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Hoffmann | Die Ökonomie der Aggression | Buch | 978-3-8252-6551-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 214 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 214 mm, Gewicht: 328 g

Hoffmann

Die Ökonomie der Aggression

Vom psychologischen Makel zur evolutionären Ressource
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8252-6551-9
Verlag: UTB GmbH

Vom psychologischen Makel zur evolutionären Ressource

Buch, Deutsch, 214 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 214 mm, Gewicht: 328 g

ISBN: 978-3-8252-6551-9
Verlag: UTB GmbH


Oliver Hoffmann betrachtet Aggression als Kraft, die Konflikte formt und Wandel ermöglicht. In seinem Buch entwickelt er aus psychologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Perspektive ein neues Modell aggressiver Dynamiken – und erklärt, wie produktive Formen von Aggression neue Handlungsräume eröffnen. Ein spannendes Werk zwischen Psychologie, Ökonomie und Gesellschaftsanalyse.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Geleitwort
Vorwort
Teil I: Die Dimensionen der Aggression: Grundlagen einer

ökonomischen Betrachtung
1 Einführung: Aggression als ökonomisches Prinzip
1.1 Was ist Aggression? – Eine Begriffsbestimmung
1.2 Aggression jenseits von Gewalt: Emotion, Energie, Ressource
1.3 Die unsichtbare Hand der Aggression: Warum Konflikte unvermeidlich

und oft produktiv sind
1.4 Die Ambivalenz der Aggression: Zerstörungskraft und Schöpfungspotenzial
Zusammenfassung von Kapitel 1
2 Die biologische und psychologische Basis der Aggression
2.1 Evolutionäre Ursprünge: Aggression als Überlebensstrategie
2.2 Neurobiologie des Aggressiven: Gehirnstrukturen, Neurotransmitter und Hormone
2.3 Aggression und Emotion: Affektlogik und affektive Dysregulation
2.4 Psychodynamische Perspektiven: Triebtheorien, Ich-Abwehr und

narzisstische Verletzung
2.5 Kognitive und behaviorale Modelle: Erlernte Aggression und

