Buch nicht gekauft. Sie wollen genau wie ich etwas anderes. Sie wollen sich von dieser oberflächlichen Herangehensweise befreien, bei der die Fotografie das wirkliche Leben, das echte Erleben eines Moments ersetzt, ja, noch schlimmer, bei der man das wirkliche Erleben womöglich verpasst.

Ich habe vor über 30 Jahren, als es um meine Berufswahl ging, lange gezögert, bevor ich mich endgültig der Fotografie gewidmet habe, weil ich genau diese Befürchtung hatte, die Fotografie könne zu einer Art Ersatzleben werden.

An meinem 30. Geburtstag hatte ich die Gelegenheit, Karlfried Graf Dürckheim kennenzulernen, einen großartigen Philosophen, der die japanische Zen-Philosophie nach Europa gebracht hatte. Er war damals schon über 80, konnte kaum noch sehen, ergriff aber meine Hand, um mich zu fühlen und hörte mir bei meinen Abwägungen verschiedener möglicher Lebenswege intensiv und einfühlsam zu. Zum Schluss sagte er mir, ich solle mir keine Sorgen machen, denn das Stärkste werde sich von allein durchsetzen.

Und das wurde bei mir trotz mancher Zweifel die Fotografie. Und meine lebenslange Motivation war und ist es heute noch, einen Ausdruck zu finden, einen Ausdruck für meine inneren Empfindungen, vor allem aber einen Ausdruck für meine Empfindungen über diese Welt. Sie werden sich vielleicht wundern, dass ich in einem Lehrbuch über Fotografie mit dieser Welt und ihrer teilweise in meinen Augen dekadenten Erscheinung sehr kritisch ins Gericht gehe. Dies tue ich deshalb, weil ich der Meinung bin, dass wir als Fotografen Sehende sind, die die Aufgabe haben, sehr genau hinzuschauen und auch dort hinzuschauen, wo die meisten lieber wegschauen. Deshalb möchte ich Sie in diesem Buch auch zu einem kritischen Blick auf diese in höchstem Grade unvollkommene Welt anleiten. Ich möchte Sie aber vor allem dazu inspirieren, Ihre eigenen Empfindungen zu entdecken und auszudrücken – ja, sogar sehr emotional auszudrücken, denn Bilder haben per se eine starke emotionale Kraft. Wenn Sie dieses Buch aufmerksam lesen, werden Sie am Ende ein Stück weit gelernt haben, wie Sie Fotografien so gestalten, dass Ihre eigene Weltsicht und Schaffenskraft in diesen Bildern steckt und auf andere Menschen wirken kann.

Ich möchte Sie also zu einer anspruchsvollen Herangehensweise an die Fotografie heranführen, selbst wenn Sie dies nur mit einem Smartphone tun.

Im Übrigen wurde ich, während ich die erste Auflage dieses Buches schrieb, von der Coronakrise überrascht und war sehr gespannt, ob und wie sich die Welt danach verändern würde. Vieles, was ich in diesem Buch z. B. über das Massenverhalten an Touristenorten geschrieben habe, wurde zu dieser Zeit für zwei Jahre ins Gegenteil verkehrt. Ich hatte die Hoffnung, dass doch so etwas wie Demut vor der Schöpfung in die Gemüter vieler Menschen einkehren würde. Ich hatte mich geirrt. Heute ist wieder alles beim Alten, die Erde wird weiter zerstört und die Zahl der Flüge ist wieder in die Höhe geschnellt. Der CO2-Ausstoß ist auch im Jahr 2023 weiter gestiegen anstatt gesunken und befindet sich auf Rekordniveau.

Warum schwarzweiß fotografieren?


Auch hier haben wir es mit einem Zeitphänomen zu tun. Der weitaus größte Teil der Bilderflut findet in Farbe statt, und selbst bei Zeitschriften wie Merian oder Geo beobachte ich, dass die Regler für Kontrast und Farbsättigung meist zu weit nach rechts geschoben werden, sodass die Farben häufig zu grell und unnatürlich wirken. Mancher Kollege hat dies schon »optische Umweltverschmutzung« genannt. Ist das ein Zeichen von Desensibilisierung? Sind die Sinne vieler Menschen heutzutage abgestumpft? Muss man deshalb immer dicker auftragen?

Eine Redakteurin sagte mir einmal, die Farbfotografie sei so geschwätzig. Nun, da ist etwas Wahres daran. Die Schwarzweißfotografie aber ist das Gegenteil, sie ist im positiven Sinne asketisch, sparsamer mit Sinnesreizen. Sie ist also geeignet, wieder zu sensibilisieren. Und sie ist per se schon eine Abstraktion, denn Farben werden in Tonwerte von Tiefschwarz bis Weiß übersetzt. Und diese Abstraktion macht die Schwarzweißfotografie in meinen Augen künstlerischer und damit interessanter als die Farbfotografie.

Leider hat die Schwarzweißfotografie Marktanteile verloren. Eine Geo-Redakteurin erklärte mir das damit, dass die Leser glauben, bei Schwarzweißbildern bekämen sie weniger für ihr Geld. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall: Bei Schwarzweißbildern bekommt man mehr für sein Geld, denn auch digital fotografierte Schwarzweißbilder müssen sorgfältig am Computer erarbeitet werden, und dafür ist mehr Zeit aufzuwenden als für die Erarbeitung eines Farbfotos. Wie man das am besten macht, schildere ich im letzten Kapitel dieses Buchs.

Schwarzweißfotografie entfaltet oft eine stärkere Magie als die Farbfotografie, besonders beim Himmel. Diese besondere Magie in Ihre Bilder zu bringen ist die Kunst, die ich Sie lehren möchte.

Hauptsächlich möchte ich Sie mit meinen Texten und Bildern in diesem Buch anregen, Ihren eigenen Weg, Ihre eigenen Sujets und Ihre eigene Ausdrucksform zu finden, um Ihre Empfindungen über diese Welt zu entdecken und in eine...


Torsten Andreas Hoffmann ist Fotograf, Buchautor und leitet Fotoworkshops. Seit 2003 schreibt er regelmäßige Bildgestaltungsserien in Fotozeitschriften wie Photographie, LFI oder c't Fotografie. Er arbeitet sowohl mit dem Medium der klassischen Schwarzweißfotografie als auch konzeptionell. Seine Arbeiten wurden in über 20 Büchern veröffentlicht und seine zahlreich prämierten Bilder werden in renommierten Galerien ausgestellt.



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