mentale Repräsentationen
Zusammenfassung von Kapitel 2
3 Aggression im sozialen Kontext: Macht, Status und Gruppenverhalten
3.1 Aggression als soziales Kapital: Dominanz und Hierarchien
3.2 Rivalität und Kooperation: Die paradoxe Dynamik von Gruppen
3.3 Die Rolle von Frustration: Warum Ungleichheit aggressiv macht
3.4 Symbolische Aggression: Sprache, Kultur und subtile Machtmechanismen
Zusammenfassung von Kapitel 3
Teil II: Die Ökonomie der Aggression: Die Psychologie der Konfliktökonomie
4 Ökonomische Perspektiven auf Aggression
4.1 Die Ressource Aggression: Ein Modell der Kosten-Nutzen-Abwägung
4.2 Aggression als Investition: Wann lohnt sich der Konflikt?
4.3 Marktmechanismen der Aggression: Wettbewerb, Monopole und der „Krieg der Preise
4.4 Gewaltmärkte: Kriege, organisierte Kriminalität und ökonomische Interessen
Zusammenfassung von Kapitel 4
5 Psychologische Dynamiken der Aggression
5.1 Emotionale Ökonomie: Wut, Neid, Eifersucht und ihre „Kosten
5.2 Kognitive Verzerrungen und aggressive Entscheidungen
5.3 Aggression als Selbstschutz: Das Ego und seine Verteidigungs-mechanismen
5.4 Die Rolle von Stress und Überforderung: Aggression als Symptom
Zusammenfassung von Kapitel 5
6 Konfliktökonomie
6.1 Macht durch Angst: Instrumentalisierung von Aggression
6.2 Populismus und die Mobilisierung von Wut
6.3 Strategien der Konfliktökonomie
6.4 Aggression als Währung
Zusammenfassung von Kapitel 6
Teil III: Die praktische Nutzung von Aggression: Strategien und Perspektiven
7 Die produktive Kraft der Aggression
7.1 Aggression als Motor für Veränderung: Protest, Widerstand, Revolution
7.2 Kreative Zerstörung: Warum Innovation oft Konflikt erfordert
7.3 Gesunde Aggression: Abgrenzung, Selbstbehauptung und Durchsetzungsvermögen
7.4 Die Kunst des konstruktiven Streitens: Konflikt als Chance
Zusammenfassung von Kapitel 7
8 Wege zur proaktiven Nutzung von Aggression
8.1
8.2 Emotionale Intelligenz: Der bewusste Umgang mit Wut
8.3 Gewaltfreie Kommunikation: Ein realistisches Konzept?
4.2 Aggression als Investition: Wann lohnt sich der Konflikt?
4.3 Marktmechanismen der Aggression: Wettbewerb, Monopole und der „Krieg der Preise
4.4 Gewaltmärkte: Kriege, organisierte Kriminalität und ökonomische Interessen
Zusammenfassung von Kapitel 4
5 Psychologische Dynamiken der Aggression
5.1 Emotionale Ökonomie: Wut, Neid, Eifersucht und ihre „Kosten
5.2 Kognitive Verzerrungen und aggressive Entscheidungen
5.3 Aggression als Selbstschutz: Das Ego und seine Verteidigungs-mechanismen
5.4 Die Rolle von Stress und Überforderung: Aggression Symptom
Zusammenfassung von Kapitel 5
6 Konfliktökonomie
6.1 Macht durch Angst: Instrumentalisierung von Aggression
6.2 Populismus und die Mobilisierung von Wut
6.3 Strategien der Konfliktökonomie
6.4 Aggression als Währung
Zusammenfassung von Kapitel 6
Teil III: Die praktische Nutzung von Aggression: Strategien und Perspektiven
7 Die produktive Kraft der Aggression
7.1 Aggression als Motor für Veränderung: Protest, Widerstand, Revolution
7.2 Kreative Zerstörung: Warum Innovation oft Konflikt erfordert
7.3
7.4 Die Kunst des konstruktiven Streitens: Konflikt als Chance
Zusammenfassung von Kapitel 7
8 Wege zur proaktiven Nutzung von Aggression
8.1 Konfliktmanagement und Mediation: Aggression lenken statt unterdrücken
8.2 Emotionale Intelligenz: Der bewusste Umgang mit Wut
8.3 Gewaltfreie Kommunikation: Ein realistisches Konzept?
8.4 Von der Aggression zur Kooperation: Utopien einer friedlichen Ökonomie
Zusammenfassung von Kapitel 8
9 Die Transformation der Aggression – Wege der Umwandlung
9.1 Die Transformation aggressiver Energie – Wege vom Impuls zur Form
9.2 Institutionalisierte Formen aggressiver Energie – Recht, Politik und Kultur
9.3 Aggression und Kreativität – Die schöpferische Kraft des Zerstörerischen
9.4 Aggression in der Beziehung – Nähe, Abgrenzung und der Schutz des Selbst
Zusammenfassung von Kapitel 9
10 Ausblick: Die Ökonomie der Aggression verstehen, um sie zu gestalten
Zusammenfassung von Kapitel 10
Anhang: Beratungsansatz
Aggression als Form – ein transversales Modell zur Gestaltung energetischer Differenz
Modul I: Antizipative Differenzdiagnostik – die symbolische Logik präaggressiver Dynamiken
Modul II: Formgebung durch Grenzsymbolik – Zur ethischen Archi-tektur von Differenz
Modul III: Kollektive Spannungsresonanz – Gruppen als Container und Verstärker aggressiver Affekte
Modul IV: Kulturelle Narrativverschiebung – Aggression als diskursive Ressource
Ausblick: Zur Ethik aggressiver Reife
Literaturempfehlungen zum Thema Aggression
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis


Hoffmann, Oliver
Prof. Dr. Dr. Oliver Hoffmann ist ein führender Experte im Bereich der Wirtschaftspsychologie mit einem besonderen Fokus auf Innovationspsychologie und die Ökonomie von Luxusgütern. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der akademischen Lehre und Forschung. Seit 2017 ist er Professor für Innovationsmanagement an der Kyrgyz State Technical University (KSTU) und langjähriger Gastdozent an der Tongji-Universität in Shanghai.



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